Impressum erstellen: Pflichtangaben & Muster

Ob Blog, Onlineshop oder die Website Ihres Unternehmens – gewerbliche Seiten unterliegen grundsätzlich der Impressumspflicht. Doch auch private Websites benötigen unter Umständen ein Impressum. Doch wie genau muss das Impressum aussehen? Die wichtigsten Antworten zur Impressumspflicht und den Pflichtangaben haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.

Mit unseren Beispiel-Impressen können Sie sich zudem orientieren, auf was Sie bei Ihrer Rechtsform achten müssen. So können Sie Ihr Impressum richtig schreiben!

1. Definition: Was ist ein Impressum?

Von der Impressumspflicht hat fast jeder Websitebetreiber schon gehört. Aber was genau ist ein Impressum, welche Gewerbe und Firmen benötigen eines und was muss in einem Impressum stehen? 

Wer z. B. ein Magazin oder eine Zeitung durchblättert, stößt früher oder später auf das Impressum, in dem der Verantwortliche für das Produkt erwähnt wird. Der Begriff Impressum stammt aus dem Presserecht, hat sich aber auch für "ganz normale" Websites eingebürgert, die nicht im Bereich der Presse tätig sind, wie z. B. Onlineshops oder Unternehmenswebseiten. Im Juristen-Jargon nennt sich das Ganze Anbieter-Kennzeichnungspflicht und ist im Telemediengesetz (TMG) geregelt.

Durch dieses Gesetz soll sichergestellt werden, dass der Inhaber einer Website deutlich erkennbar und kontaktierbar ist. Dies dient zum einen der Transparenz und dem Verbraucherschutz. Websitebesucher können so herausfinden, mit wem sie es zu tun haben, und bei rechtlichen Auseinandersetzungen feststellen, wer der Inhaber der Website ist und somit für etwaige Rechtsverstöße verantwortlich ist. Dies ist besonders im Rahmen der DSGVO wichtiger denn je.

2. Wer unterliegt der Impressumspflicht?

Für die meisten Gründer lautet die erste Frage zum Thema Impressum: Für wen gilt die Impressumspflicht eigentlich? Die Antwort darauf ist eindeutig: die Impressumspflicht besteht grundsätzlich für alle Selbstständigen, Freiberufler und Unternehmen. Das Impressum soll Informationen über den jeweiligen Anbieter liefern – sowohl für Kunden als auch für Wettbewerber. Hierzu gehören also alle Onlineshops, aber auch Unternehmens-Websites, die lediglich der Darstellung des Unternehmens dienen. Unter die Impressumspflicht fallen ebenso alle Websites, auf denen Produktplatzierungen vorgenommen oder Werbung geschaltet wird.

Kurz gesagt: Jede Website, die nicht ausschließlich rein privaten Zwecken dient, benötigt ein Impressum. Dies fasst die nachfolgende Tabelle zur Impressumspflicht zusammen.

MediumImpressumspflicht
Private Webseiten 
Unternehmensseiten 
Onlineshops 
Social Media (Facebook, Instagram, XING...) 
E-Mails (Signatur) 
Werbemittel (mit Preisangaben) 

Um ein Impressum für Ihre Website zu erstellen, können Sie einen Impressumsgenerator nutzen oder Ihr Impressum inkl. Datenschutzerklärung vom Profi erstellen lassen.

Private Websites

Websites, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, unterliegen nicht der Impressumspflicht und benötigen somit kein Impressum. Dasselbe betrifft auch Blogs: solange der Blog lediglich als eine Art Tagebuch geführt und auf jegliche Art von Werbung verzichtet wird, ist kein Impressum vonnöten. Steht der Internetauftritt aber im Zusammenhang mit der eigenen beruflichen Tätigkeit, so greift die Impressumspflicht.

Dies hört sich zunächst sehr simpel und eindeutig an, doch der Gesetzgeber lässt die Grenze zwischen geschäftsmäßig und privat verschwimmen. Denn bereits ein kleiner Werbebanner (auch, wenn Sie keinen oder nur einen geringen Umsatz damit machen) kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Ist das bei Ihnen der Fall, sollten Sie auf jeden Fall ein Impressum erstellen und auf Ihrer Website einbinden. Das Thema Blogging ist bei diesem Punkt noch umstritten. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten daher auch Blogger und Forenbetreiber vorsichtshalber ein Impressum erstellen.

Unternehmensseiten und -blogs

Websites, die ausschließlich dazu dienen, eine Firma darzustellen, benötigen genau wie Unternehmensblogs, bspw. auf Basis von Wordpress, ein Impressum. Hier muss darüber hinaus aber auch auf den Datenschutz geachtet werden.

