webgo Homepage-Baukasten: Erfahrungen mit dem Zweitplatzierten

Wie leicht lässt sich mit dem Homepage-Baukasten von webgo im Tarif „Business“ eine Website erstellen? Dafür haben wir den Zweitplatzierten unseres Vergleichs der Website-Baukästen in neun verschiedenen Kategorien überprüft.

In diesem Testbericht stellen wir die Stärken und Schwächen dieses Web-Baukastens vor, teilen unsere Erfahrungen und gehen auf die wichtigsten Funktionen genauer ein.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Das Wichtigste auf einen Blick
  • Der webgo-Baukasten hat die Note 1,7 und den zweiten Platz im Homepage-Baukasten-Vergleich erreicht.
  • Er bietet einen modernen Drag-and-Drop-Editor inklusive KI-Assistenz.
  • Fortgeschrittene können dank des Entwicklermodus individuelle Einstellungen vornehmen.
  • Der Tarif Business kostet 16,95 Euro pro Monat und bietet ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Der Baukasten eignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

  | webgo Webbaukasten: ein Überblick

Der Web-Baukasten von webgo erreichte in unserem Homepage-Baukasten-Vergleich die Note 1,7 und belegte damit den zweiten Platz. Anbieter wie STRATO, Wix und Hostinger ließ er hinter sich. Testsieger des Vergleichs wurde IONOS mit der Note 1,5.

Die Highlights des webgo Business Baukastens sind:

  • Eigene Domain für 1 Jahr kostenlos
  • Unbegrenzte E-Mail-Adressen mit 10 GB Mailspeicher
  • Unbegrenzt viele Unterseiten
  • KI-Assistenz
  • Entwicklermodus
  • Kosten bei monatlicher Laufzeit: 19,95 € (+ 14,95 € Einrichtungsgebühr)
  • Kosten bei jährlicher Laufzeit: 16,95 € (+ 14,95 € Einrichtungsgebühr)
  • kostenlose Testversion (Tarif Starter)

In einer Tabelle stellen wir die weiteren Tarife von webgo vor.

Vor- & Nachteile

Der webgo-Baukasten im Tarif „Business“ punktet in unserem Test besonders durch seine moderne Gestaltung, flexible Anpassungsmöglichkeiten und die einfache Integration von Tools für E-Mail-Marketing und SEO. Auch die Benutzerfreundlichkeit und die Optionen zur Wiederherstellung früherer Versionen überzeugen.

Einige Schwächen - wie die eingeschränkte mobile Bearbeitungsmöglichkeit im Tarif „Business“ - führten jedoch zu Abzügen in der Gesamtbewertung.

  • Einfache Bedienung
  • Große Auswahl moderner Templates
  • Umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten
  • Shop-Funktion
  • Integration kostenloser Widgets
  • DSGVO-konform
  • Solider Support
  • Eingeschränkte mobile Bearbeitung
  • Keine App vorhanden
  • Kein dauerhaft kostenloser Tarif
  • Zu viele parallele Pop-up-Bearbeitungsboxen 

  | Für wen ist der webgo Baukasten geeignet?

Der webgo-Baukasten eignet sich für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer, die eine flexible und moderne Lösung suchen. Mit verschiedenen Anpassungsoptionen und der Möglichkeit, Backups und ältere Versionen einfach wiederherzustellen, bietet webgo eine zuverlässige Plattform für kleine bis mittlere Projekte.

Die verschiedenen Tarife sind in Abhängigkeit vom gewünschten Funktions- und Anforderungsanspruch für Nutzer mit und ohne Programmierkenntnisse sowie für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe geeignet.

  • webgo Starter: Schnell, einfach und günstig zur modernen Homepage.
  • webgo Profi: Viele Profi-Funktonen für kleines Geld.
  • webgo Business: Sorglos-Paket mit allen wichtigen Features.
  • webgo Shop: Alles für den professionellen Onlineshop.

