Pressemitteilung: Start des Portals Für-Gründer.de

Themen dieser Pressemitteilung sind der Start des Portals Für-Gründer.de im September 2010, die Besonderheiten des Portals im Vergleich zum Wettbewerb sowie die Ziele von Für-Gründer.de. Für-Gründer.de wird sich auch als Partner der Gründerwoche 2010 engagieren.

Start des Portals Für-Gründer.de

Frankfurt am Main, 16. September 2010

Für-Gründer.de, das neue Portal für Existenzgründer und junge Unternehmen, ist seit Anfang September dieses Jahres online. Betrieben und vermarktet wird Für-Gründer.de von der SKS-Kairos GbR. „Mit unserem Angebot wollen wir Gründern helfen, Schritt für Schritt von der Geschäftsidee über den Businessplan zur Finanzierung und schlussendlich zum eigenen Unternehmen zu gelangen" kommentiert Jens Schleuniger, Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, den Start der Plattform.

Wissen, Kapital und Beratung sind die Hauptbestandteile des Onlineangebots. Im Bereich Wissen werden die angehenden Unternehmer modular und praxisorientiert durch den Gründungsprozess geführt. Ein klarer und einfach strukturierter Aufbau der Seiten und des Inhalts folgen den Anforderungen der Gründer. Dabei wurde der komplexe Gründungsprozess in seine einzelnen Bestandteile zerlegt, anhand derer sich der Nutzer systematisch orientieren kann. „Wir wollen den Gründer in der ohnehin herausfordernden Situation nicht durch komplexe und überfrachtete Seiten verwirren. Im Unterschied zu anderen Websites sehen wir in der Konzentration auf das Wesentliche ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal unseres Portals" unterstreicht René S. Klein, ebenfalls Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, einen Leitgedanken von Für-Gründer.de.

Zur Erleichterung der Kapitalbeschaffung dient eine Kapitalgeberdatenbank, die mehr als 500 Einträge zu Eigenkapital, Krediten, Fördermitteln und Zuschüssen sowie Bürgschaften aufweist. „Mit dem breit gefächerten Spektrum von Eigenkapital bis Fördermitteln stellt unsere Datenbank ein bisher einmaliges Angebot im Onlinebereich dar, auf das Gründer und junge Unternehmen völlig kostenfrei zugreifen können" beschreibt Helge Schulze, dritter Gesellschafter der SKS-Kairos GbR, eine Besonderheit des Portals.

Kernelement der Beratung ist eine Dienstleisterdatenbank, die gegenwärtig schrittweise mit Dienstleistern von A wie Anwalt bis W wie Werbeagentur gefüllt wird. „Gründer suchen Dienstleister und finden sie auf unserem Portal. Für Unternehmen mit den Zielkunden Existenzgründer und junge Unternehmen stellt Für-Gründer.de mit seiner Datenbank einen neuen und effizienten Weg der Akquise dar" motiviert René Klein Dienstleister für einen Eintrag.

Das junge Unternehmen hat klare Ziele für das Portal formuliert. Innerhalb von drei Jahren sollen monatlich 800.000 Seitenabrufe erreicht werden, um zu den Marktführern im Bereich „Portale für Existenzgründer“ aufzuschließen. „Wir wollen wachsen und unsere Partner wachsen mit uns" fasst Helge Schulze die Marschrichtung des Unternehmens zusammen.

Für-Gründer.de beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Onlinewelt. Als Partner der Gründerwoche, die vom 15. bis 21. November 2010 deutschlandweit auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) stattfindet, wird Für-Gründer.de auch mit einer Veranstaltung in Frankfurt präsent sein.

2. Januar 2019
2018: Ausbau der SaaS-Lösung Unternehmerheld im Fokus

Einfacher, besser und schneller gründen - das ist das Ziel von Für-Gründer.de. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefern digitale Angebote wie die SaaS-Lösung Unternehmerheld, die durch das Unternehmen angeboten wird. Steigende Nutzerzahlen und neue Funktionen prägten die Entwicklung im Jahr 2018.

2010 bis heute
Alle Pressemitteilungen ab 2010