Onlineshops

Auch Onlineshops bedürfen eines Impressums. Neben den Pflichtangaben, die in diesem zu finden sein sollten, müssen Gründer aber auch an weitere wichtige Aspekte wie die Widerrufsbelehrung oder die Datenschutzerklärung denken.

Social Media

Auch Social Media ist von der Impressumspflicht nicht ausgenommen, denn auch Profile und Fan- und Unternehmensseiten wie bei Facebook, XING, Twitter und Co. benötigen ein Impressum. Inhaltlich muss dort im Impressum zwingend dasselbe stehen wie im Impressum einer Website. Auch auf Facebook oder den anderen sozialen Netzwerken muss das Impressum so eingebunden werden, dass es unmittelbar mit nur wenigen Klicks für alle ersichtlich ist. 

E-Mails

Geschäftliche E-Mails, die nicht lediglich unternehmensintern ausgetauscht werden, müssen ebenfalls ein Impressum enthalten – dies sollte als Signatur eingebaut werden. Besonders bei erstmaligem Kontakt mit einer Person muss im E-Mail-Impressum auf die Verarbeitung der Daten gemäß DSGVO hingewiesen werden. Enthält eine geschäftliche E-Mail kein Impressum in der Signatur, kann dies abgemahnt werden.

Werbemittel

Auch bei Werbemitteln wie Flyern oder Broschüren muss ein Impressum eingefügt werden, wenn sich auf diesen genügend Informationen zu Leistungen und Preisen der angebotenen Waren befinden. In diesem Fall muss ein vollständiges Impressum angegeben werden mit allen Pflichtangaben. Handelt es sich bei den Werbemitteln um reine Image-Werbung, besteht keine Impressumspflicht.

3. Was passiert, wenn die Impressumspflicht nicht eingehalten wird?

Verstöße gegen die Impressumspflicht können abgemahnt werden – das ist in den letzten Jahren tausendfach vorgekommen. Die Rechtsprechung ist hier noch allerdings nicht einheitlich. Manche Gerichte deklarieren es als Rechtsverstoß, manche dagegen sagen, dass bestimmte Verstöße gegen die Impressumspflicht nicht abmahnfähig sind. Aufgrund dessen sollte sich jede Firma und jedes Gewerbe Gedanken darüber machen, ob ein Impressum benötigt wird und welche Angaben darin enthalten sein müssen.

Wie sollte man vorgehen, wenn man eine Abmahnung erhält?

Haben Sie eine Abmahnung aufgrund eines fehlenden oder falschen Impressums erhalten, gilt zunächst: keine Panik. Bevor Sie eine Unterlassungserklärung unterschreiben oder Abmahngebühren bezahlen, sollte der Gang zum Anwalt der erste Schritt sein. Da viele Abmahn-Anwälte oder Websites zum schnellen Abmahnen fehlender oder falscher Impressen (besonders bei der Konkurrenz) verleiten, kann es schnell sein, dass bei einem Fehler gleich mehrere Abmahnungen ins Haus flattern. Eine solche Impressums-Abmahnung kann bis zu mehreren tausend Euro kosten. Ein Anwalt hilft, etwaige ungerechtfertigte Abmahnungen abzuwehren und das eigene Impressum rechtssicher zu gestalten.

4. Häufige Fragen

Die Impressumspflicht besteht grundsätzlich für alle Selbstständigen, Freiberufler und Unternehmen. Hierzu zählen also auch Onlineshops und Unternehmens-Websites, die lediglich der Darstellung des Unternehmens dienen. Unter die Impressumspflicht fallen ebenso alle Websites, auf denen eine Produktplatzierung vorgenommen oder Werbung geschaltet wird.

Personen, die Websites ausschließlich für private oder familiäre Zwecke betreiben und keine Werbebanner etc. geschaltet haben, benötigen in der Regel kein Impressum.

Impressen dienen der Transparenz und dem Verbraucherschutz. Im Falle einer rechtlichen Auseinanderrsetzung kann so schnell die für die Website zuständige Person identifiziert und kontaktiert werden.

Die notwendigen Impressum Pflichtangaben für eine Website sind im Telemediengesetz aufgeführt. Gemäß § 5 sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • Betreiber der Website
  • Rechtsform des Unternehmens
  • Vertreter bei juristischen Personen
  • Adresse
  • Sitz des Unternehmens
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Handelsregisterdaten
  • ggf. die Umsatzsteueridentifiktationsnummer

Im Impressum wird die Steuernummer nicht gefordert; lediglich die USt.Id-Nr. muss, sofern vorhanden, angegeben werden.