Weitere Informationen zu den Tarifen gehen aus der Übersicht im nächsten Kapitel hervor.

  | Tarife des webgo Baukastens

webgo bietet innerhalb seines Baukastens 4 Tarife, wobei zwei über eine Shop-Funktion. Die Tarife unterscheiden sich hinsichtlich der Kosten und des Leistungsspektrums.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Unterschiede der webgo Baukasten-Tarife bzgl. Funktionsumfang, Analysemöglichkeiten und KI-Unterstützung.

webgo Tarife Starter Profi Business Shop
Preis pro Monat* 7,95 € 11,95 € 16,95 € 26,95€
Domain 1 Jahr kostenlos        
E-Mail-Postfach 5 GB 5 GB 10 GB 50 GB
Anzahl E-Mail-Adressen 1 5 unbegrenzt unbegrenzt
Backup-Funktion        
Blog-Funktion        
SiteAnalytics        
KI-Support        
Shop-Funktionen        
Statistik-Dashbaord        
  jetzt testen jetzt testen jetzt testen jetzt testen
*bei jährlicher Abrechnung; je zuzüglich 14,95 € Einrichtungsgebühr

Vertragsbedingungen

  • Die Mindestvertragslaufzeit bei webgo variiert zwischen einem und 12 Monaten.
  • Jahresverträge sind bis zu einem Monat vor Vertragsablauf kündbar.
  • Die Beträge werden je nach Vertragslaufzeit einmal jährlich oder monatlich abgerechnet.

Zu den Vertragsbedingungen bei webgo gehören weiterhin:

100 % Zufriedenheitsgarantie sowie Widerrufsrecht

webgo verspricht eine Zufriedenheitsgarantie. Nach dieser bekommen Kunden, die mit dem Produkt nicht zufrieden sind und denen der Support von webgo nicht behilflich sein kann, ihr Geld zurück.

Weiterhin bietet webgo das übliche Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss.

  | Testergebnisse im Detail

Für unseren webgo-Test haben wir den Homepage-Baukasten Business anhand von folgenden neun Kategorien bewertet:

  1. Benutzerfreundlichkeit
  2. Design und Vorlagen
  3. Funktionen
  4. Support
  5. Kosten
  6. Website-Tools und Optimierung
  7. KI-Unterstützung
  8. Hosting
  9. Rechtliches

In den folgenden Abschnitten haben wir zusammengefasst, wie der Web-Baukasten von webgo in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat.

#1 Benutzerfreundlichkeit

Wir haben untersucht, wie benutzerfreundlich der webgo-Baukasten gestaltet ist und dabei den Registrierungs- sowie den Onboarding-Prozess genau betrachtet.

Zusätzlich haben wir geprüft, wie intuitiv die Bedienung des Editors und des Dashboards ist.

Registrierung

Der Registrierungsprozess beim Homepage-Baukasten von webgo läuft folgendermaßen ab:

  • Schritt 1: Der passende Tarif wird angeklickt und es erscheint eine Auswahl an Templates, von denen man sich die Vorschau auf verschiedenen Endgeräten anzeigen lassen kann.
  • Schritt 2: Nach der Wahl des geeigneten Templates kann man zwischen einer kostenlosen Testversion sowie dem direkten Kauf des Paktes wählen.
  • Schritt 3: Beim direkten Kauf geben Neukunden ihre Nutzerdaten ein und wählen ein Passwort. Kurz darauf wird eine E-Mail mit Bestätigungslink zugeschickt.
  • Schritt 4: Danach können Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Passwort einzuloggen.

Wichtig: Die kostenlose Testversion des Homepage-Baukastens steht nur für den Tarif Starter zur Verfügung.

Onboarding

Innerhalb des Editors kommt man auf mehreren Wegen direkt zum Hilfe-Center: Dies geschieht entweder über das Fragezeichen in der Menüleiste oben, oder über die Fragezeichen in den jeweiligen Pop-Up-Bearbeitungsfenstern.

Diese führen dann direkt zum passenden Thema innerhalb des Hilfe-Centers. In diesem befinden sich praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Video-Tutorials.

Das Hilfe-Center von webgo bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tutorials.

Navigation & Usability

Die Benutzeroberfläche von webgo ist klar strukturiert und leicht zugänglich. Die Navigation wurde so gestaltet, dass sie auch für Einsteiger problemlos verständlich ist.

Mit dem benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Editor lassen sich zahlreiche Elemente direkt aus dem Auswahlbereich per Maus auf die gewünschte Position auf der Webseite platzieren und vielfältig anpassen. 

Der KI-Assistent bietet zusätzliche Unterstützung bei der Gestaltung von Seiten und Abschnitten, was zu hochwertigen Ergebnissen führt.

#2 Design und Vorlagen

Der Homepage-Baukasten vom Anbieter webgo stellt mit 100 Templates eine sehr gute Auswahl an modernen Design-Vorlagen zur Verfügung. Diese lassen sich parallel in 3 Endgeräten anzeigen, ehe man eine endgültige Entscheidung trifft. 

Für neue Seiten sowie Seitenabschnitte können Nutzer ebenfalls aus verschiedenen Vorlagen wählen. Die Auswahl für neue Seiten ist überschaubar. Der Umfang und die Qualität der vorgefertigten Abschnitts-Layouts kann sich wiederum wirklich sehen lassen.

