Die gute alte Email unterstützt bei der Kundengewinnung. Daher lohnt sich eine Email Marketing Software. Wir vergleichen Anbieter für Newsletter Tools. Dafür zeigen wir Ihnen auf, welche Funktionalitäten im Rahmen des Email Marketings notwendig sind und wie Sie bei der Wahl des passenden Tools vorgehen sollten. Dabei spielen natürlich auch die Kosten für die Email Marketing Programme eine Rolle.
Abschließend geben wir Ihnen Tipps für die erfolgreiche Einführung der Software, denn der Erfolg Ihrer Email Marketing Kampagnen hängt natürlich von der richtigen Nutzung des Systems ab.
Ein Kunde oder Interessent hinterlässt bei Ihnen seine Emailadresse. Ihr Ziel ist es, ihn dann über diese Email mit Informationen oder Angeboten zu Ihrem Unternehmen zu informieren, sodass er wieder Ihre Webseite besucht oder ein Produkt kauft. Bei größeren Mengen an Emailadressen ist es schlichtweg nicht möglich, dieses Email Marketing händisch zu betreiben. An dieser Stelle kommt die sogenannte Email Marketing Software - gerne auch als Newsletter Tool bezeichnet - ins Spiel. Diese Software hilft Ihnen ganz praktisch:
Technisch sind Newsletter Tools fast keine Grenzen gesetzt - Grenzen ergeben sich im Rahmen des Email Marketings aber insbesondere aus Datenschutzgründen. Stellen Sie somit immer sicher, dass die eingesammelten Adressen den rechtlichen Anforderungen (Stichwort DSGVO) entsprechen. Ein Double Opt In verbunden mit der Zustimmung zum Newsletter-Versand sind Pflicht.
Die Email ist tot - die Email lebt. Dieser Widerspruch findet sich in zahlreichen Präsentationen rund um Onlinemarketing. Fakt ist, dass sich Email Marketing in den vergangenen Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut, was auch die Entstehung zahlreicher Anbieter entsprechender Mailing Software unterstreicht. Gleichzeitig ist das Leistungsspektrum der Newsletter Tools stetig gewachsen. War es früher in erster Linie eine Hilfe dabei, auf der Basis einfacher Mailing Templates, Versendungen an einen bestimmten Empfängerkreis vorzunehmen, bietet heutige Email Marketing Software einen hohen Grad an Automatisierung, die es erlaubt, ganze Abfolgen von Mailings auf der Basis bestimmter Merkmale der Nutzer und sogar des Nutzerverhaltens zu ermöglichen. Verbunden ist dies bei den Newsletter Tools mit einer umfangreichen Analysemöglichkeit, auf deren Basis man Anpassungen des Email Marketings vornehmen kann.
Somit hilft Ihnen Email Marketing Software dabei, die potenziellen Kunden und natürlich auch Bestandskunden zum möglichst richtigen Zeitpunkt zu erreichen, und zu einer Aktion zu bewegen - idealerweise einem Kauf. Hierfür zwei Beispiele:
Mit der Email Marketing Software können Sie ein automatisches Mailing zwei Wochen vor dem Valentinstag planen, das auf das spezielle Angebot in Ihrem Restaurant hinweist. Zusätzlich stellen Sie ein weiteres Mailing ein, dass 3 Tage vor Valentinstag an diejenigen User geht, die trotz Öffnen des Mailings noch nicht online gebucht oder das 1. Mailing gar nicht geöffnet haben. Dadurch betreiben Sie aktive und anlassbezogene Zielgruppenansprache und erhöhen die Chancen auf eine Tischreservierung.
Ein Kunde bestellt bei Ihnen einen 2-Wochen-Vorrat an Protein-Shakes. Dies ist im System mit einem Datum hinterlegbar. Daraufhin läuft dieser Kunde in den automatisierten Newsletter und erhält dann nach 10 Tagen eine Erinnerung, seinen Vorrat wieder aufzustocken. Diese Erinnerungen können dann natürlich beliebig erweitert werden.
Die Email Marketing Software bietet eine sehr umfangreiche und intelligente Kundenkommunikation. Den Prozess und die Abfolge müssen Sie allerdings vorgeben - und dies kann ein durchaus schwieriger Prozess sein. Schließlich treffen Sie Mutmaßungen darüber, wann der geeignete Zeitpunkt für einen bestimmten Kontakt sein könnte. Hier gilt es zu probieren und zu optimieren. Größter Stolperstein für den erfolgreichen Einsatz der Email Marketing Software ist aber zweifelsohne die Sammlung valider Emailadressen - hier helfen Ihnen die Newsletter Tools zwar mit Formularen etc. Aber nur weil es ein Formular gibt, heißt dies nicht, dass sich Besucher der Webseite auch eintragen. Hier müssen Sie kreativ sein und einen guten Grund angeben.
