So begeistern Gründer potenzielle Kunden

|
Inspiration

Angehende Gründer und Jungunternehmer sehen sich großen Herausforderungen während und nach der Gründung entgegen. Wie ihr Kunden und potenzielle Interessenten auf eure Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen könnt, erfahrt ihr hier.

Hebt euch aus der Masse heraus und begeistert offline eure (potenziellen) Kunden. (Foto: Brooke Cagle auf Unsplash)

Zu den Herausforderungen für angehende Gründer und Gründerinnen zählt neben der Wahl der Rechtsform unter anderem die Gewinnung von Kunden, da man sich bisher nicht am Markt etablieren konnte. Erschwerend kommt hinzu, dass Gründer meist nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, sodass ein möglichst effizientes Marketing in Form von Storytelling von großer Bedeutung ist, um Kunden vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Mithilfe einer bewegenden Geschichte rund um das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung lässt sich leichter Aufmerksamkeit generieren. Außerdem trägt sie dazu bei, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und zusätzlich eine emotionale Verbindung aufzubauen. 

Persönlichkeit zeigen und gegen den Strom schwimmen

Die moderne Gesellschaft nutzt eine große Anzahl an digitalen Tools und vieles spielt sich online ab, sodass der persönliche Kontakt oft nicht allzu ausgeprägt ist. Hier können Gründer ansetzen und sich von der breiten Masse abheben, indem sie offline gehen und gezielt persönliche Interaktionen mit potenziellen Kunden anstreben. Auf diese Weise kann leicht eine echte Verbindung hergestellt werden, die in der Online-Welt so nicht möglich ist.

Zu den möglichen Aktivitäten, durch die Gründer potenzielle Kunden kennenlernen und für die eigenen Produkte begeistern können, zählen unter anderem:

Vielen potenziellen Kunden ist Authentizität wichtig. Dabei spielt auch persönliche Aufmerksamkeit eine wichtige Rolle, damit das Gefühl von echter Wertschätzung entsteht, statt nur eine Nummer für einen großen Konzern darzustellen.

Kunden durch Nutzung des Ouzo-Prinzips überraschen

Bei dem sogenannten Ouzo-Prinzip handelt es sich um ein Prinzip, bei welchem Unternehmen dem Kunden mehr geben, als dieser eigentlich erwartet.

Das Prinzip wird deshalb so genannt, weil es in einigen griechischen Gastronomiebetrieben eine Tradition gibt, bei der ein kostenloser Ouzo nach dem Essen bereitgestellt wird. Auf diese Weise erhalten Kunden einen zusätzlichen Mehrwert, welcher in der Regel besonders gut aufgenommen wird. Da er vom Kunden nicht erwartet wurde, ist dieser positiv überrascht. Dies stärkt die Kundenbindung, sodass Kunden langfristig erhalten bleiben und immer wieder die eigenen Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Um Kunden eine unerwartete Freude zu machen, können unter anderem kostenlose Proben oder exklusive Rabatte angeboten werden.

Die Macht der kleinen Aufmerksamkeiten

Um sich von großen und als steril wahrgenommenen Konzernen abzuheben und Kunden für sich zu begeistern, können Gründer mit kleinen Gesten ihre Wertschätzung gegenüber Kunden ausdrücken.

Das Beilegen von kleinen Geschenken oder persönlichen Dankeschön-Briefen zum bestellten Produkt zeigt dem jeweiligen Kunden, dass er einen großen Stellenwert einnimmt und keine bloße Nummer auf einer Umsatzliste ist. Hierdurch entsteht beim Kauf ein persönlicher Eindruck, den viele Kunden zu schätzen wissen, sodass es in vielen Fällen zu regelmäßigen Wiederbestellungen kommt. 

Begeisterung zeigen als wesentlicher Faktor zur Kundengewinnung

Begeisterung ist oftmals ansteckend, weshalb es einen großen Vorteil darstellen kann, wenn sich Gründer für die eigenen Produkte und Dienstleistungen begeistern. Um diese Begeisterung auf potenzielle Kunden zu übertragen, sollten Gründer großen Wert auf ein authentisches sowie leidenschaftliches Auftreten legen. Diese Leidenschaft sollte in die eigene Marketingbotschaft sowie Werbeartikel einfließen, um Kunden von einem Kauf überzeugen zu können. 

Wertschätzung zeigen und Kundenbindung priorisieren

Vor allem Gründer verfügen in den meisten Fällen über keine allzu großen Ressourcen, sodass nicht viel Kapital bereitsteht, um ständig neue Kunden akquirieren zu können. Dementsprechend ist es von großem Vorteil, wenn Kunden dem Betrieb langfristig erhalten bleiben, weshalb der Kundenbindung eine zentrale Rolle zukommt.

Um eine emotionale Bindung zu Kunden aufbauen zu können, damit diese immer wieder bestellen, sollte diesen eine große Wertschätzung entgegengebracht werden. Die Wertschätzung deutlich machen können Gründer, indem sie spezielle Angebote oder exklusive Veranstaltungen für Stammkunden ins Leben rufen. Auch die regelmäßige Kommunikation mit Kunden ist wichtig, damit diese sich wertgeschätzt und nicht wie eine reine Geldquelle fühlen. 

Soziales und ökologisches Engagement

Das Verhalten von Verbrauchern ändert sich mit der Zeit und Unternehmen müssen sich entsprechend anpassen, um langfristig am Markt bestehen zu können. Es zeigt sich, dass eine immer größer werdende Anzahl an Konsumenten wert darauflegt, dass Unternehmen einer gewissen sozialen sowie ökologischen Verantwortung nachkommen.

Dass große Konzerne diesem Thema zum Teil keine allzu große Bedeutung beimessen, stellt für Gründer eine Chance dar, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie können umweltfreundliche Praktiken in die unternehmensinternen Prozesse etablieren, um sich so beliebter bei Kunden zu machen, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Das Engagement für wohltätige Zwecke kann sich äußerst positiv auf das Image der Marke auswirken, sodass auch dies eine sinnvolle Maßnahme darstellt. Wichtig ist, dass Gründer potenzielle Kunden wissen lassen, welche Bemühungen sie unternehmen, damit diese erkennen, welchen positiven Einfluss die Firma auf die Umgebung hat. 

zurück