Erfolgsfaktoren für Crowdfunding
Im Crowdfunding-Monitor zum Halbjahr 2012 haben wir Crowdfunding-Plattformen danach gefragt, was die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Crowdfunding sind. Startnext und VisionBakery haben hierzu ausführlich geantwortet.
Startnext nennt 4 Faktoren
- Message: eine klare Botschaft haben: Warum sollte jemand mitmachen oder die Idee weitererzählen? (Bsp: Iron Sky: Die Nazis kommen – nur gemeinsam können wir sie aufhalten)
- Pitch-Video: Idee kurz und verständlich erklären, sympathisch, authentisch, macht neugierig und im Optimalfall hat man Lust es weiterzuleiten
- Gegenleistungen: gut verständliche und klar unterscheidbare Dankeschöns, angemessene Preise und eine gute Staffelung, Limitierung der Dankeschöns auf die Fundingphase
- Community/Social Media Arbeit: Aufbau einer Community, Ansprache bestehender Netzwerke, Kommunikation mit der Crowd auf Eigenhöhe, Updates
VisionBakery sieht es ähnlich:
- Es ist wichtig, dass der Projektinitiator hinter seiner Idee steht und dies glaubhaft kommuniziert. Die Einbindung Sozialer Netzwerke ist notwendig um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Es ist wichtig, dass Initiatoren ein Bewusstsein entwickeln, dass die Crowdfundingplattform eine Möglichkeit darstellt, aber kein Garant für ein erfolgreiches Projekt ist.
- Eine gute Vorbereitung der Projektlaufzeit sollte immer erfolgen. Dabei ist darauf zu achten, dass ein Kommunikationsplan erstellt wird. Relevante Kontakte zur Presse und Multiplikatoren sollten im Vorfeld aufgelistet werden, um sie schnell und strukturiert in der Anfangsphase der Projektlaufzeit ansprechen zu können.
- Erfolgreiche Projekte zeichnen sich meist durch ein gutes Projektvideo aus. Emotionen spielen im Crowdfunding eine große Rolle. Meist haben Unterstützer kein Interesse lange Projektbeschreibungen zu lesen. Ein Projektvideo sollte schnell und ansprechend die Idee vorstellen und die Personen dahinter darstellen. Sympathie für die Projektinitiatoren stellt einen Unterstützungsgrund dar.
- Wir raten in Gesprächen dazu, einen Blick in die USA zu wagen und sich an den vorhandenen Videos zu orientieren. Kreative und witzige Einfälle können eine schnelle Verbreitung in den Sozialen Netzwerken fördern.
Eines der größten Projekte in Deutschland: der iCrane
Ein neuartiger Kamerakran - der iCrane - für Perfekte Kamerafahrten mit der Video- bzw. Filmkamera, DSLR oder mit dem iPhone soll mit Hilfe der finanziellen Unterstützung aus der Crowd entwickelt werden. Hierzu sollten 20.000 € eingesammelt werden - am Ende waren es knapp über 100.000 € - mehr über das Projekt.
Brauerei in Berlin
Für die eigene Brauerei in Berlin und eine kleine Wiederbelebung der Braukultur wollten die Gründer der Vagabund auf Startnext 18.500 € einsammeln - das Ziel wurde mit etwas über 21.000 € erreicht - mehr über das Projekt.
Capital C: die erste Doku über Crowdfunding
Der erste Dokumentarfilm über Crowdfunding war das Ziel von Timon Birkhofer. Zur Finanzierung des Projekts nutzte er Kickstarter und konnte im Endeffekt 84.000 US-$ einsammeln. Unterstützt haben Capital C 586 Personen weltweit. Erfahren Sie mehr über Capital C.
Wie erhält man 10 Mio. US-$?
Das derzeit größte Crowdfunding-Projekte weltweit ist eine "Uhr". Das Projekt "Pebble: E-Paper Watch for iPhone and Android" konnte auf Kickstarter über 10 Mio. US-$ realisieren. Unterstützt wurde das Projekt von fast 70.000 Menschen.