Blog für Gründer
  • Dienstleister finden

Die Kür: das Executive Summary beim Businessplan

Hilfe für Gründer von:

Als Gründungsagentur begleitet GO AHEAD Unternehmer auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit – ob in Form der Limited, der Mini-GmbH oder der GmbH.

Mehr erfahren >

Starten Sie in die Selbstständigkeit mit einer Gründung per Franchise. Die Initiative Franchise Top 10 stellt Ihnen die besten Franchisesysteme in Deutschland vor.

Mehr erfahren >

start2grow begleitet und unterstützt Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit - bundesweit und kostenfrei.

Mehr erfahren >

Die GRENKE Bank bietet für Gründer und Jungunternehmer einen Zugang zu einem günstigen Förderkredit – nehmen Sie Kontakt auf.

Mehr erfahren >

Finanzchef24 ist Deutschlands erstes Finanzportal für Existenzgründer, Unternehmer und Selbstständige.

Mehr erfahren >

Das Executive Summary gehört an den Anfang des Businessplan und spielt bei der Beurteilung des Geschäftsplans eine wichtige Rolle. So lesen Kapitalgeber, insbesondere Venture Capital Gesellschaften oder Business Angels, oft nur das Executive Summary und entscheiden dann, ob Sie tiefer in den Businessplan einsteigen. Schreiben tun Sie das Executive Summary allerdings ganz zum Schluss.

Ein gutes Executive Summary ist eine interessante und informative Zusammenfassung Ihres Geschäftskonzepts, die Lust auf mehr macht.

Zum Abschluss die Zusammenfassung

Im Executive Summary präsentieren Sie die wichtigsten Punkte Ihres Businessplans auf maximal zwei Seiten. Das Executive Summary ist somit die Zusammenfassung Ihres Geschäftsplans und soll Interesse wecken. Insbesondere für mögliche Investoren und Banken ist das Executive Summary von hoher Bedeutung, da es einen guten Überblick Ihres Geschäftsmodells mit geringem Zeitaufwand ermöglicht.

Was ist ein Executive Summary ?

Das Executive Summary wird sehr oft auch als Management Summary  (auf Deutsch: Management Zusammenfassung) bezeichnet, da es die aus Management-Sicht wichtigsten Punkte eines Businessplans enthält.  Dementsprechend ist es keine Einleitung des Businessplans sondern vielmehr die Zusammenfassung Ihres Geschäftsplans. Aus diesem Grund empfehlen wir, das Executive Summary erst nach Fertigstellung des Businessplans zu schreiben. 

Executive Summary: Die Visitenkarte Ihres Unternehmens

Das Executive Summary vermittelt den ersten entscheidenden Eindruck bei Ihrem Ansprechpartner. Überzeugt das Executive Summary, entschließt sich der Leser in der Regel den Businessplan durchzulesen. Dementsprechend ist dem Executive Summary eine sehr hohe Bedeutung beizumessen.

Was gehört in ein Executive Summary?

Auf den ein bis maximal zwei Seiten müssen Sie sich beim Executive Summary auf die wesentlichen Punkte fokussieren. Die Bereiche, die jeden möglichen Kapitalgeber interessieren, sind die folgenden:

  1. Produkt oder Dienstleistung (ca. 1/4 Seite)
    Stellen Sie Ihr Produkt/ Angebot kurz vor und erklären Sie, wer Ihre Kunden sind und wo der Kundennutzen liegt.
  2. Markt (ca. 1/4 Seite)
    Halten Sie fest, warum der Markt attraktiv ist und welche wichtigen Eigenschaften die Branche aufweist.
  3. Ziele & Strategie (ca. 1/2 Seite)
    Zeigen Sie auf, welche Ziele Sie kurz- bis mittelfristig wie erreichen möchten und welche Marketinginstrumente Sie dabei einsetzen werden.
  4. Finanzen (ca. 1/2 Seite)
    Der Finanzplan ist für Kapitalgeber von besonderem Interesse. Zeigen Sie die finanzielle Entwicklung der nächsten 3 Jahre auf und erwähnen Sie die wichtigsten Kennzahlen. Vergessen Sie nicht anzugeben, wie hoch der Kapitalbedarf für Ihre Existenzgründung ausfällt.
  5. Management (ca. 1/4 Seite)
    Das Gründerteam ist einer der Schlüsselfaktoren des Executive Summarys. Nur mit einem starken Gründerteam kann der überzeugende Businessplan in die Tat umgesetzt werden. Insofern sollten Sie hier insbesondere die fachspezifischen, kaufmännischen und operativen Fähigkeiten und Erfahrungen Ihres Gründerteam hervorheben.

Für wen schreiben Sie das Executive Summary?