Eine Datenbank mit modernen und hochwertigen Bildern und Videos steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Anpassungsmöglichkeiten

Nach der Auswahl der Design-Vorlage sind den Anpassungsmöglichkeiten im webgo-Website-Baukasten fast keine Grenzen gesetzt: 

Farben, Buttons, Schriftarten und -größen, Bilder, Hintergründe und Abschnitte lassen sich vielfach anpassen. Unerfahrene Nutzer könnten sich angesichts der Fülle an Möglichkeiten überfordert fühlen. Aber es gilt: Alles kann, nichts muss. 

Die Fülle an Anpassungsmöglichkeiten ermöglicht maximale Individualität - kann aber auch überfordern.

Für Fortgeschrittene mit Programmierkenntnissen ist der Entwicklermodus interessant: Dieser steht ab dem Tarif "Profi" zur Verfügung und ermöglicht die individuelle Bearbeitung des HTML- und CSS-Codes.

Unser Tipp: Nutzen Sie den Entwicklermodus am besten nur, wenn Sie sich hiermit wirklich auskennen. Andernfalls risikeren Sie einen Kollateralschaden auf ihrer Website. Diesen zu behaben, kann unnötig Zeit und Ressourcen kosten. (Die Backup-Funktion oder der Neubau einer Seite dienen dabei als Sicherheitsnetz.)

Fortgeschrittene haben dank des Entwicklermodus maximale Freiheiten in der Anpassung ihrer Website.

Responsivität

Alle Vorlagen sind für die mobile Nutzung optimiert, sodass die webgo-Website auf allen Geräten – ob PC, Tablet oder Smartphone – stets optimal angezeigt wird.

Für jedes Endgerät können individuelle Ansichten gestaltet werden. Elemente lassen sich flexibel ein- oder ausblenden, um die Darstellung perfekt an die jeweilige Nutzung anzupassen.

Die Bearbeitung im Editor ist sowohl in der Desktop- als auch in der Tablet- oder Smartphone-Ansicht möglich. In der Vorschau können Sie sogar gezielt zwischen iPhone- und Android-Darstellungen wechseln.

Die erarbeitete Website kann im Vorschau-Modus parallel auf drei Endgeräten angeschaut werden.

#3 Funktionen

webgo bietet neben der Fülle an Designanpassungen mit seiner Vielzahl an integrierbaren Elementen jede Menge Funktionen. Dies kommt sowohl dem Website-Betreiber als auch den späteren Kunden zugute.

Einbaubare Elemente sind u.a.:

  • Bildergalerien
  • Audio- und Videodateien
  • Symbole und weitere optische Extras
  • Vorher-Nachher-Ansichten
  • Blog inklusive Blog-Dashboard
  • Kontaktformulare 
  • Kalender

Ebenso wie bei unserem Testsieger IONOS erfährt man vor der eigentlichen Nutzung des Baukastens zu wenig über den außerordentlichen Funktionsumfang des webgo-Baukastens. Die Tarifübersicht beschränkt sich auf einige wenige Features, sodass man als Neukunde nur wenig Einblick in die praktischen Möglichkeiten des Baukastens bekommt.

Für etwas Abhilfe sorgt aber das folgende Feature: Dank der Suchfunktion im Editor kann man Elemente sowie Funktionen des Baukastens, die man nicht auf den ersten Blick findet, problemlos heraussuchen und anzeigen lassen.

Der Editor von webgo bietet zahlreiche Funktionen und Optionen zur Integration von Drittanbietern.

#4 Support

Der Experten-Support von webgo steht werktags sowie am Wochenende und an Feiertagen zur Verfügung. Der freundliche Kundenservice ist via Live-Chat, Telefon und Kontaktformular erreichbar.

Weiterhin bieten das Hilfe-Center und die KI-Assistenz eine zuverlässige Unterstützung.

Nicht ohne Grund ist webgo der Gewinner des German Customer Awards 2024.

Alle Support-Optionen sind auf Deutsch verfügbar.

#5 Kosten

Die Preise vom Anbieter webgo sind fair und transparent. Man bekommt einen modernen Editor mit KI-Unterstützung, mit einer qualitativen und quantitativen Auswahl an Bildern, Templates, Videos und Vorlagen. Zudem bekommen Sie - je nach Tarif - einen Blog sowie eine Shop-Funktion. Kunden mit und ohne Programmierkenntnisse kommen damit voll auf ihre Kosten.

