Für-Gründer.de steigert 2012 Zahl der Besuche um 230 %

Themen dieser Mitteilung sind die Entwicklungen der Besucherzahlen des Portals im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr, wesentliche Entwicklungen auf Für-Gründer.de sowie neue Dienstleister- und Berater auf in der Dienstleister- und Beraterbörse des Portals.

Für-Gründer.de wächst 2012 um 230 % und erreicht 600.000 Besuche

Frankfurt am Main, 03. Januar 2013

Im Jahr 2012 konnte das Portal Für-Gründer.de seinen Traffic deutlich ausbauen. Von Januar bis Dezember 2012 zählte Für-Gründer.de etwas über 600.000 Besuche. Dies entspricht einem Anstieg um 230 % im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Zahl der Besuche knapp 180.000 betrug. Die Seitenaufrufe (Page Impressions) summierten sich 2012 auf nahezu 1,4 Mio. nach 533.000 im Jahr zuvor. Die Ziele „von monatlich 50.000 + X Besuchen zum Jahresende 2012 und über 1 Mio. Seitenaufrufe auf Gesamtjahressicht" wurden damit deutlich übertroffen. Den Jahreshöchststand markierte der November 2012 mit knapp 100.000 Besuchen und 236.000 Seitenaufrufen. Aber auch im Dezember 2012 hat sich die Anzahl der Besuche gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als vervierfacht. "Wir sind mit dem Jahresverlauf 2012 sehr zufrieden und freuen uns mit unserem Portal zu den Top 5 in der deutschen Gründerlandschaft zu gehören" kommentiert René Klein von Für-Gründer.de die Traffic-Entwicklung.

Traffic auf Für-Gründer.de

Weitere Highlights 2012

Nicht nur in der Traffic-Entwicklung hat das Portal im Jahr 2012 einen nächsten großen Schritt gemacht: so präsentiert sich Für-Gründer.de seit Ende November des vergangenen Jahres auch in einem überarbeiteten und verbesserten Design. Ein neuer Seitenaufbau soll es für Gründer noch einfacher machen, auf das umfangreiche Angebot des Portals zugreifen zu können.

Quartalsweise haben wir mit dem Für-Gründer.de-Monitor über die neuen Finanzierungsformen Crowd funding und Crowd investing berichtet. Die Branchenstudie hat sich erfreulicherweise gut im Markt etabliert und wurde von zahlreichen Medien für Berichte zu den Themen herangezogen. Auch 2013 werden wir dies konsequent weiterführen.

Zahlreiche neue Kooperationspartner erweitern das Für-Gründer.de-Netzwerk. Zu diesen gehören beispielsweise der internationale Gründerwettbewerb Code_n, die Venture Lounge, das Investforum, die Gründermesse deGUT, der Innovations-Kongress Meet Innov – Connection Innovation, GRUENDER-MV.de oder das CyberForum um nur einige zu nennen. „Die Kooperation mit etablierten Partnern aus der Gründerwelt bestätigt den Kurs von Für-Gründer.de. Und so wollen wir 2013 weitere regionale und überregionale Partner gewinnen" führt Helge Wils von Für-Gründer.de aus.

Mit der Gründernacht RheinMain und dem Gründerfrühstück in Frankfurt konnten 2012 zwei Veranstaltungsreihen in Kooperation mit lokalen Partnern erfolgreich umgesetzt und etabliert werden.

Mehrwert für Dienstleister und Berater

In der Dienstleister- und Beraterbörse finden Gründer und Selbstständige die passende Unterstützung – vom Anwalt über den Designer oder Gründercoach bis hin zum Steuerberater und zur Webagentur.

Im Jahresverlauf 2012 kamen über 100 weitere neue Dienstleister und Berater aus den verschiedenen Bereichen hinzu und präsentieren sich für Gründer und Selbstständige als professionelle Ansprechpartner. Seit Dezember 2012 sind nun neu vertreten die CGS* Consulting Group Stuttgart, die piabo medienmanagement gmbh aus Berlin, Lennartz-web aus Aachen, die V&V Service Team GmbH aus Niesky sowie Art-Werk Corporate Design aus Hamburg. Insgesamt liegt die Zahl bei rund 240.

Insgesamt erfolgten 2012 über 16.700 Profilaufrufe in der Dienstleister- und Beraterbörse, was rechnerisch einem Durchschnitt von monatlich 8 Klicks pro Dienstleister entspricht. „Rund 8.000 Mal haben Gründer und Selbstständige in der Dienstleister- und Beraterbörse nach Unterstützung für ihr Vorhaben gesucht. Damit stellt Für-Gründer.de eine bisher einzigartige Möglichkeit für Dienstleister und Berater dar, sich der eigenen Zielgruppe zu präsentieren" zeigt Jens Schleuniger auf.

Doch für die Mitglieder im Gründernetzwerk bestehen auch noch weitere Möglichkeiten der Darstellung als Gründungsexperten, bspw. in Interviews, Fallstudien, Projektdarstellungen oder mit speziellen Angeboten für Start-ups. Zudem konnten 2012 auch 150 Gründercoaching-Anfragen direkt an die Unternehmensberater weitergeleitet und Aufträge generiert werden. Dies ist ein weiterer Vorteil aus der Mitgliedschaft bei Für-Gründer.de. „Wir werden auch 2013 gezielt an der Vermittlung von Gründern und Experten arbeiten und weitere interessante Möglichkeiten bieten" kommentiert René Klein von Für-Gründer.de.

2. Januar 2019
2018: Ausbau der SaaS-Lösung Unternehmerheld im Fokus

Einfacher, besser und schneller gründen - das ist das Ziel von Für-Gründer.de. Einen wesentlichen Beitrag dazu liefern digitale Angebote wie die SaaS-Lösung Unternehmerheld, die durch das Unternehmen angeboten wird. Steigende Nutzerzahlen und neue Funktionen prägten die Entwicklung im Jahr 2018.

2010 bis heute
Alle Pressemitteilungen ab 2010