Crowdfinanzierungs-Monitor von Für-Gründer.de

Crowdinvesting will sich als alternative Finanzierungsform für Start-ups und Unternehmen - insbesondere in der frühen Phase der Unternehmensentwicklung - positionieren. Im Crowdfinanzierungs-Monitor stellen wir quartalsweise die Entwicklung der Branche dar (Download der Studie).

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Crowdinvesting 2016: Immobilien Top, Start-ups Flop

Der Trend zur Immobilienfinanzierung mittels Crowdinvesting hält unvermindert an und hat sich zum Jahresende noch einmal deutlich beschleunigt. Alleine im vierten Quartal 2016 summierte sich das Finanzierungsvolumen auf fast 19 Mio. Euro -  genauso viel wie in den gesamten ersten neun Monaten 2016 zusammen. Im Gesamtjahr 2016 betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr 186 %, das Finanzierungsvolumen stieg auf 37,4 Mio. Euro.

Bei der Start-up-Finanzierung ging das Finanzierungsvolumen auf Gesamtjahresbasis um 7 % auf 15,8 Mio. Euro zurück (2015: 17,0 Mio. Euro). Besonders das vierte Quartal war mit einem Finanzierungsvolumen von lediglich 2,6 Mio. Euro für die schwächere Entwicklung im Jahresvergleich verantwortlich (Q4/2015: 4,3 Mio. Euro). Im Mehrjahresvergleich ist damit bereits seit den Jahren 2013 und 2014 keine spürbare Marktentwicklung bei der Start-up-Finanzierung zu verzeichnen gewesen.

Jetzt kostenlos den aktuellen Crowdinvesting-Monitor herunterladen

Frühere Crowdfinanzierungs-Monitore

Finden Sie hier die früheren Ausgaben unseres Crowdfinanzierungs-Monitors.

Immobilien erhalten mehr Kapital aus der Crowd als Start-ups

Das in den ersten neun Monaten 2016 per Crowdinvesting vermittelte Kapital konnte um 33 % auf 34,3 Mio. Euro gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode gesteigert werden (9M 2015: 25,8 Mio. Euro). Das Wachstum wird weiterhin durch die starken Zuwächse im Bereich Immobilienfinanzierung getragen - alleine im dritten Quartal 2016 stieg diese um fast das Vierfache auf 9,5 Mio. Euro gegenüber Vorjahr. In den ersten neun Monaten legte die Immobilienfinanzierung im Vergleich zum Vorjahr um 137 % auf 18,8 Mio. Euro zu. Das Wachstum bei der Finanzierung von Start-ups per Crowdinvesting bewegte sich nach den ersten neun Monaten 2016 mit knapp 4 % auf 13,2 Mio. Euro weiter auf niedrigem Niveau (9M 2015: 12,7 Mio. Euro).

1. Halbjahr 2016: mehr Geld aus der Crowd - aber nicht für Start-ups

In den ersten sechs Monaten 2016 erhielten Gründer, Unternehmen und Projekte 67,6 Mio. Euro per Crowdfinanzierung, nach 50,7 Mio. Euro im Jahr zuvor. Dabei konnten alle Bereiche Zuwächse verbuchen – wenn auch in teils sehr unterschiedlicher Höhe.

Crowdinvesting verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 mit 19,0 Mio. Euro vermitteltem Kapital einen Zuwachs um 12 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damals lag die Investitionssumme bei 17,0 Mio. Euro. Der Grund für den Anstieg ist insbesondere das im Jahresvergleich deutlich höhere Niveau bei der Immobilienfinanzierung. Das in Start-ups investierte Kapital ging hingegen zurück auf 8,2 Mio. Euro, nach 9,6 Mio. Euro im Vorjahr.

Crowdfinanzierung im Q1 2016 mit Licht und Schatten

Im ersten Quartal 2016 flossen 36,3 Mio. Euro per Crowdfinanzierung an Gründer, Unternehmen und Projekte, nach 28,1 Mio. Euro im Vorjahr. Während die Segmente Crowdlending und Crowdfunding Wachstum verbuchen konnten, fiel Crowdinvesting unter das Vorjahresniveau. Insbesondere die Finanzierung von Start-ups geriet dort ins Stocken. So betrug das bei der Start-up-Finanzierung vermittelte Kapital 2,9 Mio. Euro, ein Minus von 55 % im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q1 2015: 6,5 Mio. Euro).