Wir sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis im Tarif "Business" des webgo-Baukastens absolut zufrieden. Auffällig im Vergleich zu anderen Anbietern ist die Einrichtungsgebühr von 14,95 € unabhängig vom Tarif. Dafür sind die Kosten insgesamt überschaubar und im Marktdurchschnitt.

#6 Website-Tools & Optimierung

Der webgo-Baukasten bietet zahlreiche SEO- und Performance-Einstellungen zur Verbesserung der Performance der Website.

Zu diesen Einstellungen zählen u. a.:

  • Website-Symbole
  • Onsite-SEO
  • URL-Weiterleitungen
  • Header HTML-Box
  • Sicherungskopien
  • Website-Sprachen

Ein wertvolles Feature sind die vielen Apps. Diese ermöglichen die unkomplizierte Einbindung von Drittanbietern und deren Tools. Dazu zählt beispielsweise UserWay für eine gesicherte Barrierefreiheit der Website. Aber auch Omnisend für Marketing-Automatisierungen. Diese Integrationen sind in allen Tarifen zugänglich. Je nach Tarif kommen weitere dazu.

Eine App zur mobilen Bearbeitung hat webgo nicht. Auch die mobile Bearbeitung per Smartphone zeigt nur eine wenig funktionale Beta-Version an. 

Der webgo-Baukasten ermöglicht vielfältige SEO-Einstellungen.

#7 KI-Unterstützung

Der webgo-Baukasten beinhaltet in allen Tarifen einen integrierten KI-Assistenten. Dieser ist direkt im Editor verfügbar und unterstützt bei der Website-Erstellung. Mit seiner Hilfe lassen sich Abschnitte und Seiten gezielt und projektorientiert mithilfe von KI erstellen.

So können Anwender komplette Seiten gestalten sowie Textinhalte anlegen und verfassen. Weiterhin werden SEO-Einstellungen optimiert und die gesamte Seitenstruktur automatisch angepasst. Diese Funktionen bieten insbesondere Einsteigern eine wertvolle Unterstützung und erleichtern die Erstellung sowie Pflege ihrer Online-Präsenz erheblich.

Der KI-Assistent gibt wertvolle Tipps und hilft bei der Umsetzung.

#8 Hosting

Die Nutzung der Wunsch-Domain ist im ersten Vertragsjahr kostenlos im webgo-Baukasten enthalten. Alternativ können Nutzer mit bereits vorhandenen Domains zu webgo umziehen. 

Im Tarif "Business" sind eine unbegrenzte Anzahl an E-Mail-Adressen inklusive, mit einem Speicherplatz von 10 GB.

Eine SSL-Verschlüsselung ist standardmäßig aktiviert. Sie sorgt für die sichere Übertragung sensibler Daten.

Der Server-Standort vom Anbieter webgo befindet sich in Deutschland.

#9 Rechtliches

Der Homepage-Baukasten von webgo ist DSGVO-konform.

Einstellbare Text-Vorlagen vereinfachen das Verfassen von Rechtstexten wie z. B. dem Impressum, der Datenschutzerklärung oder Cookie-Bannern.

Integrierbare Apps von Drittanbietern können ebenfalls bei der Rechtssicherheit der erstellten Website helfen.

  | Bewertungen und Erfahrungen mit webgo

Auf den großen Bewertungsportalen mit vielen Nutzerbewertungen schließt webgo gut bis sehr gut ab:

  • Trustpilot: 4,9 von 5 Sternen (1.732 Bewertungen)
  • Stiftung Warentest: Note 2,4
  • German Customer Award 2024: Gewinner

  | Unser Fazit

Der webgo-Baukasten im Tarif „Business“ überzeugt wie der Testsieger IONOS mit Vielseitigkeit für Einsteiger und Fortgeschrittene. Er eignet sich für Privatpersonen und Unternehmen.

Der Drag-and-Drop-Editor und moderne, responsiv designte Templates ermöglichen eine einfache und individuelle Gestaltung. KI-generierte Abschnitte bieten zusätzliche Flexibilität.

Dank intuitiver Oberfläche und Hilfefunktionen gelingt der Einstieg leicht - selbst für Anfänger. SEO-Tools, E-Mail-Marketing und eine Backup-Funktion zur Wiederherstellung früherer Versionen runden das Angebot ab.

Nachteile sind die eingeschränkte mobile Bearbeitung und fehlende App-Unterstützung.

Dennoch bietet webgo flexible Gestaltung und praktische Zusatzfunktionen – ideal für anspruchsvolle Nutzer.

webgo kostenlos testen
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.