Die Kür: das Executive Summary im Businessplan

Das Executive Summary, eine kurze und prägnante Zusammenfassung des Businessplans, gehört an den Anfang Ihres Geschäftsplans. Insbesondere Kapitalgeber, wie z.B. Banken oder Investoren, lesen oft nur das Executive Summary und entscheiden dann, ob Sie tiefer in den Businessplan einsteigen möchten. Das Executive Summary sollten erst nach Fertigstellung des Businessplans geschrieben werden.

Insbesondere wenn Sie mit dem Executive Summary Kapitalgeber überzeugen möchten, sollten Sie einen erfahren Berater beiziehen. Die Beratungsleistung wird in der Regel gefördert und lohnt sich daher doppelt.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

  | Zum Abschluss folgt die Zusammenfassung

Im Executive Summary präsentieren Sie die wichtigsten Punkte Ihres Businessplans auf maximal zwei Seiten. Das Executive Summary ist somit die Zusammenfassung Ihres Geschäftsplans und soll Interesse wecken. Insbesondere für mögliche Investoren und Banken ist das Executive Summary von hoher Bedeutung, da es einen guten Überblick Ihres Geschäftsmodells mit geringem Zeitaufwand ermöglicht.

Definition: Executive Summary

Das Executive Summary wird sehr oft auch als Management Summary  (auf Deutsch: Management Zusammenfassung) bezeichnet, da es die aus Management-Sicht wichtigsten Punkte eines Businessplans enthält.  Dementsprechend ist es keine Einleitung des Businessplans sondern vielmehr die Zusammenfassung Ihres Geschäftsplans. Aus diesem Grund empfehlen wir, das Executive Summary erst nach Fertigstellung des Businessplans zu schreiben. 

Die Visitenkarte Ihres Unternehmens

Das Executive Summary vermittelt den ersten entscheidenden Eindruck bei Ihrem Ansprechpartner. Überzeugt das Executive Summary, entschließt sich der Leser in der Regel den Businessplan durchzulesen. Dementsprechend ist dem Executive Summary eine sehr hohe Bedeutung beizumessen.

  | Inhalt des Executive Summary

Auf den ein bis maximal zwei Seiten müssen Sie sich beim Executive Summary auf die wesentlichen Punkte fokussieren. Die Bereiche, die jeden möglichen Kapitalgeber interessieren, sind die folgenden:

  1. Produkt oder Dienstleistung (ca. 1/4 Seite)
    Stellen Sie Ihr Produkt/ Angebot kurz vor und erklären Sie, wer Ihre Kunden sind und wo der Kundennutzen liegt.
  2. Markt (ca. 1/4 Seite)
    Halten Sie fest, warum der Markt attraktiv ist und welche wichtigen Eigenschaften die Branche aufweist.
  3. Ziele & Strategie (ca. 1/2 Seite)
    Zeigen Sie auf, welche Ziele Sie kurz- bis mittelfristig wie erreichen möchten und welche Marketinginstrumente Sie dabei einsetzen werden.
  4. Finanzen (ca. 1/2 Seite)
    Der Finanzplan ist für Kapitalgeber von besonderem Interesse. Zeigen Sie die finanzielle Entwicklung der nächsten 3 Jahre auf und erwähnen Sie die wichtigsten Kennzahlen. Vergessen Sie nicht anzugeben, wie hoch der Kapitalbedarf für Ihre Existenzgründung ausfällt. Wichtig ist auch die Angabe, wann das Unternehmen die Gewinnschwelle erreicht.
  5. Management (ca. 1/4 Seite)
    Das Gründerteam ist einer der Schlüsselfaktoren des Executive Summarys. Nur mit einem starken Gründerteam kann der überzeugende Businessplan in die Tat umgesetzt werden. Insofern sollten Sie hier insbesondere die fachspezifischen, kaufmännischen und operativen Fähigkeiten und Erfahrungen Ihres Gründerteam hervorheben.

  | Für wen wird das Executive Summary geschrieben?

Für wen schreiben Sie das Executive Summary? Das Executive Summary gibt Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Punkte Ihres  Businessplans zu überprüfen und hervorzuheben – insofern schreiben Sie das Executive Summary auch für sich selbst. Weitaus wichtiger ist es allerdings für mögliche Kapitalgeber: Das Executive Summary ist in der Regel das erste Dokument, das von potentiellen Kapitalgebern (Venture Capital Gesellschaften, Business Angels, Banken etc.) verlangt und gelesen wird. Wird das Vorhaben nach dem Executive Summary als erfolgsversprechend beurteilt, so wird der Businessplan kritisch durchleuchtet und dann findet im Normalfall das erste Treffen statt.

Tipp

Mit dem Executive Summary schließen Sie den Businessplan ab. Nutzen Sie nun das geförderte Gründercoaching - ein erfahrener Gründercoach überprüft Ihren Businessplan und unterstützt Sie bei der Gründung!

Geförderte Beratung anfragen

  | Was ist zu beachten?

Da die Anforderungen an eine stark komprimierte Zusammenfassung des Businessplans hoch sind, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Seitenlänge: Maximal 2 Seiten
    Da z.B. Venture Capital Gesellschaften jeden Tag Anfragen für eine Finanzierung erhalten, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Zusammenfassung des Businessplans kurz halten. Auf nicht mehr als zwei Seiten sollten Sie versuchen, das Interesse bei dem möglichen Kapitalgeber zu wecken.
  • Kein Fachchinesisch
    Schreiben Sie Ihre Zusammenfassung so, dass auch eine fachfremde Person es versteht. Ihre Ansprechpartner auf der Kapitalgeberseite sind meist keine Fachspezialisten, insofern sind spezielle Fachausdrücke nicht hilfreich. Achten Sie auch darauf, dass Sie langatmige und unpräzise Formulierungen vermeiden.
  • Realistische Einschätzung
    Bleiben Sie bei der Formulierung Ihrer Zusammenfassung realistisch.  Sätze wie „unendliches Potenzial" und „massive Gewinnsteigerung" wirken unprofessionell. Beenden Sie das Executive Summary mit einem positiven Ausblick.
  • Position im Businessplan
    Obwohl das Executive Summary nach Erstellung des Businessplans geschrieben wird, steht die Zusammenfassung trotzdem an erster Stelle des fertigen Businessplans.

  | Unser Fazit

Das Ziel des Executive Summary ist es, Investoren zu überzeugen und Lust auf das Lesen des Businessplans zu machen.

Mit dem Executive Summary haben Sie den Businessplan fertiggestellt. Nun geht es darum, eine überzeugende Unternehmenspräsentation zu erstellen, die Sie Investoren und weiteren Interessenten vorlegen.

Businessplansoftware kennenlernen
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.