Wie wichtig ist E-Mail Marketing für Start-ups 2024?

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Inspiration

E-Mail Marketing ist 2024 für Start-ups ein Muss. Es ermöglicht euch, kostengünstig und effizient Kundenkontakte zu pflegen und durch Automatisierungen sowie personalisierte Kampagnen den Umsatz zu steigern. Gerade weil die Kosten anderer Kommunikationskanäle steigen, bietet E-Mail Marketing eine kosteneffiziente Alternative. Erfahrt, wie ihr diesen Channel optimal nutzen könnt.

E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige Option, eure Kunden zu erreichen. Darauf kommt es 2024 an. (Bild: getresponse)

Zuallererst ist es wichtig zu verstehen, dass E-Mail Marketing viel mehr ist als der Versand von Newslettern. Neben regelmäßigen Newslettern und spezielle E-Mail Kampagnen kann vor allem durch E-Mail Marketing Automatisierungen effizient Umsatz generiert werden. Der große Vorteil dabei: E-Mail Marketing ist sehr kostengünstig.

Denn laut Statistiken brauchen in der Regel Käufer 7 bis 12 Kontaktpunkte, bis sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden haben. In Zeiten, in denen die Kosten in den Paid-Channels (Google, Meta Ads, etc.) immer weiter steigen und die Anforderungen des Algorithmus für die Sichtbarkeit der Posts immer fordernder sind, wird die Unterstützung eines Marketing-Instruments benötigt, bei dem nicht für jeden Werbekontakt erneut gezahlt werden muss. Hier kommt E-Mail Marketing wieder ins Spiel.

E-Mail Marketing für Start-ups: Warum es der richtige & sichere Schritt für euer Business ist 

Für Start-ups und kleine Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Marketingmaßnahmen zu priorisieren. Zum Start und Wachstum eines Business ist es wichtig zu verstehen, dass wir nicht alles machen können – dafür fehlen einfach die Zeit und das Budget. Daher müssen wir Entscheidungen treffen, die in dem Moment wichtig für den nächsten Wachstumsschritt ist. E-Mail Marketing hat viele Vorteile und gehört zu einer ganzheitlichen Marketing-Strategie dazu.

Warum Start-ups unter anderem zuerst mit E-Mail Marketing beginnen sollten, ist die kostengünstige sowie schnelle Umsetzung der Newsletter. Vor allem seit der Einführung von OpenAI Technologien, sprich ChatGPT & Co., findet ihr bei einigen E-Mail Marketing Softwares KI-gestützte Funktionen, um schneller und effizienter Newsletter zu erstellen.

Der KI E-Mail Generator von GetResponse zum Beispiel verwendet modernste OpenAI-Technologie für die Texterstellung, Bilder aus der Unplash & Shutterstock Galerie sowie speziell entworfene Layouts von GetResponse für eure Newsletter. Ihr müsst lediglich das Formular mit wenigen Fragen in kurzen Stichpunkten ausfüllen, Farben sowie Layout auswählen und die KI generiert euch in wenigen Minuten einen ganzen Newsletter, den ihr anpassen und ergänzen könnt.

  • Ihr könnt euch unverbindlich bei GetResponse anmelden und die Software 30 Tage lang testen. Für ein Upgrade zu einen der kostenpflichtigen Pakete können wir euch bei unserem Partner GetResponse einen Member-Rabatt bis zu 50 Prozent anbieten.

Vorteile des Newsletter-Versands

Skalierbarbeit: Egal, wie groß die Zielgruppe ist: Aufwand und Kosten für eine Kampagne bleiben übersichtlich und gleich. Dadurch lässt sich E-Mail-Marketing hervorragend skalieren.

Automatisierung: Praktische Automatisierungen ist einer der größten Vorteile des E-Mail-Marketings. Ein bekanntes Beispiel sind Willkommensemail-Serien mit denen neue Newsletter-Empfänger automatisch begrüßt und mit wichtigen Informationen beliefert werden.

Messbarkeit: Die wichtigsten Newsletter KPIs wie z.B. die Öffnungsrate, Klickrate und Abmelderate bieten euch eine einfache Erfolgskontrolle eurer Aktivitäten. 

Erfasse wichtige E-Mail Marketing Metriken in Echtzeit mit einer E-Mail Marketing Software (Bild: getresponse)

Die 5 wichtigsten Aspekte für erfolgreichen Newsletter-Versand

1. Wer sind eure Empfänger? 

Handelt es sich um bestehende Kunden in eurer E-Mail- Liste? Oder um neue Interessenten? Erstelle verschiedene E-Mail- Listen für die verschiedenen Interessensgruppen und seid euch darüber im Klaren, dass diese Empfängergruppen einen verschiedenen Wissenstand, Bedürfnisse und Erwartungen an euer Business und folglich an euren Newsletter haben.

2. Content mit Mehrwert

Passe den Newsletter an die verschiedenen Empfängergruppen etwas an und schmücke die Nachrichten mit Informationen, damit eure Empfänger die richtige Kaufentscheidung für sich treffen können, Vertrauen aufbauen, euch und euer Business kennenlernen.

3. Regelmäßig Nachrichten versenden

Versucht eine gewisse Regelmäßigkeit (z.B. wöchtentlich, monatlich) reinzubringen. Damit gerät euer Business bei euren Kontakten nicht in Vergessenheit und es wirkt sich auch positiv auf andere technische E-Mail- Marketing-Aspekte aus. Hier können auch automatisierte E-Mail-Serien langfristig unterstützen.