Email Marketing Tools erzielen im Wesentlichen die folgenden 6 großen Pluspunkte für Selbstständige, Start-ups und Unternehmen:
Natürlich kosten Newsletter Tools auch Geld - insbesondere bei größeren Adresszahlen und Versandmengen. Doch da Sie durch eine gezielte Analyse auch schnell sehen können, ob sich der Einsatz lohnt, können Sie das System im Zweifel auch wieder abschalten. Ein Nachteil bleibt beim Email Marketing stets das rechtliche Risiko. Auch wenn Sie sauber mit einem Double Opt In arbeiten, kann es sein, dass Sie sich hin und wieder einzelnen Abmahnungen ausgesetzt sehen.
Ein Anwendungsszenario für ein Newsletter Tool lässt sich fast für jedes Unternehmen konstruieren. Also selbst wenn Sie nur über 100 oder 200 Kundenkontakte verfügen, kann es sich lohnen hin und wieder einen Newsletter zu verschicken. Es stellt sich eher die Frage, welche Software Sie konkret einsetzen sollen, da sie in diesem Fall natürlich keine umfassende Email Automation benötigen. Hier reicht eine einfache Software für die Erstellung und Versendung von Mailings. Somit gilt grundsätzlich: je mehr Kontakte Sie haben - und dies ist in der Regel in B2C-Geschäftsmodellen der Fall - lohnt sich eine umfangreichere Email Marketing Software. Stellen Sie sich also zunächst folgende Fragen:
Wenn Sie bei der Beantwortung der Fragen erkennen, dass Email Marketing ein valider Weg der Kundenkommunikation und -akquise ist, und dass Sie durchaus einen automatisierten Mailingprozess aufbauen können, ist eine Email Marketing Software für Sie geeignet.
Zwischen dem Versand des jährlichen Weihnachtsgrußes und der automatisierten und individuellen Versendung von Mailings an Ihren Adresspool liegen Welten. Damit verbunden sind natürlich unterschiedliche Funktionalitäten, die das jeweilige Email Marketing Tool abdecken muss. Wir haben Ihnen nachfolgend die wesentlichen Funktionen zusammengestellt.
Funktionalität | Beschreibung |
Anmeldeformulare | Der Newsletter Anbieter ermöglicht es Ihnen schnell und einfach Formulare zu bauen, die Sie auf Ihrer Webseite einbinden können, um Emailadresse und weitere Daten einzusammeln. Damit verbunden ist natürlich auch eine Kontaktverwaltung und ein sauberes Abmeldemanagement. |
Mailingerstellung | Das Newsletter Tool bietet bereits vorhandene Templates für zu erstellende Mailings oder lässt Sie einfach per Drag and Drop Mailings erstellen - ergänzt auch durch einen Quellcode-Editor für ganz individuelle Mailings. |
Versand | Für den Versand gibt es Filteroptionen im Adresspool, einen Testversand und bspw. eine zeitgesteuerte Versandoption. Zur Optimierung des Versands könnten bspw. auch A/B-Tests vorgenommen werden. |
Email Automation | Erstellung mehrstufiger Email Marketing Kampagnen, die in einer zeitlicher Abfolge oder der Basis bestimmter Handlungen automatisch verschickt werden. |
Personalisierung | Inhalte eines Mailings werden zielgruppengerecht ausgespielt. |
Reporting | Öffnungs- und Klickraten werden gemessen, Klickmaps erstellt und Conversions erfasst. |
Weitere Punkte | Achten Sie auf Datensicherheit und den Speicherort sowie auf jeden Fall eine SSL Verschlüsselung. Wichtig ist ebenfalls ein guter und schneller Kundensupport. |
In einer ERP Lösung werden zahlreiche Prozesse vereint - vom Einkauf bis zum Vertrieb und der Buchhaltung. Für größere Unternehmen kann auch eine solche Gesamtlösung relevant sein.
