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In drei Schritten Ihre SWOT-Analyse erstellen

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Auf den Finanzteil folgt das letzte Kapitel im Businessplan – die SWOT Analyse. Grundlage für eine aussagekräftige SWOT Analyse ist eine selbstkritische Aufstellung der eigenen Stärken und Schwächen - die interne Analyse.

Den Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens stellen Sie dann externe Faktoren wie z.B. Trends gegenüber. Die daraus resultierenden Chancen und Risiken bilden den zweiten Teil der SWOT Analyse. Nutzen Sie für Ihren Businessplan unser kostenloses SWOT Analyse Tool.

SWOT-Analyse verstehen und selber erstellen

Nachdem Sie Kapitel für Kapitel Ihres Businessplans durchgearbeitet haben ist, es nun an der Zeit, kurz innezuhalten. Fragen Sie sich selbstkritisch, wo neben den meist vielen Stärken Ihres Start-ups, die man im Businessplan aufgezeigt hat, auch Defizite zu finden sind (Strenghts & Weaknesses). Damit verbunden resultiert auch die Frage nach den Chancen und insbesondere den Risiken für Ihre Gründung (Opportunities & Threats).

Um diese Fragen zu beantworten, sollten Sie nun das letzte Kapitel des Businessplans  (ausgenommen ist hiervon das Executive Summary, das zwar am Anfang des Businessplans steht, jedoch erst am Schluss geschrieben wird) in Angriff nehmen: Die SWOT Analyse.

Die SWOT Analyse gliedert sich in zwei Bereiche: die interne und die externe Analyse. Am besten gehen Sie bei der Erstellung der SWOT Analyse Schritt für Schritt vor, damit am Ende eine aussagekräftige SWOT Analyse steht, die glaubwürdig bspw. für Kapitalgeber ist.

1. Schritt der SWOT Analyse: Stärken / Schwächen Profil

SWOT Analyse
Stärken & Schwächen des SWOT Analyse Beispiels

Die SWOT Analyse - Englisch für Strenghts, Weaknesses, Opportunities & Threaths - beginnen Sie sinnvollerweise mit den ersten zwei Buchstaben: S&W, den Stärken und Schwächen (auf Englisch: Strenghts & Weaknesses).

Dabei geht es um eine objektive Betrachtung der eigenen Stärken und Schwächen. Die Frage ist, wo bei Ihrem Unternehmen Defizite bestehen und in welchen Bereichen Sie ausgeprägte Stärken aufweisen.

Die eigenen Stärken und Schwächen stehen dabei in Relation zu den Wettbewerbsvor- bzw. Nachteilen der direkten Konkurrenten. Insofern basiert der erste Schritt der SWOT Analyse auf einer fundierten Konkurrenzanalyse.

Führen Sie entsprechend im ersten Teil der SWOT Analyse alle für Ihr Geschäftsmodell relevanten Faktoren auf und vergleichen Sie Ihre Merkmale mit denen Ihren Wettbewerbern. Versuchen Sie bei Ihrer eigenen Einschätzung der relativen Stärken und Schwächen - also S&W der SWOT Analyse - so neutral wie möglich heranzugehen. Mehr zum Thema Konkurrenzanalyse erfahren Sie hier.

2.ter Schritt der SWOT Analyse: Trends, Chancen & Risiken

Beim zweiten Teil der SWOT Analyse geht es um Faktoren die jetzt und in Zukunft für Ihr Geschäftsmodell relevant sind und sein könnten - es geht um Trends. Diese Faktoren haben Sie ja bereits zum Teil im Kapitel Markt und insbesondere beim Thema Wettbewerb erarbeitet.

Schreiben Sie für Ihre SWOT Analyse die wichtigsten Trends für Ihre Branche auf. Gehen Sie dabei am besten nach der "Top-Down" Variante vor:

  1. Die großen Trends: Beschreiben Sie zuerst die großen Trends, die ggf. nicht nur für Ihren Markt relevant sind (z.B. demographischer Wandel, wirtschaftliches Umfeld, verändertes Konsumverhalten etc.)
  2. Ihr Markt: Erwähnen Sie die wichtigsten Faktoren, die spezifisch für Ihren Markt relevant sind (z.B. Kunden verlangen zunehmend Bio Produkte etc.).
  3. Ihre Konkurrenten: Ein weiterer wichtiger Faktor für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens sind Ihre Konkurrenten – wie sieht die Konkurrenzsituation aus (z.B. die Top 3 haben einen Marktanteil von 80%, Preisdruck etc.)

