Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017: Launch Unternehmerheld und Reichweitenrekord

• Über 15% Trafficzuwachs
  • Erreichte Meilensteine 2017
  • Gründerplattform Unternehmerheld

Mit über 6,5 Mio. Besuchen (Visits) und mehr als 12,7 Mio. Seitenaufrufen (Page Impressions) erzielte Für-Gründer.de im Geschäftsjahr 2017 erneut einen Reichweitenrekord. Im Vergleich zum Jahr 2016 ergibt sich ein Plus um 21% bei der Zahl der Besuche (Visits) bzw. 15% bei den Seitenaufrufen (Page Impressions).

Zudem konnten im Geschäftsjahr 2017 unter anderem folgende Meilensteine erfolgreich erreicht werden: Knapp 40.000 Downloads der im Januar 2017 veröffentlichten Publikation "190 Gründerwettbewerbe für euer Start-up", kontinuierliches Wachstum der Franchisebörse, offizieller Start der Onlinelösung Unternehmerheld sowie die Ausrichtung des ersten Tech-Helden-Slams.

40.000 Downloads der Gründerwettbewerbs-Publikation

Zum dritten Mal analysierte Für-Gründer.de im Januar 2017 Gründerwettbewerbe in Deutschland und kürte auf Basis der Auswertung die Top 50 Start-ups des Jahres. Die daraus entstandene Publikation mit dem Titel "190 Gründerwettbewerbe für euer Start-up" wurde in weniger als 12 Monaten über 40.000 Mal heruntergeladen. Bereits die zweite Auflage, die Anfang 2016 erschienen ist, war mit rund 30.000 direkten Downloads innerhalb eines Jahres ein guter Erfolg. Die guten Zahlen sowie das positive Feedback ermutigen zu einer Neuauflage: Die nun vierte Auflage wird Ende Januar 2018 erscheinen.

Nach sechs Jahren wurde der quartalsweise erscheinende Crowd-Monitor von Für-Gründer.de im Jahr 2017 eingestellt. Grund hierfür war, dass das Crowdinvesting als alternative Finanzierungsform für Start-ups aus Sicht von Für-Gründer.de an den eigenen Ansprüchen gescheitert ist. Bereits seit einiger Zeit ließ sich ein Trend hin zur Immobilienfinanzierung beobachten.

Kontinuierliches Wachstum der Franchisebörse

Bereits im September 2016 ging die Franchisebörse von Für-Gründer.de an den Start. In den fünf Kategorien Bildung & Beratung, Essen & Trinken, Haus & Hobby, Handel & Services sowie Sport & Gesundheit stellen sich Systeme vor, die aktuell Franchisenehmer suchen. Auch 2017 ist die Franchisebörse weiter gewachsen. Neben bereits länger bestehenden Partnern wie Mrs. Sporty, TeeGschwendner oder enerix durfte Für-Gründer.de den EMS-Lizenzgeber Körperformen, die Lernsoftware Lernmax Ronacher sowie den Anbieter für Gebäudemanagement DLZ Süd willkommen heißen.

Über 15.000 Gründer nutzen den Unternehmerheld

Der Unternehmerheld beendete im Frühjahr 2017 seine Beta-Phase und steht seither für alle Gründer offen. Über 15.000 Gründer haben seitdem begonnen, mit der Plattform ihren Weg in die Selbstständigkeit zu planen. Knapp 7.000 Businesspläne wurden geschrieben. Die innovative Plattform digitalisiert und vereinfacht den Gründungsprozess:

• Der Gründertest hilft dabei herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.
  • Im Gründungscockpit erhalten Nutzer eine individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Gründung.
  • Mit dem Geschäftsmodell-Canvas wird die Idee in den neun wichtigsten Bereichen auf Tauglichkeit geprüft.
  • Dank der Businessplan-Software kann anhand von Leitfragen ein bankfähiger Businessplan erstellt werden.

Noch im Januar wird der Unternehmerheld um ein umfangreiches Finanzplan-Tool ergänzt. Im Laufe des Jahres werden weitere Funktionen an den Unternehmerheld gekoppelt, die es jungen Unternehmen ermöglichen, das Unternehmen auch über die Gründung hinaus digital zu verwalten, zu steuern und auf Wachstumskurs zu bringen. So soll der Unternehmerheld beispielsweise schon bald um das Thema Buchhaltung wachsen. Ziel ist es, den Unternehmerheld zu einer All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen auszubauen.

Unternehmerheld ist Finalist des Hessischen Website Awards

Des Weiteren schaffte es der Unternehmerheld unter die 16 Finalisten der 400 Bewerbungen beim Hessischen Website Award 2017. Von der Jury wurde er dabei besonders für die Kundennähe gelobt.

Erfolgreicher erster Tech-Helden-Slam

Im November richtete der Unternehmerheld den ersten Tech-Helden-Slam aus. Gesucht wurden Gründer und Start-ups aus dem Bereich Future Technologies, die mit insgesamt 3.500 Euro sowie Medialeistungen ausgezeichnet wurden. Die besten drei aus knapp 50 Bewerbern traten bei einem 150-sekündigen Pitch gegeneinander an, um ihre Geschäftsidee vor einem Publikum zu präsentieren. Im Live-Voting wurde das Start-up Vectoflow durch das Publikum als Sieger gekürt.

Personelle Veränderungen im Jahr 2017

Zum Jahreswechsel hat Redaktionsleiter Torsten Pinkert das Unternehmen verlassen. Neu im Team ist Andreas Wieland, der als Content-Manager bei Für-Gründer.de fungieren wird. Andreas Wieland hat einen Hintergrund in der KMU-Beratung mit den Schwerpunkten Gründungsberatung, Onlinemarketing für lokale Dienstleister und Retailer. Er arbeitete zuvor als freiberuflicher Gastautor für ein großes Onlinemarketing-Portal und ist Autor eines Marketing-Fachbuchs für Juweliere.