Erfolgreiches Franchise mit dem Franchisegeber La Luna

Bei dem Franchisegeber La Luna handelt es sich um ein Eiscafé mit 20-jähriger Erfahrung. Die Gelateria legt ihr Hauptaugenmerk auf köstliche Eisspezialitäten, punktet aber auch mit italienischen Snacks, Paninis, Kuchen und Torten, Cupcakes und heißen Waffeln.

Der Gesamtumsatz von Eisdielen steigt kontinuierlich an. Diese positive Entwicklung bietet Gründern, die sich für Franchising interessieren, eine optimale Möglichkeit, sich als Franchisepartner von La Luna mit einem eigenen Eiscafé selbstständig zu machen.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Die Geschäftsidee von La Luna und das Franchise im Markt

Kaum schütteln die Sonnenstrahlen die kalten Wintertage ab, stürmen die Menschen in Eiscafés und gönnen sich die ersten leckeren Eiskugeln des Jahres. Den ganzen Sommer über sieht man die Menschen mit Eiswaffeln in der Hand durch die Fußgängerzonen bummeln. Durchschnittlich schleckt jeder Deutsche etwa acht Liter Eis im Jahr. Somit steht fest, der Verkauf von Eisspeisen lohnt sich.

La Luna - Profil

Doch was passiert, wenn der Herbst anbricht und das Bedürfnis, kaltes Eis zu naschen, sinkt? Einige Eiscafés schließen über die Wintersaison und müssen mit gravierenden Umsatzeinbußen rechnen. Der Franchisegeber La Luna dreht den Spieß um und wechselt in den kalten Tagen auf Naschereien und Süßwaren, für die es keine Hitzewelle braucht.

Neben den italienischen Eisspezialitäten bietet das Eiscafé La Luna seinen Gästen auch erfrischende Getränke, Weine und Sekt, italienische Kaffeespezialitäten, feine Teesorten, italienische Snacks, Paninis, Kuchen und Torten, Cupcakes, heiße Waffeln und weitere Desserts an. Somit ist das Franchisesystem La Luna auf jede Wetterlage vorbereitet.

Das La Luna Eiscafé eignet sich nicht nur tagsüber, um Eis zu essen oder einen Kaffee zu trinken, auch abends können die Gäste entspannt bei trendiger Dekoration und ruhiger Musik einen Prosecco oder Wein genießen.

Der gesamte Umsatz von Eisdielen ist in den vergangenen zehn Jahren um über 70 % auf circa 1,65 Mrd. € gestiegen. Durch das Gelateria La Luna Konzept profitieren auch Gründungsinteressierte von der positiven Entwicklung.

Franchisesystem La Luna: das Konzept im Detail

Der Franchisegeber La Luna hält sich bewusst vor Augen, wie wichtig es für Gründungsinteressierte ist, sich ausgiebig über das gewählte Franchisesystem zu informieren. Somit bindet der Franchisegeber die Informationsphase fest in den Ablauf ein, angefangen beim Erstkontakt bis hin zur Vertragsunterzeichnung.

Geplant sind mehrere Gespräche und Schnuppertage, währenddessen der potenzielle Franchisenehmer alle relevanten Daten und Informationen für ein erfolgreiches Franchising erhält. So lernt er alle Betriebsabläufe kennen und wird im Umgang mit Personal, der Warenlogistik, den Hygienevorschriften, der Buchhaltung und allgemeinen Organisation geschult. Innerhalb der viermonatigen Informationsphase haben Franchisegeber und Franchisepartner die Gelegenheit, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob das Franchisesystem passt.

Tipp

Erfahren Sie mehr über das Franchise La Luna und lassen Sie sich unverbindlich Informationsmaterial schicken.

Standortsuche mit dem Franchisegeber La Luna

Ebenfalls Unterstützung erhält der Franchisepartner bei der richtigen Standortwahl. Eine wichtige Voraussetzung ist die Möglichkeit der Außenbestuhlung bzw. der Bau einer Terrasse. Ideal für die Standortwahl sind beispielsweise:

  • Marktplätze, Kirchplätze oder Einkaufscenter
  • Durchgangsstraßen mit hoher Verkehrsdichte
  • Fußgängerfrequenzen mit Laufkundschaft
  • Standorte mit guter Sichtbarkeit

Um einen Eindruck von einem guten Standort zu erhalten bietet es sich an, die bisherigen Standorte in Leipzig, Buchholz, Dortmund, Verl, Delbrück oder Paderborn zu besuchen.

Weitere Leistungen vom Franchisesystem La Luna

Noch vor Eröffnung des eigenen Eiscafés werden Franchisepartner ebenso bei der Planung des Innenausbaus und der kontinuierlichen Überwachung der Bauarbeiten unterstützt. Weitere Leistungen des Franchisegebers sind:

  • Intensive Schulung und Betreuung, auch für Quereinsteiger
  • 
Hochwertiger Ladenbau, tolles Ambiente

  • Hochwertige, handwerklich hergestellte Produkte (Eis, Torten, Waffeln usw.)

  • Ganzjahreskonzept durch unterschiedliche Produktgruppen
  • 
Nachweisbar erfolgreiches Konzept

  • 20-jährige Erfahrung
 des Franchisegebers
  • Verlässliche Lieferanten sowie besondere Einkaufskonditionen

  • Unterstützung bei der Ausbildung und Einstellung von Mitarbeitern

  • Möglichkeit durch weitere Standorte zu expandieren

Quereinsteiger als La Luna Franchisepartner geeignet

Das Franchisesystem La Luna ist auch für Quereinsteiger aus anderen Branchen geeignet.

Ihre Aufgaben als Franchise-Partner:

  • Sie übernehmen die Führung des Eiscafés

  • Sie organisieren lokale Marketingmaßnahmen

  • Sie führen das Unternehmen zur regionalen Marktführerschaft

  • Sie haben die Möglichkeit durch weitere Standorte zu expandieren

Ihr Profil als Franchise-Partner:

  • Unternehmergeist, Streben nach Erfolg

  • Erste Führungserfahrungen

  • Identifizierung mit der Unternehmensmarke

  • Freude am Umgang mit Menschen

  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

Kennzahlen zum Franchisegeber La Luna

  • Benötigtes Eigenkapital: circa 50.000 €
  • Laufende Lizenzgebühr: 3 % vom Umsatz
  • Einmalige Eintrittsgebühr: 50.000 €
  • Gesamtinvestitionen: 200.000 bis 300.000 €

Mehr über den Franchisegeber La Luna erfahren

Weitere Informationen zum Franchisesystem La Luna finden Sie auf der Website von initiat. Dort finden Gründungsinteressierte und Unternehmer, die mehr über Franchisesysteme erfahren möchten, auch weitere Franchisegeber.

Tipp

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Den besten Eindruck über ein Franchisesystem erhalten Sie nach ausführlicher Prüfung. Lassen Sie sich Informationsmaterial vom Franchisegeber zukommen, suchen Sie im Internet nach Erfahrungsberichten und nutzen Sie das persönliche Gespräch, um Fragen zu klären - noch bevor Sie Franchisepartner werden.

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.