4. Professionelle E-Mail Marketing Software

Gratis E-Mail Systeme wie Gmail & Yahoo überliefern euch keine gesammelten Daten über das Verhalten eurer Empfänger sowie die Performance der Newsletter. Sie sind eher für private und für generelle berufliche Nachrichten geeignet, aber nicht für einen großen Verteiler. Zudem ist die Gestaltung der E-Mail sehr begrenzt.

Bilder und Videos in einem ansehnlichen Layout zu erstellen und automatisch im Footer der Nachricht einen rechtspflichtigen Abmeldelink hinzuzufügen, ist nicht möglich.

Professionelle E-Mail Marketing Softwares haben zudem für ihre Nutzer und Nutzerinnen wichtige Sicherheitsvorkehrungen eingestellt, die alle Parteien vor Phishing & Spam schützen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ohne eine professionelle E-Mail Marketing Software könnt ihr auf Dauer kein erfolgreiches E-Mail Marketing durchführen.

5. Hohe Absender-Reputation aufbauen

Wenn ihr die ersten vier Punkte beachtet und Erfolge dadurch erzielt, hat dies einen positiven Einfluss auf eure eigene Absender-Reputation.
Neben den technischen Einstellungen der Software seid ihr am Ende trotzdem verantwortlich, dass eure Newsletter auch wirklich immer im Posteingang eurer Empfänger landet. 

Was ist eine Absender Reputation und warum ist es wichtig, eine hohe einzuhalten? 

Postfachanbieter wie Gmail und Internet Service Provider wie die Telekom nutzen eure Absender-Reputation, um zu bestimmen, ob eure E-Mail an den Posteingang zugestellt werden soll oder nicht. Um sicherzustellen, dass eure E-Mails nicht in den Spam-Ordnern eurer Kontakte landen, besteht der erste Schritt darin, häufige Fehler zu vermeiden, die den Ruf deiner IP-Adresse oder Domain schädigen. 
 
Angesichts der möglichen Auswirkungen auf den Erfolg eurer zukünftigen E-Mail-Marketingkampagnen ist es wichtig, dass ihr über diese Änderungen informiert seid und wisst, welche Schritte ihr unternehmen müsst, um im Jahr 2024 im E-Mail-Marketing zu gewinnen. 

Essenzielle E-Mail Marketing Authentifizierung 2024: 

Seit der Gmail & Yahoo-Verschärfungen im Februar 2024 ist die Absender-Reputation und die dazugehörigen Authentifizierungsprozesse wieder in aller Munde. 

Gmail und Yahoos Authentifizierung 2024: Die wichtigsten Änderungen

  1. Versenden von E-Mails mit der eigenen benutzerdefinierten Domain. Im Gegensatz zu freien E-Mail-Domains wie @gmail.com in der Absenderadresse. 

    Kostenlose E-Mail-Domains wie @gmail.com oder @web.de in eurer Absenderadresse zu verwenden, war noch nie eine gute Praxis. Es wirkt sich nicht nur negativ auf die Erfahrungen eurer Empfänger mit eurer Marke aus, sondern kann auch dazu führen, dass eure Newsletter abgelehnt werden oder im Spam-Ordner landen. 
     
  2. SPF, DKIM & DMARC sind keine Rapper, sondern Methoden von E-Mail-Authentifizierung, die überprüfen, ob eine E-Mail wirklich von der Person oder Organisation gesendet wurde, von der sie angeblich stammt.  
E-Mail Authentifizierungen SPF, DKIM & DMARC durchführen für mehr Sicherheit und Erfolg Bild: getresponse)

Falls ihr noch nicht bereit seid und weiterhin z.B. mit eurer Gmail-E-Mail-Adresse Newsletter via eine E-Mail Marketing Software senden möchtet, ergänzt GetResponse eure E-Mail- Adresse mit einer extra eigenen benutzerdefinierten E-Mail Domain (deine_eigene_email_adresse@getresponsesend.com), damit euer Newsletter die DMARC-Prüfung besteht und eure Nachricht an eure Empfänger zugestellt wird. 

3.    Halte die Spam-Beschwerden unter 0,3 %.  

4.    Erlaube eine einfache Abmeldung mit einem Klick oder bearbeite ggf. Abmeldungsanfragen manuel innerhalb von zwei Tagen. 

Wie können E-Mail Marketing Softwares wie GetResponse dabei helfen? 

GetResponse ist das Schweizer Taschenmesser unter den E-Mail Marketing Softwares und seit über 25 Jahren auf dem Markt. Mit GetResponse könnt ihr KI-gestützt Newsletter erstellen, eure Empfängerlisten aufbauen und eure Kommunikation entlang der Customer Journey automatisiert und personalisiert erstellen. 

Start-ups und wachsende Unternehmen profitieren von der Funktionsvielfalt mit den leicht bedienbaren Drag-&-Drop-Editoren und den günstigen Einstiegspreisen fürs E-Mail Marketing.

In Hinblick auf die Absender-Reputation und Authentifizierungen bietet GetResponse durch ihren Kundensupport, Video Tutorials und Hinweise oder Warnungen der Software für euer GetResponse Konto, Hilfestellung bei den Authentifizierungsprozessen. Somit könnt ihr sichergehen, dass alle technischen Aspekte richtig eingestellt wurden.

Ihr könnt euch unverbindlich bei GetResponse anmelden und die Software 30 Tage lang testen. Für ein Upgrade zu einen der kostenpflichtigen Pakete können wir euch bei unserem Partner GetResponse einen Member-Rabatt von 30% anbieten.

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