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Elevator Pitch: in 120 Sekunden Investoren überzeugen

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In maximal zwei Minuten Ihre Geschäftsidee optimal verkaufen - darum geht es beim Elevator Pitch. Sich dabei auf die wesentlichen Elemente zu konzentrieren, eine überzeugende und leicht verständliche Präsentation abzuliefern und das Interesse der Venture Capital-Geber zu wecken, das sind die Herausforderungen für den erfolgreichen Elevator Pitch.

Aber auch wenn Sie kein Venture Capital benötigen, lohnt es sich, einen Elevator Pitch zu üben. Denn Ihre künftigen Kunden müssen Sie auch überzeugen - manchmal haben Sie dafür weniger als zwei Minuten Zeit.

Was ist ein Elevator Pitch?

Stellen Sie sich folgende Situation im Jahr 1985 in Manhattan, New York, vor: Sie, von Beruf Ingenieur, sind bei dem größten Telefonhersteller der USA in der Forschungs- & Entwicklungsabteilung tätig. Eines Morgens, Sie sind gerade im Fahrstuhl auf dem Weg zu Ihrem Arbeitsplatz im 42. Stockwerk im Empire State Building, haben Sie eine bahnbrechende Vision: Das schnurlose Telefon wird Ihrer Meinung nach das altgediente Telefon sehr bald ablösen. Sie  sind überzeugt, dass Ihre Idee den Markt für Telekommunikation komplett revolutionieren wird.

Nach einer Woche intensiver Forschung stellen Sie Ihre Idee Ihrem Arbeitgeber vor. Leider teilt dieser Ihre Euphorie überhaupt nicht und hält Sie für einen Träumer. Er hat entsprechend Ihr Gesuch für Forschungsgelder in der Höhe von einer Million US-Dollar abgelehnt.

Zwei Wochen später betreten Sie einen Fahrstuhl und der Finanzvorstand steigt gleichfalls ein. Das ist Ihre Chance! Sie haben genau eine Minute und 50 Sekunden Zeit bis die Fahrstuhltüren zum 42-sten Stockwerk wieder aufgehen. Zeit genug, um den Finanzvorstand anzusprechen und  ihm Ihre Idee zu verkaufen.

Glücklicherweise ist Ihr Elevator Pitch (auf Deutsch „Aufzugspräsentation) so überzeugend, dass der Finanzvorstand Ihnen anbietet, sich mit Ihnen zum gemeinsamen Lunch zu treffen, um mehr über Ihre Idee zu erfahren. Sie haben alles richtig gemacht und den Elevator Pitch optimal genutzt.

Fazit:  Der Elevator Pitch, der in den 1980er Jahren in den USA entstand, ist eine Technik, mit der man innerhalb kürzester Zeit eine Idee überzeugend präsentieren und verkaufen kann. Heutzutage wird der Elevator Pitch vor allem auf Venture Capital Veranstaltungen genutzt.

Kapitalsuchende Unternehmen haben bei diesen Events jeweils die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit ihre Geschäftsideen dem Venture Capital Publikum vorzustellen. Überzeugt der Elevator Pitch, folgt ein ausführlicheres Gespräch mit dem möglichen Kapitalgeber.

Für wen macht man den Elevator Pitch?

Insbesondere Venture Capital Gesellschaften mögen den Elevator Pitch, weil man sich innerhalb kurzer Zeit  - ein Elevator Pitch dauert in der Regel zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten - einen Überblick über die jeweilige Geschäftsidee verschaffen kann.

Dementsprechend nutzen viele Venture Capital Unternehmen die Möglichkeit auf VC-Events,  jeweils eine Reihe an Elevator Pitches anzuhören. Nach dem Elevator Pitch wird dann entschieden, welche Präsentation überzeugt hat  und mit welchen Gründern man sich für ein persönliches Gespräch treffen möchte.

Aber auch für diejenigen Unternehmen, die kein VC Geld benötigen lohnt es sich, einen Elevator Pitch vorzubereiten. Schlussendlich müssen Sie Ihre Geschäftsidee  nicht nur VC Gesellschaften verkaufen, sondern z.B. auch andere Kapitalgebern wie der Bank oder Geschäftspartner  von Ihrer Idee überzeugen. Auch für Ihre Public Relations ist ein gut vorbereiteter Elevator Pitch von Nutzen, schließlich haben Sie in den Medien nur wenig Zeit, Ihr Unternehmen vorzustellen. Auch für sich selbst macht die Erstellung eines Elevator Pitch Sinn, da Sie sich so nochmal klar bewusst machen, was eigentlich der Kern Ihrer Geschäftsidee ist.

Es gibt eine Reihe an Wissenschaftlern, die die Meinung vertreten, dass eine „gute" Geschäftsidee in maximal 30 Sekunden erklärt werden kann. Ist dies nicht der Fall, ist Ihre Geschäftsidee womöglich zu komplex und nur schwer umzusetzen. Wir von Für-Gründer.de teilen diese Meinung zwar nicht ganz, da es durchaus Geschäftsideen gibt, die einer ausführlicheren Erklärung bedürfen. Allerdings glauben wir auch, dass der Kern einer Geschäftsidee auf jeden Fall in 30 Sekunden erklärt werden kann. Gelingt Ihnen dies, so können Sie auch jeden neuen Kunden von Ihrer Geschäftsidee überzeugen. Der Elevator Pitch eignet sich daher auch sehr gut für Verkaufsgespräche.

Der Elevator Pitch besteht aus einer inhaltlichen Komponente und natürlich Ihrem persönlichen Auftreten. Worauf Sie achten sollten, haben wir Ihnen in den Leitlinien für den Elevator Pitch zusammengestellt.

Eines ist natürlich ganz wichtig: üben, üben, üben. Denn nur so gewinnen Sie die notwendige Sicherheit vor einem größeren Publikum in der kurzen Zeit richtig anzukommen.

Elevator Pitch Beispiel: Von Profis lernen

Bevor Sie nun mit der Erstellung des Elevator Pitch loslegen, nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit und schauen Sie sich ein gutes Elevator Pitch Beispiel an. Wir haben Ihnen ein paar überzeugende Elevator Pitch Beispiele zusammengestellt.

Betreten Sie die Arena

Mit Ihrem Elevator Pitch können Sie sodann auch direkt die Bühne betreten, um Investoren von Ihrem Konzept zu überzeugen. Deutschlandweit gibt es mittlerweile verschiedene Veranstaltungen, die Start-ups und Investoren zusammenbringen wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei oft Kurzpräsentationen wie der Elevator Pitch. Eine Übersicht der Veranstaltungen haben wir Ihnen in der Rubrik Investoren finden erstellt.

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