Pressemitteilung: Crowd investing-Monitor Q1 2013

In regelmäßigen Pressemitteilungen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen des Portals Für-Gründer.de.

Thema dieser Pressemitteilung ist der Crowd investing-Monitor, der regelmäßig von Für-Gründer.de erstellt wird. Im aktuellen Monitor werden Daten und Fakten zur Entwicklung von Crowd investing in Deutschland für das erste Quartal 2013 zusammengestellt.

Per Crowd investing über 6,5 Mio. € eingesammelt

Frankfurt am Main, 11. April 2013

Per Crowd investing konnten 17 Start-ups im ersten Quartal 2013 gut 1,8 Mio. € vereinnahmen. Damit erhöht sich der Gesamtwert aus bisher 67 Finanzierungsrunden in Deutschland auf über 6,5 Mio. €. Wir rechnen auch weiterhin mit einer dynamischen Entwicklung und gehen für 2013 von einem Volumen zwischen 13 Mio. € und 15 Mio. € aus.

Beim Crowd investing gehen Geldgeber Beteiligungen an den Unternehmen ein, die damit einen Anspruch auf einen Anteil am Unternehmensgewinn ermöglichen oder zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkauft werden können. Dies unterscheidet sich damit deutlich vom sogenannten Crowd funding, bei dem im Gegenzug für die finanzielle Unterstützung des Projekts oftmals kreative Gegenleistungen (Dankeschöns) erfolgen. Die ersten erfolgreichen Start-ups, die sich per Crowd investing in Deutschland auf Plattformen finanzierten, gab es Ende 2011 auf Seedmatch und Innovestment. Mittlerweile gibt es gut 20 Plattformen, die sich in unterschiedlichen Stadien befinden. Manche sind noch in der Planungsphase, während andere bereits erste Finanzierungsphasen gestartet oder erfolgreich abgeschlossen haben.

Trends im Crowd investing

Vorangetrieben durch Seedmatch werden seit Dezember 2012 auch Finanzierungen jenseits der 100.000 €-Marke realisiert. So gab es 2013 bisher auf Seedmatch bereits 5 weitere erfolgreich beendete Finanzierungen jenseits der 100.000 €-Schwelle mit durchschnittlich 270.000 €. Zudem ist zu beobachten, dass Start-ups immer häufiger auch eine zweite Finanzierungsrunde durch die Crowd anstreben. Bisher haben dies 3 Unternehmen erfolgreich umgesetzt und drei weitere Start-ups befinden sich in laufenden Finanzierungsphasen.

Erstes Quartal 2013 mit Rekordwerten und gut gefüllte Pipeline

Nachdem im Schlussquartal 2012 bereits 1,6 Mio. € per Crowd investing eingesammelt werden konnten, stieg dieser Wert im Zeitraum von Januar bis März 2013 sogar auf 1,8 Mio. €. Diese entfielen auf 17 Start-ups und Unternehmen, wodurch das durchschnittliche Kapital pro Crowd investing etwa 106.000 € betrug. Gleichzeitig gab es zum Stichtag weitere 24 Finanzierung, die bis zum 09.04.2013 bereits teilweise abgeschlossen waren und in Summe 1,5 Mio. € an Investitionszusagen umfassten.

Bisher 67 erfolgreich beendeten Finanzierungen

Insgesamt erfolgten auf den Crowd investing Plattformen bisher 67 Finanzierungen durch 64 Start-ups. 3 Start-ups finanzierten sich gleich in zwei Finanzierungsrunden über die Crowd. Das Finanzierungsvolumen erreichte damit 6,5 Mio. €. Damit liegt das durchschnittliche Kapital pro Finanzierung bei etwa 97.000 €.

2012 für sich genommen, konnten im Bereich Crowd investing 45 erfolgreich beendete Finanzierungen von 43 Start-ups mit einem Volumen von 4,3 Mio. € verzeichnet werden. Im Jahr 2011 waren es lediglich 0,4 Mio. €.

Klare Verteilung der Marktanteile

Marktführer im Bereich Crowd investing ist derzeit die Plattform Seedmatch, die 59 % des insgesamt vermittelten Kapitals auf sich vereinigt. Danach folgen Innovestment mit 19 % und Companisto mit 11 %. Die weiteren Plattformen im Markt, die insbesondere im ersten Quartal 2013 zahlreiche Finanzierungen umsetzen konnten, kommen zusammen ebenfalls auf 11 %.

Die Top 3 der Plattformen Seedmatch, Innovestment und Companisto unterscheiden sich deutlich in ihrer Konzeption. So variiert bspw. der Mindestanlagebetrag von 5 € (Companisto) über 250 € (Seedmatch) bis 1.000 € (Innovestment). In der Praxis zeigt sich sodann eine große Differenz bei der Zahl der durchschnittlichen Investorenzahl und dem durchschnittlichen Investment pro Start-up: Innovestment 26 und 2.820 €; Seedmatch 195 und 670 €; Companisto 430 und 204 €.

Ausblick Crowd investing 2013

Mit einem Volumen von 4,3 Mio. € im Jahr 2012 hat sich auch die Für-Gründer.de-Prognose für Crowd investing bestätigt  (4 bis 5 Mio. €). Für das Jahr 2013 gehen wir von einem weiteren deutlichen Wachstum aus. Eine Finanzierungssumme für Start-ups zwischen 13 Mio. € und 15 Mio. € erscheint für das laufende Jahr durchaus möglich. Dies würde gut 45 % dessen entsprechen, was nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften im Jahr 2012 an Venture Capital in der Seed-Phase investiert wurde.