Individuell und effektiv arbeiten in Raum-in-Raum Systemen

|
Inspiration

Im Großraumbüro ungestört arbeiten? Das ist möglich: Raum-in-Raum Systeme bieten individuelle Möglichkeiten, in Open Spaces neben zahlreichen Schreibtischen auch Telefon- oder Meetingboxen flexibel aufzustellen.

SKEPP Raum-in-Raum Systeme
Mit Raum-in-Raum Systemen lassen sich große Büroräumlichkeiten individuell gestalten, so dass ein konzentriertes Arbeiten möglich ist. (Foto: SKEPP)

Insbesondere durch die Corona-Krise hat sich das Arbeiten verändert. Mitarbeitende arbeiten meist nur noch teilweise im Büro und schätzen das flexible Arbeiten im Homeoffice und gelegentlich im Büro. Für Unternehmen heißt es, dass sie nicht dauerhaft volle Büroflächen anbieten müssen, sondern ihre Räumlichkeiten so umgestalten können, dass ein flexibles Arbeiten, Meetings und der Kollegenaustausch möglich sind.

Hilfreich dafür sind Raum-in-Raum-Systeme, sodass insbesondere Großraumbüros mit Meetingboxen, ruhigen Arbeitsplätzen oder Telefonboxen ausgestattet werden können. Das fördert ein effizientes und konzentriertes Arbeiten, auch wenn viele Mitarbeitende gleichzeitig im Großraumbüro sitzen.

Mehr Konzentration und produktiveres Arbeiten

Gerade in Großraumbüros kommen unerwünschte Störungen häufig vor und mindern die Produktivität der Mitarbeitende. Telefonate der Teammitglieder, Spontangespräche an Schreibtischen oder kurze Meetings lenken von den eigenen Aufgaben ab. Es benötigt nicht unbedingt weitere Räume außerhalb, sondern bereits abgetrennte Bereiche in Open Spaces können Abhilfe schaffen und effektivere Teamarbeit sowie höhere Konzentration auf die eigenen Aufgaben ermöglichen. 

Raum-in-Raum Lösungen bieten platzsparend ungestörtes Arbeiten mit Schallschutz, sodass Geräusche von außen abgeschirmt werden. In den Telefon- und Meetingboxen ist die Raumakustik qualitativ hoch und verbessert die Kommunikation. 

Raum-in-Raum Systeme für Telefonate und Teammeetings

Raum-in-Raum Systeme gibt es in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Funktionen. Sie sind selbsttragend und freistehend und können daher frei in bestehenden Raumstrukturen positioniert werden. Je nach Größe dienen sie als Telefonbox oder gar für größere Teammeetings. Somit kann in den Räumen sowie außerhalb unabhängig und ungestört gearbeitet werden. 

SKEPP Raum-in-Raum Systeme
Eine Meetingbox hilft, ungestört Teambesprechungen abzuhalten. So werden andere Kollegen aus dem Großraumbüro nicht bei ihrer Arbeit gestört. (Foto: SKEPP)

Komponenten eines Raum-in-Raum Systems

Die Boxen können mit geschlossenen wie auch mit Glaswänden versehen werden. Neben den Stilen können die Größen sowie Einrichtungsgegenstände und Beleuchtung je nach Bedarf bestimmt werden. Die passende Stromversorgung und Halterungen für technische Geräte sind ebenfalls integriert. Die Raum-in-Raum Systeme bieten Schallschutz, sodass die Gespräche innerhalb der Box bleiben sowie auch die Gespräche von außerhalb nicht zu hören sind. Das Material ist nachhaltig und recycelt. Der Arbeitsplatz kann dadurch flexibel gestaltet werden und die Privatsphäre kann leichter gewahrt werden.

Die Raum-in-Raum Lösungen können in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden und somit jederzeit auch umgestellt werden, wenn sie an anderer Stelle gebraucht werden. Das ist auch besonders praktisch, wenn zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt werden und die Raumstruktur verändert werden muss.

Passende Raum-in-Raum Systeme mit SKEPP finden

Doch welches ist das passende System für das eigene Unternehmen? Die Auswahl an Raum-in-Raum Systemen ist groß. Zunächst sollten der Bedarf sowie die individuellen Wünsche geklärt werden. 

  • Die Telefonboxen eignen sich besonders gut für individuelle Telefonate, Online-Meetings und als Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten. 
  • Meetingboxen sind besonders hilfreich für Brainstorming-Sessions, Gruppen-Meetings und Vorträge mit mehreren Personen. Da die Meetingboxen in verschiedenen Größen verfügbar sind, können sie nach den jeweiligen Wünschen gestaltet werden.
  • Experten helfen bei der Wahl des passenden Raum-in-Raum Systems und beraten zu den verschiedenen Möglichkeiten an Größen, Stilen, Einrichtungen und der Umsetzung.  

Ungestörtes und effizientes Arbeiten

Raum-in-Raum Systeme sind eine einfache und schnelle Möglichkeit, um innerhalb großer Räumlichkeiten getrennte Bereiche zu schaffen. Mitarbeitende können dadurch ihre Arbeit flexibler, individuell und vor allem ungestörter umsetzen. Parallel können in demselben Raum Telefonate in einer Telefonbox geführt oder Teamgespräche in einer Meetingbox ungestört stattfinden, ohne weitere Mitarbeiter im Großraumbüro zu stören.

zurück