Geschäftskonto-Vergleich 2020: Vier kostenfreie Konten bei reiner Online-Nutzung

Berlin, 28. Juli 2020

• 54 Geschäftskonten von 23 Anbietern analysiert
  • Unternehmer mit Bargeldtransaktionen zahlen am meisten (ab 743 Euro pro Jahr)
  • Vier Anbieter mit kostenfreien Konten für Online-Nutzung – drei davon sind Fintechs

Wer als Unternehmer auf Bargeld-Transaktionen angewiesen ist oder einen Kredit benötigt, der muss für das Geschäftskonto deutlich tiefer in die Tasche greifen, als bei einer reinen Online-Nutzung. Für die Online-Nutzung bieten insbesondere Fintechs günstige oder sogar komplett kostenfreie Alternativen an. Das zeigt der Geschäftskonto-Vergleich 2020. Darin analysiert Deutschlands größtes Onlineportal für Gründer und junge Unternehmen Für-Gründer.de 54 Tarife von 23 unterschiedlichen Anbietern. Die jeweils 10 günstigsten Tarife (Online und Cash) werden nachfolgend präsentiert.

Die 10 günstigsten Online-Geschäftskonten im Überblick*

Name des Geschäftskontos Offen für alle Rechtsformen? Finanzierung möglich? Gesamtkosten pro Jahr
Fyrst Base ja ja 0,00 €
Grenke Business ja bedingt 0,00 €
Holvi Starter nein nein 0,00 €
N26 Business nein nein 0,00 €
DKB Business Freiberufler nein bedingt 4,80 €
Kontist Free nein nein 29,00 €
Fidor Smart nein nein 36,00 €
Revolut Free ja nein 60,00 €
Deutsche Skatbank
Trumpfkonto Business
nein bedingt 73,00 €
Grenke Business Professional ja bedingt 95,00 €

* Die Berechnung der Gesamtkosten basiert auf einer beispielhaften Nutzung mit 40 beleglosen Buchungen pro Monat inkl. EC- und Kreditkarte (falls vorhanden). Eine Übersicht aller Konten ist im Report ab Seite 15 dargestellt.

Unter den vier kostenfreien Konten im berechneten Szenario finden sich drei Fintech-Unternehmen Fyrst, Holvi und N26, dicht gefolgt von einigen weiteren Jungunternehmen aus der Finanzszene. Generell können sich im Bereich unter 100 Euro pro Jahr nur drei der etablierten Banken (DKB, GRENKE, Deutsche Skatbank) behaupten.

Die 10 günstigsten Cash-Geschäftskonten im Überblick*

Wie die Übersicht zeigt, liegen die Kosten für das Cash-Geschäftskonto deutlich höher. Dafür sind der Bargeldtransfer sowie (fast immer) eine Unterstützung bei einer möglichen Wachstums-finanzierung möglich. Jedes der benannten Geschäftskonten ist offen für alle Rechtsformen.

Commerzbank Premium Plus ja ja 743,00 €
Targobank Businesskonto Premium ja nein 798,00 €
Commerzbank Premium ja ja 833,00 €
Business Premiumkonto
ja ja 935,00 €
Commerzbank Premium ja ja 966,00 €
Postbank Giro aktiv plus ja ja 1001,00 €
Deutsche Bank Business
ClassicKonto
ja ja 1067,00 €
Targobank Business Konto Komfort ja nein 1068,00 €
Volksbank Geschäftskonto ja ja 1085,00 €
Hypovereinsbank
Konto4Business Komfort
ja ja 1096,00 €

* Die Berechnung der Gesamtkosten basiert auf einer beispielhaften Nutzung mit u.a. 400 beleglosen Buchungen pro Monat, 8 beleghafte Buchungen, 4 Einzahlungen zu je 5.000 Euro, 4 Auszahlungen über je 500 Euro, inkl. der Nutzung einer EC- und Kreditkarte. Eine Übersicht aller Konten ist im Report ab Seite 15 dargestellt.

Fazit – Geschäftskonten 2020

Unternehmer, die eine reine Onlinenutzung ihres Geschäftskontos planen, können auf kostenfreie oder kostengünstige Angebote zurückgreifen. Während der Preisunterschied bei einer reinen Onlinenutzung eher gering ausfällt, sollten Unternehmer bei einem Cash-Konto genauer hinsehen. Mehrere Hundert Euro pro Jahr können eingespart werden. Es empfiehlt sich in diesem Fall, die Gebühren anhand einer eigenen Rechnung unter Berücksichtigung des eigenen (prognostizierten) Nutzungsverhaltens zu kalkulieren und vergleichen.

Ganz unabhängig von der Gebühr sollten Unternehmer die Kriterien Vertrauen, Image und Sicherheit, die Rechtsform sowie die Themen Eröffnungsgeschwindigkeit, Service und Zusatzfeatures bei ihrer Auswahl berücksichtigen. Eine im Report kostenfrei enthaltene Checkliste hilft Unternehmern dabei, das passende Geschäftskonto zu finden. Ein Blick auf die Zusatzfeatures kann sich – beispielsweise für Freiberufler – besonders lohnen: Funktionen der Fakturierung und Buchhaltung können eine Arbeitserleichterung im Alltag sein, die viel Zeit und Geld einsparen.

Hintergrund des Reports

Bereits in der 3. Auflage liefert der Geschäftskonten-Report von Für-Gründer.de durch die Gegenüberstellung von Faktoren wie Kosten und Leistungen verschiedener Anbieter eine Entscheidungshilfe für Unternehmer. Er ist unabhängig von bestehenden Werbepartnerschaften entstanden und basiert auf beispielhaften Kostenpositionen, die ein Selbstständiger im Unternehmensalltag benötigt.

Der Report steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Fragen zu dieser Pressemeldung?

René Klein, CEO und Geschäftsführer
presse[a]fuer-gruender.de