Das Executive Summary gibt Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Punkte Ihres  Businessplans zu überprüfen und hervorzuheben – insofern schreiben Sie das Executive Summary auch für sich selbst. Weitaus wichtiger ist es allerdings für mögliche Kapitalgeber: Das Executive Summary ist in der Regel das erste Dokument, das von potentiellen Kapitalgebern (Venture Capital Gesellschaften, Business Angels, Banken etc.) verlangt und gelesen wird. Wird das Vorhaben nach dem Executive Summary als erfolgsversprechend beurteilt, so wird der Businessplan kritisch durchleuchtet und dann findet im Normalfall das erste Treffen statt.

Worauf Sie beim Executive Summary achten sollten

Da die Anforderungen an eine stark komprimierte Zusammenfassung des Businessplans hoch sind, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Seitenlänge: Maximal 2 Seiten
    Da z.B. Venture Capital Gesellschaften jeden Tag Anfragen kriegen, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihr Executive Summary kurz halten. Auf nicht mehr als zwei Seiten sollten Sie versuchen, das Interesse bei dem möglichen Kapitalgeber zu wecken.
  • Kein Fachchinesisch
    Schreiben Sie Ihr Executive Summary so, dass auch eine fachfremde Person es versteht. Ihre Ansprechpartner auf der Kapitalgeberseite sind meist keine Fachspezialisten, insofern sind spezielle Fachausdrücke nicht hilfreich. Achten Sie auch darauf, dass Sie langatmige und unpräzise Formulierungen vermeiden.
  • Realistische Einschätzung
    Bleiben Sie bei der Formulierung Ihres Executive Summary‘s realistisch.  Sätze wie „unendliches Potenzial" und „massive Gewinnsteigerung" wirken unprofessionell. Beenden Sie das Executive Summary mit einem positiven Ausblick.
  • Position im Businessplan
    Obwohl das Executive Summary nach Erstellung des Businessplans geschrieben wird, steht das Executive Summary trotzdem an erster Stelle des fertigen Businessplans.

Das Ziel ist es...

...dass Sie ein kurzes, prägnantes Executive Summary formulieren, dass Investoren überzeugt und Lust auf das Lesen des Businessplans macht.

Mit dem Executive Summary haben Sie den Businessplan fertiggestellt. Nun geht es darum, eine überzeugende Unternehmenspräsentation zu erstellen, die Sie Investoren und weiteren Interessenten vorlegen können.

Für-Gründer.de Fans

Mach mit:
Krankenversicherung - obligatorisch!

Für Gründer ist eine Krankenversicherung Pflicht. Vergleichen Sie gesetzliche & private Tarife!

ANZEIGE
Veranstaltungen für Existenzgründer
Gründerseminare finden
4.500 € vom Staat zur Selbstständigkeit
Gründercoaching vor und nach der Gründung nutzen
Die besten Dienstleister finden
zur Dienstleister- und Beraterbörse
Gut versichert Risiken in Ihrer Selbstständigkeit reduzieren
Beispiele für den Businessplan
Vorlagen für verschiedene Branchen
Hilfe für Gründer

start2grow begleitet und unterstützt Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit - bundesweit und kostenfrei.

Mehr erfahren >

Die GRENKE Bank bietet für Gründer und Jungunternehmer einen Zugang zu einem günstigen Förderkredit – nehmen Sie Kontakt auf.

Mehr erfahren >

Finanzchef24 ist Deutschlands erstes Finanzportal für Existenzgründer, Unternehmer und Selbstständige.

Mehr erfahren >

Als Gründungsagentur begleitet GO AHEAD Unternehmer auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit – ob in Form der Limited, der Mini-GmbH oder der GmbH.

Mehr erfahren >

Starten Sie in die Selbstständigkeit mit einer Gründung per Franchise. Die Initiative Franchise Top 10 stellt Ihnen die besten Franchisesysteme in Deutschland vor.

Mehr erfahren >

Bitte weitersagen:

zum Seitenanfang

Für Gründer interessant: Beiträge aus dem Gründer-Blog

 
Welche IT- und Hightech-Start-ups haben die Nase vorn?

Einerseits präsentieren wir die CyberChampions 2014, andererseits steht noch der Business Angels Day in Karlsruhe bevor. Treffen Sie Investoren....
weiterlesen

 
Selbstständig mit Gin aus dem Schwarzwald – geht das?

Gin aus dem Schwarzwald? Geht das? Christoph Keller und Alexander Stein zeigen wie! Mit Monkey 47 haben die Gründer ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut....
weiterlesen

 
Hessischer Gründerpreis: Preisgekrönte Ideen aus Hessen

Der Hessische Gründerpreis wurde vergeben. Gewonnen haben eine Schuhdesignerin, ein Imkereibedarf und eine Vermittlungsplattform für Monteurzimmer....
weiterlesen

Newsletter von Für-Gründer.de
Eintragen und als Gründer stets gut informiert
Geschäftsideen
News
Finanzierung