ERP-Lösungen für UnternehmenUm das für Ihr Unternehmen geeignete Tool für das Email Marketing auszuwählen, sollten Sie die folgenden 5 Schritte beachten:
Die immer stärkere Verbreitung von Software-as-a-Service Lösungen hat nicht nur dazu geführt, dass es immer mehr Angebote für Newsletter Software gibt, sondern auch der Leistungsumfang der einzelnen Anbieter immer weiter wächst. Insofern können Sie bei den etablierten und großen Anbietern auch sicher sein, dass Sie gute und hilfreiche Tools für Ihr Email Marketing erwerben. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige der großen Newsletter Software-Angebote vor:
Name | Clever Elements |
Herkunft | Deutschland |
Gründung | 2003 |
Leistungsumfang | Von kostenfreien Templates über den Email-Editor bis hin zur Versandplanung und einem umfangreichen Reporting bietet Clever Elements den klassischen Funktionsumfang einer guten Email Marketing Software. Email Automation soll ab Mitte 2019 das Funktionsspektrum bei Clever Elements erweitern. |
DSGVO | Bezeichnung als DSGV-konform, DSGVO-Bereich in den FAQs |
Kostenfreie Testphase / Kosten | Die kostenfreie Testphase beläuft sich bei Clever Elements auf 30 Tage (Limitierung Empfänger und Versendungen). Danach hängt der Preis von der Zahl der Empfänger ab von bspw. 5 Euro im Monat bis 100 Empfänger bis hin zu 100.000 Empfängern für 870 Euro im Monat. Die Zahl der versendeten Email spielt keine Rolle. |
Support | Kostenfreier Support per Mail und Telefon. Online-FAQ-Bereich |
Name | Clever Reach |
Herkunft | Deutschland |
Gründung | 2007 |
Leistungsumfang | Clever Reach bietet eine umfangreiche Newsletter Software, die nach eigenen Angaben bei Kunden in über 150 Ländern weltweit im Einsatz ist. Das Leistungsspektrum reicht von der Erstellung des Mailing-Templates über die Adressverwaltung und den Versand bis hin zu automatisierten Kampagnen. A/B Tests sowie Analyse- und Reporting-Feature zählen ebenfalls dazu. |
DSGVO | Clever Reach bietet allen Nutzern Unterstützung dabei, den Email Marketing-Prozess DSGVO-konform aufzusetzen. |
Kostenfreie Testphase / Kosten | Kostenfreie Testphase ist möglich bis zu einer bestimmten Zahl an Email-Empfängern und versenden Emails im Monat. Der kostenpflichtige Account startet ab 15 Euro im Monat. Der Preis richtet sich nach Zahl der Empfänger und versendeter Email. |
Support | Kostenfreier Email-Support, Helpcenter und Onlinehilfe. Kostenpflichtiger telefonischer Support ist hinzubuchbar. |
Name | Mailchimp |
Herkunft | USA |
Gründung | 2001 |
Leistungsumfang | Mailchimp ist mit nach eigenen Angaben Millionen von Kunden einer der größten Anbieter im Bereich Newsletter Software. Einfache Drag&Drop Verfahren für die Mailing-Erstellung, Landing-Page-Erstellung, der Mail-Versand und automatisierte Kampagnen, um Verkäufe zu steigern - Mailchimp bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum. Ein CRM ist ebenfalls integriert und Werbung auf Facebook und Google kann auch direkt über Mailchimp geschaltet werden. |
DSGVO | Amerikanischer Anbieter, daher wenig Bezug zu dem Thema und kein gesonderter Punkt auf der Webseite. Sie müssen DSGVO-Konformität selbst sicherstellen. |
Kostenfreie Testphase / Kosten | Mailchimp bietet 3 Preisstufen, die sich in Bezug auf Funktions- und Versandumfang unterscheiden. Darunter ist ein kostenfreier Tarif bis zu einer bestimmten Empfänger- und Versandzahl. In der mittleren Preisstufe kosten bspw. 100.000 Adressen knapp 500 US-Dollar im Monat, wenn das Versandlimit eingehalten wird. |
Support | Alle zahlenden Nutzer können beim Mailchimp Support via Email und Chat erhalten. |
Name | Newsletter2Go |
Herkunft | Deutschland |
Gründung | 2011 |
Leistungsumfang | Newsletter2Go bietet ein sehr umfangreiches Leistungsangebot von der Erstellung der Mailings über die Adressverwaltung bis hin zu automatisierten Email Marketing-Kampagnen. Formulare können in verschiedene CMS-Systems einfach übernommen werden. Zudem bietet Newsletter2Go einen Design-Support, der gegen Gebühr ganz individuelle Mailing-Templates sowie An- und Abmeldeseiten erstellt. |
DSGVO | Siegel DSGVO-konform auf der Startseite platziert. Datenschutz-Siegel kann von Kunden verwendet werden. |