Das Ziel ist es, dass Sie in bei diesem Teil der SWOT Analyse alle Trends aufschreiben, die für Ihr Geschäftsmodell relevant sind und insbesondere in Zukunft sein könnten. In einem zweiten Schritt sollten Sie dann die max. 10-12 wichtigsten herausfiltern Trends herausfiltern.

Wenn Sie dann diese Trends dann den jeweiligen Stärken und Schwächen gegenüberstellen, können Sie relativ einfach feststellen, ob der jeweilige Trend als Chance genutzt werden kann oder ob eine wichtige Marktveränderung ein Risiko für Ihr Geschäftsmodell darstellt. 

SWOT Analyse
Trends, Chancen & Risiken des SWOT Analyse Beispiels

3.ter Schritt der SWOT Analyse: Maßnahmen definieren

Mit dem Stärken/Schwächen Profil, den Trends sowie den sich daraus ergebenden Chancen und Risiken haben Sie die wesentlichen Elemente der SWOT Analyse erarbeitet. 

Nun geht es darum, die jeweiligen Maßnahmen zu bestimmen, mit denen Sie die wichtigsten Risiken verringern und von den Chancen profitieren können.

Schreiben Sie in diesem Teil der SWOT Analyse entsprechend detailliert auf, wie Sie auf die wichtigsten 3-4 Risiken reagieren werden und welche Maßnahmen Sie planen um von den 3-4 Chancen profitieren zu können. Nutzen Sie dabei unser kostenloses SWOT Analyse Tool, das Sie Schritt für Schritt zu Ihrer fertigen SWOT-Analyse führt.

SWOT Analyse
SWOT Analyse Beispiel: Maßnahmen um Chancen zu nutzen, Risiken zu verringern

Mit dem SWOT Tool kostenlos Ihre SWOT-Analyse erstellen

Wir von Für-Gründer.de haben eine Reihe an kostenlosen Tools für Ihren Businessplan entwickelt. Unter Anderem haben wir auch ein SWOT-Analyse Tool erstellt, mit dem Sie Ihre SWOT-Analyse in wenigen Minuten selbst erstellen können. 

Das SWOT Analyse Tool ist Excel basiert und kann hier runtergeladen werden.

Malermeister Meier - unser SWOT Analyse Beispiel

Wie man die SWOT Analyse in der Praxis anwendet zeigen wir mit unserem fiktiven SWOT Analyse Beispiel auf.

Malermeister Meier eruiert dabei zuerst seine Stärken und Schwächen. Darauffolgend schreibt er die wichtigsten Trends auf und entscheidet dann, ob der jeweilige Trend als Chance genutzt werden kann oder ob ein Risiko für sein Geschäft besteht. Abschließend legt er fest, mit welchen Maßnahmen er auf die Risiken reagieren und wie er von den Chancen profitieren kann. Zu dem SWOT Analyse Beispiel gelangen Sie hier.

Das Ziel ist es…

…dass Sie in Ihrem Businessplan eine neutrale Einschätzung zu den Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken Ihres Unternehmens aufzeigen. Eine aussagekräftige SWOT Analyse ist nicht nur für Sie selbst und Ihre Unternehmensstrategie wichtig. Auch Kapitalgeber interessieren schauen sich in der Regel die SWOT Analyse sehr genau an.

Wichtig ist, dass Sie eine möglichst ehrliche SWOT Analyse erstellen - jedes Unternehmen offenbart Schwächen. Die Frage ist nur, ob man sich der Schwächen bewusst ist und wie man mit daraus resultierenden Risiken umgeht. Das gleiche gilt natürlich auch für die Chancen: Sind Sie bereit, auf große Chancen entsprechend flexibel zu reagieren?

Mit der SWOT Analyse haben Sie das letzte Kapitel des Businessplans erstellt – Gratulation! Nun geht es darum, eine kurze, prägnante Zusammenfassung – das sogenannte Executive Summary – zu schreiben.

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