Locatec Franchisesystem

LOCATEC Ortungstechnik

  • Der erste Experte am Schadenort
  • Unabhängigkeit von Nachgewerken
  • Marktführer in Deutschland und Österreich
Logo Locatec Franchise

Die Profis für Leck- und Leitungsortung

LOCATEC ist der Spezialist für schnellen und umfassenden SchadenERSTservice bei Feuchte- und Rohrleitungsschäden

Branche : Dienstleistung, Handwerk
Über LOCATEC Ortungstechnik Franchise
  • Gründungsjahr : 2000
  • Anzahl Standorte : >60
  • Ursprungsland : Deutschland
  • Franchiseverband : Zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband
  • Gesamtumsatz : 21,9 Mio Euro
  • Hilfe bei der Finanzierung : Ja
Franchise-Konditionen
  • Eigenkapital ab : 20.000 Euro
  • Gesamtinvestition ab : 100.000 Euro
  • Eintrittsgebühr ab : 27.500 Euro
  • Laufende Gebühr : 7%-4%
  • Werbegebühr : 2,5%
Franchise Locatec: Außenleckortung
Franchise Locatec: Einsatz beim Kunden
Franchise Locatec: Einsatzfahrzeug
Franchise Locatec: Messung von Lecks
Franchise Locatec: Techniker im Einsatz

Geschäftskonzept von LOCATEC Ortungstechnik

Im Zentrum des LOCATEC Dienstleistungsspektrums steht der fachlich erstklassige SchadenERSTservice. Kommt es zu einem Feuchte- oder Leitungswasserschaden sind die über 60 LOCATEC Standorte in Deutschland und Österreich zur Stelle und die erste Instanz am Schadenort. Die Messtechniker treffen zunächst schadenmindernde Vorkehrungen, lokalisieren anschließend mit modernsten Gerätschaften und Vorgehensweisen die Schadenursache und organisieren zudem die benötigten Nachgewerke. Details zum Schadenausmaß und weiteren Vorgehensweisen werden anschließend in einer digitalen Schadenakte in Wort und Bild hinterlegt. Das LOCATEC Dienstleistungsportfolio beschränkt sich jedoch nicht nur auf Schäden innerhalb von Gebäuden, es werden auch Leistungen für Rohrbrüche an Flachdächern und im Außenbereich (Versorgungsnetze) angeboten. Der hohe Qualitätsstandard wird durch unzählige Schulungen und Fortbildung in der hauseigenen LOCATEC Academy gewährleistet. Der besondere Clou des Schulungszentrums ist ein Einfamilienhaus (100 m² groß), welches im Trainingsbereich gebaut und eingerichtet wurde, wodurch Franchisepartner und deren Mitarbeiter alle aufkommenden Schäden praxisnah simulieren und in einem realistischen Umfeld orten können. Die Existenzgründer werden zudem von einem spezialisierten Gründer-Team sowie von einem persönlichen LOCATEC-Businesscoach in allen wichtigen Bereichen beraten und begleitet.

Aufgaben des Franchisenehmers

Als Franchisepartner von LOCATEC repräsentieren Sie unsere Marke LOCATEC auf der Basis eines Franchisevertrags in einem exklusiven Lizenzgebiet, bieten dort unsere Dienstleistungen an und vertreten die Werte und Qualitätsversprechen unserer Unternehmensgruppe.

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung eines regionalen Service-Standorts
  • Betreuung von Kunden und schadenminimierenden Einsätzen
  • Einleitung erster Maßnahmen, Briefing/Übergabe an Nachgewerke
  • Organisation und Abwicklung von Einsätzen - von der Schadenaufnahme bis zur Rechnungsstellung

Leistungen von LOCATEC Ortungstechnik

Es geht darum, eine gegenseitige Win-Win-Situation herbeizuführen, in der alle Beteiligten gemeinsam weit mehr profitieren, als wenn sie ihr angestrebtes Geschäftsmodell als Einzelkämpfer realisieren würden. Ziel ist ein Geben und Nehmen zum beiderseitigen Vorteil und in fairem Interessenausgleich.


Unterstützung speziell in der Gründungsphase:

  • Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans
  • Begleitung und Unterstützung bei Bankgesprächen und der Beantragung von Fördermitteln
  • Begleitung und Unterstützung bei der Beschaffung von Betriebsmitteln und Fahrzeugen
  • Mehrwöchige Einführungsschulung


Vom Start an beste Bedingungen:

  • Eine eingeführte, geschützte und im Markt etablierte Marke
  • Zentral entwickelte IT-Lösung zur Auftragsabwicklung 
  • Gebietsschutz für die Region, in der Sie eine LOCATEC-Lizenz erworben haben
  • Begleitung durch Ihren Franchise Consultant
  • Unterstützung bei der Gewinnung geeigneter Mitarbeiter
  • Kostenfreie Aus- und Weiterbildung für Sie und Ihr Team in der LOCATEC Academy
  • Austausch über regionale Partnertreffen
  • Einkaufsunterstützung
  • Professionelle und regionale Marketingunterstützung
  • Systemhandbücher
  • Einheitliche Qualitätsstandards
  • Hilfestellung bei der Aufstellung und Fortschreibung der Geschäftsplanung
  • Transparente Gebührenstruktur
  • Mitgestaltungsmöglichkeit an der Systementwicklung über Partnerbeirat
  • Zentrale Auftragsakquisition und -abwicklung über nationales Key Account Management und Service Center

Anforderungen an potenzielle Franchisenehmer

Wenn Sie an einer Partnerschaft mit uns interessiert sind, müssen Sie folgendes mitbringen:

  • Grundsätzliche Bereitschaft, sich unternehmerisch zu engagieren und Arbeitsplätze zu schaffen
  • Motivation zur Selbständigkeit und zum eigenverantwortlichen Handeln
  • Eine Ausbildung im SHK Bereich oder ähnliche Qualifikationen sind wünschenswert
  • Technisches Einfühlungsvermögen und handwerkliches Geschick
  • Kaufmännische Grundkenntnisse 
  • Identifikation mit der Marke LOCATEC, deren Positionierung und Erscheinungsbild
  • Engagement und Einsatz für die persönliche Zielerreichung
  • Partner- und Kommunikationsfähigkeit
  • Begeisterung für die Unternehmensidee von LOCATEC, das Konzept und die Technologien 
  • Bereitschaft, sich in dem von unserem Franchisesystem vorgegebenen Rahmen zu bewegen und die LOCATEC-Unterstützungsleistungen aktiv zu nutzen
     

Warum gerade LOCATEC Ortungstechnik ?

Wir sind die Profis für Leckortung und Leitungsortung, marktführend in Deutschland und Österreich. Wir agieren unabhängig von Nachgewerken und vermeiden so Interessenkonflikte.

Mit über 30 Jahren Erfahrung haben wir ein durchdachtes, erprobtes und risikominimiertes Konzept und wir suchen SIE für die Umsetzung in Ihrer Region.
Starten Sie ganz einfach als Solo Unternehmer in die Selbständigkeit. Das Herzstück Ihres Unternehmens ist Ihr standardisiertes LOCATEC-Einsatzfahrzeug mit einer Mindest-Konfiguration an Messausrüstung. Da Ihr Arbeitsplatz vom Einsatzort bestimmt wird, benötigen Sie zu Beginn keinen Standort. Ihre Bürotätigkeiten erledigen Sie einfach aus dem Homeoffice heraus.

Sie sind Unternehmer mit Weitblick? Kein Problem. Entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ihr Unternehmen, stellen Sie Mitarbeiter ein, erweitern Sie Ihr Einsatzgebiet, gewinnen Sie neue Kunden und werden zum regionalen Marktführer.

Vom Start weg beste Bedingungen – wir begleiten Sie von Anfang an. Profitieren Sie bereits in der Startphase von unseren Supportleistungen wie Gründungsvorbereitung & Schulung, dem Erstellen des Businessplans und der Suche nach einem geeigneten Bankpartner. Das Team der Systemzentrale begleitet Sie außerdem bei Beschaffungs- und Ausstattungsthemen.

Die optimale Förderung Ihrer Fähigkeiten liegt uns am Herzen und es ist unsere Mission, unsere Franchisepartner und deren Mitarbeiter bestmöglich auf die Herausforderungen im operativen Alltag vorzubereiten. Unsere LOCATEC Academy offeriert Ihnen ein breites Angebot an Seminaren, Trainings, Workshops und Webinaren, welche Sie optimal zur Zielerreichung unterstützt.

Risikoreduziert und mit einer gewissen Sicherheit in die Selbständigkeit starten. Das bietet Ihnen unsere Branche. Sie ist frei von konjunkturellen Schwankungen – das zeigen auch die konstant hohen Schadenzahlen und die hohe Nachfrage unserer Dienstleistung.

LOCATEC – die Lizenz für Ihren Erfolg. Starten Sie mit uns in die Selbständigkeit.

Video
Kontakt

Neugierig geworden? Kostenfreies Infopaket anfordern!

Diese Franchisesysteme könnten Sie auch interessieren!
RE/MAX Germany

Mit RE/MAX führen Sie Ihren eigenen Immobilienshop, schmieden eine starke Gemeinschaft und werden Leader Ihres eigenen Erfolgsteams!

Mehr erfahren
Town & Country Haus

Town & Country baut Häuser schlüsselfertig in Massivbauweise zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mehr erfahren
Rainbow International

Rainbow International ist Premium-Dienstleister & Experte für die Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden.

Mehr erfahren