Ergebnisse der Crowdfinanzierung des Jahres 2015

Im Jahr 2015 haben sich die verschiedenen Bereiche der Crowdfinanzierung unterschiedlich dynamisch entwickelt. Das per Crowdlending vermittelte Kreditvolumen ist im Vergleich zum Vorjahr auf 67 Mio. Euro deutlich gestiegen. Crowdfunding hingegen ist moderat gewachsen und erreichte knapp 10 Mio. Euro. Beim Crowdinvesting, das etwas über 37 Mio. Euro beisteuerte, gab es insbesondere in der Immobilienfinanzierung ein sprunghaftes Wachstum.

Die Finanzierung von Start-ups zeigte Licht und Schatten: Während das Volumen zulegte, ging die Anzahl der Finanzierungsrunden deutlich zurück. 2015 stand die Branche auch im Zeichen der Regulierung. Und so vergleicht der abschließende Beitrag von Robert Michels von der Kanzlei Dentons die Rahmenbedingungen in Deutschland mit denen von Österreich, Frankreich und den Niederlanden.

Crowdfinanzierung in den ersten neun Monaten 2015

Von Januar bis September 2015 sind sehr unterschiedliche Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen der Crowdfinanzierung zu verzeichnen gewesen. Der Bereich Crowdlending ist sprunghaft gewachsen und erzielte 117,5 Mio. Euro an Kreditvolumen für Gründer und Selbstständige, nachdem im Gesamtjahr 2014 35,6 Mio. Euro zu Buche standen. Sowohl Crowdfunding als auch Crowdinvesting verzeichneten eher moderate Wachstumsimpulse. Gerade die Start-up-Finanzierung hat im Crowdinvesting weiter an Schwung verloren. Im Fokus standen vielmehr neue Anlageklassen wie die Immobilien.

Das von Start-ups und Unternehmen per Crowdinvesting eingesammelte Kapital summierte sich in den ersten neun Monaten 2015 im Bereich Crowdinvesting auf 12,7 Mio. Euro. Dies ist ein moderater Zuwachs um knapp 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig lag die Zahl der abgeschlossenen Finanzierungsrunden von Januar  bis September 2015 bei 36 und damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 46. Zieht man die weiteren Anlageklassen wie Immobilien und ökologische Projekte hinzu, ergibt sich ein Gesamtvolumen des vermittelten Kapitals von 25,8 Mio. Euro auf den analysierten Plattformen

Crowdfinanzierung im 1. Halbjahr 2015

Die verschiedenen Arten der Crowdfinanzierung zeigten im ersten Halbjahr 2015 unterschiedliche Entwicklungen. Stark gewachsen ist das Crowdlending. Nach den ersten sechs Monaten stehen hier bereits 74,2 Mio. Euro an Kreditvolumen zu Buche, nach 35,6 Mio. Euro im Gesamtjahr 2014. Zusammen mit Crowdfunding und Crowdinvesting summierte sich das bereitgestellte Kapital im ersten Halbjahr auf 96 Mio. Euro.

Im ersten Halbjahr 2015 konnten Start-ups und Wachstumsunternehmen auf den Crowdinvesting-Plattformen Finanzierungsrunden mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 9,6 Mio. Euro abschließen. Nachdem das Startquartal 2015 noch 6,5 Mio. Euro verbuchen konnte, waren es im zweiten Quartal 2015 jedoch lediglich 3,1 Mio. Euro. Die Zahl der finanzierten Start-ups lag von April bis Juni 2015 bei 10, nach 16 im Vorquartal. Im Halbjahresvergleich waren es demnach 26 im ersten Halbjahr 2015 gegenüber 30 im Vorjahr. Außerdem umfasst der Bereich Crowdinvesting auch die Anlageklassen Immobilien, grüne Projekte und Filme.

Crowdfinanzierung in Deutschland: Q1 2015

Im ersten Quartal 2015 zog die Start-up-Finanzierung über Crowdinvesting wieder an, nachdem Start-ups und Wachstumsunternehmen im Jahr 2014 geringfügig weniger Kapital auf den deutschen Crowdinvesting-Plattformen als im Jahr 2013 einsammeln konnten.

Zur aktuellen Studie Crowdfinanzierung in Deutschland - mit Unterstützung von Dentons - klicken Sie einfach auf das nachfolgende Bild oder laden Sie den Report hier herunter.

Für Rückfragen

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.