Wenn Sie ein Impressum für Ihre Website erstellen möchten, bietet sich die Nutzung von sogenannten Impressumsgeneratoren an. Diese liefern jedoch nicht zwangsweise für jeden Unternehmer gültige Impressen. Deshalb sollten Sie das so erzeugte Impressum einem Anwalt vorzeigen oder es gleich von diesem erstellen lassen.

Das Impressum muss für Besucher der Website leicht zugänglich sein, das bedeutet, dass der Link nicht durch darüber liegende Elemente verdeckt oder in Menüs gepackt werden darf. Rechtssicher ist es, wenn Sie den Link zu Ihrem Impressum im Footer Ihrer Website einbinden. So ist es von jeder Unterseite aus mit einem Klick erreichbar.

Die Anbieter-Kennzeichnungspflicht ist im Telemediengesetz (TMG) geregelt.

Werbemittel wie Flyer oder Broschüren, die Details wie bspw. Preise zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen enthalten, bedürfen eines Impressums. Hierbei müssen dann alle Pflichtangaben wie beim Website-Impressum angegeben werden.

Eine Abmahnung aufgrund eines fehlenden oder unvollständigen Impressums kann mehrere tausend Euro kosten. Daher empfehlen wir, auf jeden Fall einen Anwalt zurate zu ziehen.

TIPP

Wenn Sie eine Website betreiben, benötigen Sie neben dem Impressum normalerweise auch eine Datenschutzerklärung. Überlassen Sie die Erstellung einem erfahrenen Anwalt.

Impressum + Datenschutz professionell erstellen lassen

5. Was muss im Impressum stehen? (Pflichtangaben)

Die notwendigen Impressums-Pflichtangaben für eine Website sind im Telemediengesetz aufgeführt. Gemäß § 5 TMG sind folgende Punkte zu berücksichtigen, wenn Sie ein Impressum erstellen wollen:

Angabe

Beschreibung

Freiberufler

Kleingewerbe

GmbH, UG, etc.

Betreiber der Website

Name des Unternehmens – im Falle einer natürlichen Person als Betreiber die Angabe des Betreibers (Vor- und Nachname).

   

Adresse

Name des Unternehmens und die Anschrift der Niederlassung bzw. Sitz der Gesellschaft. Postfächer sind als Adressangabe nicht ausreichend.

   
Vertretung des UnternehmensAngabe der vertretungsberechtigten Gesellschafter (GbR, oHG, Einzelunternehmen), Geschäftsführer (GmbH) oder Vorstände (AG).   
Angaben zum KapitalSofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlage.   
KontaktAngabe von Telefon, Fax und E-Mail.   
AufsichtsbehördeWenn Sie Dienste erbringen, die der Zulassung bedürfen, müssen Sie die für Sie zuständige Zulassungsbehörde angeben, damit der Nutzer im Fall von Verstößen Ihrerseits eine Anlaufstelle hat.   
RegistereintragAngabe des Handels-, Vereins-, Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisters, in das das Unternehmen eingetragen ist, sowie die entsprechende Registernummer.   
StandeskammerAngabe der Standeskammer, der gesetzlichen Berufsbezeichnung, die Nennung der berufsrechtlichen Regeln und wie diese zugänglich sind.   
SteuernummerDie Angabe der Steuernummer fällt nicht unter die Impressumspflicht; diese muss entsprechend nicht aufgeführt werden.   
Umsatzsteuer-IDAuch die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (sofern vorhanden) oder der Wirtschafts-Identifikationsnummer.   
Liquidation/AuflösungIm Falle der Abwicklung oder Liquidation müssen AGs, KGaAs und GmbHs dies angeben.   

Achtung!

Achten Sie darauf, dass das Impressum Ihrer Website von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar und eindeutig beschriftet ist. Der Link zum Impressum darf nicht von anderen Elementen, wie z. B. einem Cookie-Hinweis, überlagert werden. Idealerweise platzieren Sie den Impressumslink in den Footer-Bereich Ihrer Website. 

Zur Impressumspflicht gehört darüber hinaus natürlich auch, dass Sie dieses stets aktuell halten und es bei Veränderungen anpassen, etwa bei einem Wechsel der Rechtsform oder Änderungen der Kontaktdaten.

