Schrittweise die Auswahl einschränken
Gründerwettbewerb, Businessplanwettbewerb oder Innovationspreis? Eine gewisse Vorauswahl ergibt sich bereits von alleine, da nicht jeder Wettbewerb bundesweit ausgeschrieben wird: 60 % der Wettbewerbe haben eine regionale Ausrichtung, wie es die Ergebnisse unserer Analyse des Wettbewerbsjahres 2015 zeigen. Weitere Wettbewerbe entfallen durch bestimmte Branchenschwerpunkte.
Außerdem unterscheiden Gründerwettbewerbe sich auch nach der jeweiligen Entwicklungsphase, in der Gründer zum Zeitpunkt der Teilnahme sein sollten. Differenziert wird dabei in der Regel nach den vier Wettbewerbstypen:
- Ideenwettbewerbe für Gründungswillige in der Ideenphase
- Businessplanwettbewerbe für Gründer mit einem konkreten Plan
- Gründerpreise für kleine und mittlere Unternehmen
- Innovationspreise für neuartige Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen
Der Blick auf die Vorjahressieger kann bei der Auswahl eines Wettbewerbs hilfreich sein. So sieht man nämlich, welche Geschäftskonzepte in früheren Runden bei der Jury angekommen sind. Letztendlich sollten Sie sich für maximal fünf bis zehn Gründerwettbewerbe entscheiden, sodass Sie die Erstellung der individuell zugeschnittenen Bewerbungsunterlagen nicht vor neue Herausforderungen stellt.
In unserer Sonderausgabe zum Thema „Gründerwettbewerbe in Deutschland" erklären wir genau, wie Sie Schritt für Schritt die Auswahl der richtigen Gründerwettbewerbe eingrenzen. Sie erfahren, worin die konkreten Unterschiede zwischen den Wettbewerbsformaten liegen und welche Unterlagen in der Regel von den jeweiligen Wettbewerben gefordert werden.
Gründerwettbewerbe erklären, was sie suchen
„Wir zielen auf die Ideenphase. Ein erstes Verwertungskonzept auf Basis des Business Model Canvas sollte vorhanden sein. Natürlich ist auch die Präsentation der Idee durch das Gründerteam vor einer Jury entscheidend", erklärt Christiane Kilian vom Thüringer Gründungsideenwettbewerb in der Publikation „Gründerwettbewerbe in Deutschland".
Aber auch noch weitere hilfreiche Tipps finden sich in der Publikation. Die handeln nicht alle nur von der Auswahl des richtigen Gründerwettbewerbs, sondern auch von der Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen und Strategien, die mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Neben vielen Expertentipps und -interviews zum Thema beinhaltet die Publikation:
- eine umfangreiche Analyse des Wettbewerbsjahres 2015,
- die daraus ermittelten 50 besten Start-ups mit den meisten Titeln und Preisen,
- einen Leitfaden für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sowie
- eine Auflistung von über 170 Gründerwettbewerben, die 2016 stattfinden.