Pressemitteilungen von Für-Gründer.de

In unseren Pressemitteilungen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen der Für-Gründer.de GmbH. Hierzu zählt neben dem Onlineportal Für-Gründer.de auch die SaaS-Lösung Unternehmerheld sowie das Magazin GründerDaily. Mehr erfahren Sie auch in unserem Pressebereich.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Franchise-Leitfaden 2016/2017 erschienen: „Gründen mit Konzept – Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer“

Frankfurt am Main, 10. August 2016

Themen dieser Meldung

  • Neuer Leitfaden für Franchisegründer erschienen
  • 10 Franchiseprofile auf einen Blick
  • Experten geben Tipps für die Gründung per Franchise

Rund 1.000 Franchisesysteme in ganz Deutschland suchen nach Existenzgründern, die sich mit einem etablierten Konzept an neuen Standorten selbstständig machen möchten. Ein Grundgedanke von Franchise ist es, dass Gründer den Schritt in die Selbstständigkeit auch ohne eigene Geschäftsidee gehen können. Wie das genau funktioniert und wer sich für Franchising eignet, zeigt der Leitfaden von Für-Gründer.de auf. Nach einer erfolgreichen ersten Auflage der Publikation im August 2015 mit über 10.000 Downloads und 1.000 verteilten Printausgaben veröffentlicht das Onlineportal nun die zweite Auflage.

„Gründer mit Innovationen und Marktneuheiten bekommen in der Öffentlichkeit eine hohe Aufmerksamkeit. Tatsächlich starten aber die wenigsten Gründer mit Ideen, die es so zuvor noch nicht in ähnlicher Form bereits gab", erklärt René Klein, Geschäftsführer von Für-Gründer.de. „Menschen sollten also nicht vor dem Weg in die Selbstständigkeit zurückschrecken, nur weil die eigene zündende Geschäftsidee fehlt. In nahezu allen Branchen gibt es mittlerweile Franchiseangebote, die den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichen. Dazu wollen wir von Für-Gründer.de motivieren."

Der Franchise-Leitfaden 2016/2017 „Gründen mit Konzept – Erfolgreich selbstständig als Franchisenehmer" ist in Kooperation mit dem Deutschen Franchise-Verband e.V. entstanden. In der Publikation wird dargestellt, was Franchising ist, für wen es sich eignet, welche Faktoren für die Verdienstperspektiven eine Rolle spielen und wie man genau Franchisenehmer wird bzw. auf was man besonders achten sollte.

Experten der Franchiseberatungen FranNet und FranchiseForYou erklären, weshalb sich Franchising auch besonders für Quereinsteiger lohnt und wie sich Franchisesysteme in Zeiten von Digitalisierung positionieren. Rechtliche Tipps gibt die DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft. Folgende zehn Franchiseprofile aus verschiedenen Branchen geben in der Publikation mit einem ausführlichen Profil außerdem einen Einblick in die Welt des Franchisings – sowohl aus Sicht der Franchisegeber als auch im Interview mit ausgewählten Franchisenehmern:

  • Barrique: Franchise im Spirituosenmarkt
  • enerix: Franchise im Energiebereich
  • Home Instead: Franchise im Seniorenmarkt
  • Mail Boxes Etc.: Franchise im B2B-Dienstleistungsbereich
  • Morgengold: Franchise im Frühstücksmarkt
  • NORDSEE: Franchise in der Systemgastronomie
  • promedica: Franchise im Pflegebereich
  • RE/MAX: Franchise im Immobilienmarkt
  • Rentas: Franchise im Baumarktsektor
  • TeeGschwendner: Franchise im Einzelhandel

Hier geht es zum Download des Leitfadens 2016/2017.

Die deutsche Franchisewirtschaft in Zahlen.
Das Cover des Franchiseleitfadens 2016/2017
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.