6. Impressum erstellen: Vorlagen & Generator

Um ein Impressum für Ihre Website zu erstellen, können Sie entweder

Beispiele für Impressen

Die nachfolgenden Impressen sind ausschließlich Vorlagen für ein eigenes Impressum – jedoch kein Ersatz für eine rechtliche Prüfung. Nachfolgend finden Sie vier Muster für ein Impressum, wie es bei Einzelunternehmern, Freiberuflern, einer GbR oder einer GmbH Verwendung finden kann. Wichtig ist, dass Sie die Vorlage für das Impressum final juristisch prüfen oder direkt vom Experten erstellen lassen. 

 

Angabe

Beispieltext

Betreiber der Website

Max Meister

Adresse

Impressumsstraße 7, 22222 Impressumsstadt

Vertretung des Unternehmens

Kontakt

Telefon: +49 30 123456
Fax: +49 30 123456
E-Mail: kontakt@max-meister.de
Internet: www.max-meister.de

Aufsichtsbehörde

Registereintrag

Standeskammer

Umsatzsteuer-ID

(Wenn vorhanden) Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 63527364839

Liquidation/Auflösung

 

Angabe

Beispieltext

Betreiber der Website

Steuerberater Max Meister

Adresse

Impressumsstraße 7, 22222 Impressumsstadt

Vertretung des Unternehmens

Kontakt

Telefon: +49 30 123456
Fax: +49 30 123456
E-Mail: kontakt@max-meister.de
Internet: www.max-meister.de

Aufsichtsbehörde

Registereintrag

Standeskammer

Zuständige Kammer:
Steuerberaterkammer Hessen
Bleichstraße 1
60313 Frankfurt/Main
Tel: 069/153002-0
Fax: 069/153002-60
E-Mail: geschaeftsstelle@stbk-hessen.de
Link: http://www.stbk-hessen.de

Berufsrechtliche Regelungen:
Steuerberatungsgesetz (StBerG)
Durchführungsverordnung (DVStB)
Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV)
Berufsordnung
Fachberaterordnung

Die berufsrechtlichen Regelungen können Sie hier einsehen.

Umsatzsteuer-ID

(Wenn vorhanden) Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 63527364839

Liquidation/Auflösung

 

Angabe

Beispieltext

Betreiber der Website

Max Meister, Hans Müller GbR

Adresse

Impressumsstraße 7, 22222 Impressumsstadt

Vertretung des Unternehmens

Vertreten durch Herrn Max Meister und Herrn Hans Müller

Kontakt

Telefon: +49 30 123456
Fax: +49 30 123456
E-Mail: kontakt@max-meister.de
Internet: www.max-meister.de

Aufsichtsbehörde

Registereintrag

Standeskammer

Umsatzsteuer-ID

(Wenn vorhanden) Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 63527364839

Liquidation/Auflösung

(Wenn zutreffend) i. L.

 

Angabe

Beispieltext

Betreiber der Website

Max Meister GmbH

Adresse

Impressumsstraße 7, 22222 Impressumsstadt

Vertretung des Unternehmens

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Max Meister

Kontakt

Telefon: +49 30 123456
Fax: +49 30 123456
E-Mail: kontakt@max-meister.de
Internet: www.max-meister.de

Aufsichtsbehörde

Registereintrag

Registernummer: HRB 9875
Registergericht: AG Impressumsstadt

Standeskammer

Umsatzsteuer-ID

(Wenn vorhanden) Umsatzsteueridentifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 63527364839

Liquidation/Auflösung

(Wenn zutreffend): i. L.

Infografik: Pflichtangaben Beispiel

Impressum erstellen Infografik
Anhand unseres Impressums können Sie die Pflichtbestandteile erkennen.

Einen Impressumsgenerator nutzen

Juristische Texte wie ein Impressum selbst zu erstellen, ist nicht jedermanns Sache. Noch dazu stellt dies ein gewisses rechtliches Risiko dar. Deshalb hat es sich in der Praxis bewährt, einen sogenannten Impressumsgenerator zu verwenden oder aber natürlich einen Anwalt damit zu beauftragen. 

Ein Impressumsgenerator führt zu einem rechtssicheren Impressum und packt bei Bedarf die für die Einbindung von Social-Media-Kanälen wie bspw. Facebook und auch Google Analytics notwendigen Disclaimer sowie Bildnachweise gleich hinzu. 

TIPP

Lassen Sie Ihr Impressum inkl. der Datenschutzerklärung vom Anwalt zum speziellen Gründerpreis erstellen und schützen Sie sich so vor Abmahnungen. 

