Professionelle Pressearbeit: vom Siegertreppchen in die Medien

Im laufenden Jahr gibt es über über 140 Gründerwettbewerbe in Deutschland. Als Teilnehmer gesucht sind Gründer, die ihre Ideen, Businesspläne oder Unternehmen in einem Wettbewerb vorantreiben wollen. Vorantreiben meint dabei nicht nur, ein Preisgeld abräumen und an Coachings teilnehmen. Vorantreiben heißt auch: Sein Unternehmen durch Pressearbeit bekannter machen.

Denn eine Teilnahme an einem Gründerwettbewerb bringt eine Menge mediale Aufmerksamkeit. Sowohl für den Gewinner, als auch für alle anderen Teilnehmer. Wie Sie diese Aufmerksamkeit mit professioneller Pressearbeit richtig nutzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Pressearbeit strukturiert planen

Wer an einem Gründerwettbewerb teilnimmt, der sollte sich darauf einstellen, dass dieser eine mediale Aufmerksamkeit erzeugt. Die meisten Wettbewerbe haben starke Medienpartner, die den Wettbewerbsverlauf und die Teilnehmer begleiten. So ist beispielsweise das ZDF ein Mitinitiator des Deutschen Gründerpreises.

Obwohl die Wettbewerbe selbst Pressearbeit betreiben, sollten Sie zusätzlich die Chance ergreifen und Ihr Unternehmen in den Medien durch eigene Pressearbeit vorantreiben. Vorab vorbereiten können Sie hierfür:

  • einen aktuellen Pressebereich auf Ihrer Website
  • eine Pressemitteilung, die alle Informationen zu Ihrer Wettbewerbsteilnahme enthält
  • eine Pressemappe mit allgemeinen Informationen über Ihr Unternehmen
  • aktuelles Bildmaterial für Pressevertreter
  • aktuelle Informationen auf ihren Social Media-Kanälen

Wenn Sie durch professionelle Pressearbeit Journalisten die Arbeit erleichtern, haben Sie im Idealfall schon einen Bonuspunkt gesammelt und die Chance auf eine Berichterstattung steigt.

In unserer Publikation „Gründerwettbewerbe in Deutschland" erklären wir in fünf Schritten, wie Sie strukturiert vorgehen, wenn Sie Journalisten durch Pressearbeit mit den richtigen Informationen versorgen wollen. Sie erfahren, wie Sie eine gute Pressemitteilung schreiben, wie Sie einen Presseverteiler aufbauen und wie es nach dem Versand einer Pressemitteilung weitergeht: Ein Rundumpaket für Ihre Pressearbeit im Kontext von Gründerwettbewerben.

Tipp

Mit unserem Leitfaden für Pressearbeit treten Sie vom ersten Tag an professionell vor Journalisten auf und bringen Ihr Unternehmen erfolgreich in die Medien - egal, welche Vorkenntnisse Sie mitbringen.

Experten geben Tipps für die Pressearbeit und Wettbewerbsteilnahme

„Jedes Start-up sollte eine spannende Geschichte erzählen können. Dazu braucht man eine Storyline, unterstützende Fakten sowie einen überzeugenden Sprecher. Dann kann man ohne Scheu den Kontakt mit Journalisten aufnehmen", sagt Dr. Carsten Rudolph von BayStartUP in der Publikation „Gründerwettbewerbe in Deutschland".

Dort finden sich zahlreiche Tipps von Experten, darunter Vertreter verschiedener Gründerwettbewerbe und Institutionen, die Unternehmer beim Gründungsprozess unterstützen. Diese drehen sich nicht nur um das Thema Pressearbeit, sondern auch beispielsweise um die perfekte Teilnahme an einem Gründerwettbewerb.

Die Publikation beinhaltet neben zahlreichen Expertentipps und -interviews:

  • eine umfangreiche Analyse des abgelaufenen Wettbewerbsjahres
  • die daraus ermittelten 50 Top Start-ups
  • einen Leitfaden für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme
  • eine Auflistung von über 140 Gründerwettbewerben im laufenden Jahr
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.