Ab in den Urlaub: Mit (verrückten) Geschäftsideen rund ums Reisen

|
Weitere Themen

Manche Gründer machen Urlaub, manche Gründer machen keinen Urlaub. Manche Gründer aber, machen sich mit dem Geschäftsfeld Urlaub selbstständig. Passend zur Ferienzeit stellen wir euch neben einer klassischen Online-Geschäftsidee und dem Reisekoffer der Zukunft, eine der verrücktesten Urlaubslocations der Alpen vor.

 

  • Du möchtest dich selbstständig machen, bist aber noch auf der Suche nach der geeigneten Geschäftsidee? Dann wirf doch einen Blick in unsere Franchisebörse, in der bereits am Markt erprobte Geschäftskonzepte vorgestellt werden.

Urlaubserinnerungen aufbewahren im 21. Jahrhundert

Mit TRVLMIND lassen sich Fotos und Videos einer Urlaubsreise in einem virtuellen Tagebuch festhalten und mit Notizen versehen. Die Reiseroute wird auf einer interaktiven Karte visualisiert und mit den Bildern verknüpft. Die Bedienung ist kinderleicht, denn um die optische Gestaltung kümmert sich die App. Wer möchte, teilt das Tagebuch mit Freunden und Familie im Internet oder verschenkt es in gedruckter Form als persönliches Souvenir.

Gegründet wurde TRVLMIND von zwei Journalistinnen, einem Kaufmann und einem Informatikstudenten, weil sie - wie sie selbst sagen - „leidenschaftlich gerne reisen und mehr aus ihren Urlaubserinnerungen machen möchten”. Noch befindet sich die App von TRVLMIND in Entwicklung. Man kann sich aber auf der Webseite ein Beispielstagebuch ansehen.

Die Erinnerungen werden mit der Reiseroute auf einer Landkarte verknüpft (Bild: trvlmind.com) Die Urlaubserinnerungen werden mit der Reiseroute auf einer Landkarte verknüpft (Bild: trvlmind.com)

Urlaub im verrückten Alpenhotel mit Ausblick

Würdst du über 200 Euro für eine Nacht in einem Raum ohne Klo und Dusche ausgeben? Das Null Stern Hotel in der Schweiz bietet genau solch ein Zimmer an.

Dabei kann man nicht einmal wirklich von einem Zimmer sprechen, denn das Null Stern Hotel hat gar keine Wände. Es besteht im Prinzip aus einem Doppelbett, einer Wolldecke und „Nachttischlämplis”. Auf weiteren Komfort wird bewusst verzichtet. Auch weist der Veranstalter darauf hin, dass die Übernachtungen nur bei geeignetem Wetter stattfinden können. Sollte es unverhofft zu einem Wetterumschwung kommen, dient ein nahe gelegener Stall als Notunterkunft.

Dennoch ist das Null Stern Hotel bis Ende August nahezu ausgebucht. Das könnte unter anderem an der großartigen Aussicht liegen. Das Bett befindet sich auf 1700 Meter Höhe inmitten der Bündner Alpen. Die Idee stammt von den Künstlern Frank und Patrik Riklin. Die Brüder haben bereits zwischen 2008 und 2010 eine ähnliche Idee umgesetzt. Für 6 bis 18 Euro durfte man in einem fensterlosen Bunker übernachten. Doch der niedrige Preis hätte dem Konzept geschadet, äußerte sich der Veranstalter gegenüber der Presse, weswegen man sich bei der Neuauflage für die Luxusvariante entschieden habe.

FOTO: ATELIER FÜR SONDERAUFGABEN Das Null Stern Hotel verfügt weder über Wände noch Dusche oder Klo (Bild: Atelier für Sonderaufgaben)

Der Reisekoffer mit smarten Extras

Die Reisebranche wurde in den letzten Jahren zu großen Teilen digitalisiert: Buchungen, Check-Ins und Urlaubsrecherche werden online durchgeführt, Travel Apps und Reiseblogs sind keine Seltenheit mehr und als logische Konsequenz folgt nun der Luggage-Markt. Das Berliner Start-up Horizn Studios hat einen smarten Reisekoffer für den digitalen Lifestyle entwickelt. Der Cabin Trolley verfügt über

  • ein GPS-Modul zum Tracking des Koffers,
  • eine Guard Card mit Warnung bei Verlust oder Diebstahl des Gepäcks, sobald man sich mehr als 30 Meter entfernt und
  • eine Lademöglichkeit für Smartphone und Tablet, mit dem beispielsweise das iPhone bis zu acht mal geladen werden kann.

Urlaub mit dem Reisekoffer für den digitalen Lifestyle (Bild: horizn-studios.com) Der Reisekoffer für den digitalen Lifestyle (Bild: horizn-studios.com)

Bei der Produktentwicklung wurde darauf geachtet, die technologischen Features möglichst unsichtbar in einem ansprechenden Design zu verpacken. Das Designer-Team arbeitete bereits für Häuser wie Calvin Klein, Mulberry und Ralph Lauren. Horizn setzt auf Direktvertrieb im Online-Shop sowie im eigenen Store in Berlin-Mitte. Das ermöglicht hohe Qualität zu einem vergleichsweise günstigen Preis für den Kunden.

Das junge Unternehmen erhielt kürzlich eine Seed-Finanzierung über drei Millionen Euro von insgesamt sieben namhaften Investoren und möchte damit den Luggage-Markt international aufrollen.

Und so startest du mit deinem Business durch

Über 400 weitere spannende Geschäftsideen findet ihr auf Für-Gründer.de. Jeden Montag findet ihr natürlich auch in Zukunft in unserem GründerDaily neue Beiträge zum Thema Geschäftsideen. Einmal im Monat halten wir euch außerdem in unserem Geschäftsideen-Newsletter auf dem Laufenden.

zurück
Sommer
Urlaub
Ferien