Impressum und Datenschutz vom Anwalt

7. Welche Angaben sind noch wichtig für Gründer?

Für Gründer und Unternehmer sind über das Impressum hinaus noch weitere rechtliche Aspekte zu bedenken, um die Sie sich am besten gleichzeitig mit der Erstellung Ihres Impressums kümmern, um abmahnsicher im Web zu agieren:

Datenschutz

Weisen Sie darauf hin, dass Sie Maßnahmen zum Datenschutz getroffen haben (diese sollten Sie natürlich auch getroffen haben!), also gespeicherte Daten nicht von unbefugten Dritten eingesehen werden können. Ihre Datenschutzerklärung sollten Sie von einem Profi erstellen lassen. 

  • Erhebung persönlicher Daten
    Wenn Sie persönliche Daten erheben, bspw. beim Eintrag in einen Newsletter, darf dies nur unter ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers geschehen, die jederzeit vom Nutzer widerrufen werden kann. Außerdem müssen Sie angeben, wozu Sie die Daten verwenden und ob Sie diese Daten an Dritte weitergeben. Darüber hinaus sollte die Nutzung auch unter Angabe von Pseudonymen möglich sein. Weiterhin besteht für den Nutzer ein jederzeitiges Auskunfts- und Löschungsrecht.
  • Nutzung von Cookies
    Erläutern Sie den Nutzern Ihre Cookie-Nutzung. Gehen Sie sicher, dass mit den Cookies keine oder nur anonymisierte Daten gespeichert werden und geben Sie diese Informationen an die Nutzer weiter. Cookies sollten ausgeschaltet werden können.
  • Tracking-Tools
    Wenn Sie ein Programm benutzen, um z. B. den Traffic auf Ihrer Seite zu analysieren (bspw. Google Analytics), machen Sie hierzu Ausführungen.

Weitere rechtliche Aspekte

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    Gibt es auf Ihrer Website kostenpflichtige Inhalte oder handelt es sich um einen Onlineshop, müssen Sie Nutzer über Ihre Geschäftsbedingungen informieren.
  • Haftung bzw. Haftungsausschluss
    Geben Sie an, inwiefern Sie für Inhalte auf Ihrer Website haften oder erklären Sie einen Haftungsausschluss. Dies gilt insbesondere für Verlinkungen auf andere Websites.
  • Urheber- und Kennzeichenrecht
    Erläutern Sie, dass gekennzeichnete Inhalte den Eigentumsrechten der jeweiligen Urheber unterliegen. Die von Ihnen erstellten Inhalte unterliegen Ihrem Urheberrecht und dürfen nicht ohne Einverständnis weiterverwandt werden.
  • Für Shopbetreiber
    Bei einem Onlineshop gibt zahlreiche weitere zwingend notwendige Angaben, die dem Benutzer zugänglich sein müssen. Hierzu zählen Datenschutzerklärung, AGB sowie Widerrufsbedingung.
  • Spezielle Berufsgruppen
    Auch bei bestimmten Berufen sind Zusatzangaben erforderlich, beispielsweise bei journalistisch geprägten Angeboten. Das Impressum muss hierbei um die Angabe der Person erweitert werden, die für den Inhalt der Website verantwortlich ist – mit Vorname, Nachname und Adresse.
  • Dienstleister
    Als Dienstleister müssen Sie auch Angaben nach den Informationspflichten für Dienstleister (DL-InfoV) beachten – diese ersetzen jedoch nicht das Impressum, sondern erweitern bzw. ergänzen die Pflichtangaben.

8. Fazit: Websites und Werbemittel rechtssicher gestalten

Nicht selten kommt das Impressum bei der Erstellung der Unternehmenswebsite oder des Onlineshops zu kurz. Dabei sollten Gründer unbedingt darauf achten, ein aktuelles, leicht verständliches und vollständiges Impressum gut zugänglich auf der Website einzubinden. Dabei sind je nach Rechtsform und Branche andere Pflichtangaben im Impressum einzufügen.

Zwingend anzugeben sind jedoch

  • der Betreiber der Website,
  • die Rechtsform des Unternehmens,
  • der Vertreter bei juristischen Personen,
  • Ihre Adresse,
  • der Sitz des Unternehmens,
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer,
  • Handelsregisterdaten und
  • soweit vorhanden die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

Die besonderen Berufsgruppen und Onlineshopbetreiber sollten sich zudem genauestens informieren, welche zusätzlichen Angaben für sie Pflicht sind. Sollten Sie trotz aller Vorsicht doch mal abgemahnt werdet, sprechen Sie mit einem Rechtsanwalt.

Impressum und Datenschutzerklärung vom Profi