Aus über 170 Gründerwettbewerben den richtigen finden

Weit mehr als 170 verschiedene Gründerwettbewerbe gibt es in Deutschland. Gründern stellt sich da natürlich die Frage, wie man am besten aus dieser großen Auswahl den passenden Wettbewerb mit den größten Erfolgschancen für das eigene Vorhaben herausfiltert. Denn nicht jeder Wettbewerb ist für jedes Start-up geeignet.

Einige Wettbewerbe richten sich an Vorgründer. Bei anderen Wettbewerben sind bereits Umsätze vorzuweisen. Wir zeigen, welche Wettbewerbsform zu welchem Gründer am besten passt.

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Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Schrittweise die Auswahl einschränken

Gründerwettbewerb, Businessplanwettbewerb oder Innovationspreis? Eine gewisse Vorauswahl ergibt sich bereits von alleine, da nicht jeder Wettbewerb bundesweit ausgeschrieben wird: 60 % der Wettbewerbe haben eine regionale Ausrichtung, wie es die Ergebnisse unserer Analyse des Wettbewerbsjahres 2015 zeigen. Weitere Wettbewerbe entfallen durch bestimmte Branchenschwerpunkte.

Außerdem unterscheiden Gründerwettbewerbe sich auch nach der jeweiligen Entwicklungsphase, in der Gründer zum Zeitpunkt der Teilnahme sein sollten. Differenziert wird dabei in der Regel nach den vier Wettbewerbstypen:

Der Blick auf die Vorjahressieger kann bei der Auswahl eines Wettbewerbs hilfreich sein. So sieht man nämlich, welche Geschäftskonzepte in früheren Runden bei der Jury angekommen sind. Letztendlich sollten Sie sich für maximal fünf bis zehn Gründerwettbewerbe entscheiden, sodass Sie die Erstellung der individuell zugeschnittenen Bewerbungsunterlagen nicht vor neue Herausforderungen stellt.

In unserer Sonderausgabe zum Thema „Gründerwettbewerbe in Deutschland" erklären wir genau, wie Sie Schritt für Schritt die Auswahl der richtigen Gründerwettbewerbe eingrenzen. Sie erfahren, worin die konkreten Unterschiede zwischen den Wettbewerbsformaten liegen und welche Unterlagen in der Regel von den jeweiligen Wettbewerben gefordert werden.

Gründerwettbewerbe erklären, was sie suchen

„Wir zielen auf die Ideenphase. Ein erstes Verwertungskonzept auf Basis des Business Model Canvas sollte vorhanden sein. Natürlich ist auch die Präsentation der Idee durch das Gründerteam vor einer Jury entscheidend", erklärt Christiane Kilian vom Thüringer Gründungsideenwettbewerb in der Publikation „Gründerwettbewerbe in Deutschland".

Aber auch noch weitere hilfreiche Tipps finden sich in der Publikation. Die handeln nicht alle nur von der Auswahl des richtigen Gründerwettbewerbs, sondern auch von der Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen und Strategien, die mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Neben vielen Expertentipps und -interviews zum Thema beinhaltet die Publikation:

  • eine umfangreiche Analyse des Wettbewerbsjahres 2015,
  • die daraus ermittelten 50 besten Start-ups mit den meisten Titeln und Preisen,
  • einen Leitfaden für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sowie
  • eine Auflistung von über 170 Gründerwettbewerben, die 2016 stattfinden.
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.