Kostenfreie Testphase / Kosten | Dauerhaft kostenfrei für alle, die nicht mehr als 1.000 Mails im Monat mit Newsletter2Go verschicken wollen. Danach ist der Preis abhängig von der Zahl versendeter Emails pro Monat und dem gebuchten Leistungsumfang - hier gibt es aktuell 3 Pakete bei Newsletter2Go. Ab 1.000 Mails liegt der monatliche Preis bei Newsletter2Go bei 20 €. 100.000 verschickte Emails im Monat kosten ab 245 Euro. |
Support | Telefon-Support ist ab dem mittleren Preispaket erhältlich - im Premium-Paket gibt es einen persönlichen Ansprechpartner. Ansonsten steht Email Support und ein Onlinebereich zur Unterstützung zur Verfügung. |
Name | rapidmail |
Herkunft | Deutschland |
Gründung | 2008 |
Leistungsumfang | rapidmail ist auf Basis der Kundenzahl der derzeit noch kleinste Anbieter in unserem Vergleich der Newsletter Software. Der öffentlich einsehbare Leistungsumfang ist sehr grob gehalten und teilt sich auf nach: Newsletterversand, Email Automation und Transaktionsmailings, die bpsw. bei wichtigen Transaktionen im Onlineshop versendet werden. Natürlich sind wichtige Funktionen wie kostenfreie Mailingtemplates enthalten. |
DSGVO | Siegel zur DSGVO-Konformität, DSGVO Texte im Hilfebereich |
Kostenfreie Testphase / Kosten | Der erste Versand bis zu 2.000 Empfänger ist kostenfrei. Danach kann einmalig pro Versand oder mit klassischen Monatsbeiträgen für eine Email Flatrate bezahlt werden. Der Preis ist dann abhängig von der Zahl der Empfänger. Bis 500 gespeicherte Empfänger kosten bei monatlicher Zahlweise bspw. 9 Euro. |
Support | Online-Hilfe-Bereich, Support-Mail |
Es gibt unzählige weitere Anbieter für Email Marketing Software. Wenn Sie Vergleichsseiten nutzen, achten Sie darauf, dass die Angaben aktuell sind bzw. prüfen Sie die Angaben selbst nach, bevor Sie sich final entscheiden. Zudem gibt es zahlreiche Agenturen, die Sie beim Aufbau Ihres Email Marketings und der Nutzung des Systems unterstützen. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie umfangreichere Kampagnen planen und keine Spezialisten zum Thema Email Marketing selbst im Haus haben.
Wenn Sie nur wenige Empfänger haben und wenige Mailings im Monat verschicken, können Sie einige Tools für Email Marketing kostenfrei nutzen. Ansonsten werden Gebühren fällig, die in der Regel abhängig sind von:
Wenn die häufig zunächst kostenfreie Nutzung der Email Software nicht mehr infrage kommt, starten Sie in der Regel mit wenigen Euro als Monatsbeitrag. Die Kosten steigen dann im Zeitverlauf mit der wachsenden Zahl an Adressen und Mailings. Dann werden auch schnell einige Hundert Euro im Monat fällig. Aber schließlich betreiben Sie die Email Marketing Software mit dem Ziel Kunden zu binden und Absätze zu erhöhen. Insofern sollten die Kosten schnell wieder drin sein.
Die Auswahl der Newsletter Software haben Sie nun mit Bedacht vorgenommen. Dies sollte auch der Ansatz für den Start mit dem neuen Tool sein. Dementsprechend helfen folgende Tipps:
Trotz zahlreicher Online Marketing-Kanäle wie Social Media oder Google Ads bietet die Email und damit Email Marketing einen effizienten Weg der Kundenkommunikation und Kundengewinnung. Dies belegen Öffnungs- und Interaktionsraten von Mailings, die mit einer entsprechenden Newsletter Software ohne Probleme gemessen werden können. Zudem nimmt die Email Marketing Software viel Arbeit rund um den Versand der Mailings ab. Wer daher Email Marketing im größeren Stil professionell angehen möchte, kommt nicht daran vorbei, ein passendes Tool für das Email Marketing auszuwählen. Wir haben Ihnen hierfür einige Anbieter vorgestellt, die Sie im Detail vergleichen können.
Ein wichtiges Thema rund um den Newsletter ist der Datenschutz. Achten Sie auf die explizit erteilte und bestätigte Einwilligung des Nutzers, dem Sie Emails schicken wollen. Hierbei sollte Ihnen die Newsletter Software Ihrer Wahl auch korrekte Formulare, Abmeldeseiten und unterstützende Prozesse wie Bestätigungsmails zur Verfügung stellen.
Email Marketing Software ist ein sinnvoller Baustein aus dem Bereich Unternehmenssoftware. Zur Vertriebsunterstützung bietet sich beispielsweise auch ein CRM System an.