Das Franchisesystem Salädchen - mein Lieblingslädchen

Das Geschäftskonzept von Salädchen ist, dem schnelllebigen Alltag zumindest in der Mittagspause zu trotzen und eine ausgewogene Ernährung für jedes Budget anzubieten. Die Salädchen Franchise Läden selbst sind entsprechend so eingerichtet, als wäre man bei guten Freunden zuhause in der Wohnung. Aus bis zu 45 frischen Zutaten kann im Laden jeder Gast sein eigenes Salädchen zusammenstellen.

Welche "Zutaten" für einen zukünftigen Franchisenehmer nötig sind, stellen wir in nachfolgendem Profil dar.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Salädchen: die etwas andere Salatbar

Salädchen ist eine etwas andere Salatbar: Salädchen wurde von Freunden gegründet, die eine Leidenschaft für gute und frische Lebensmittel besitzen und sich gefragt haben, wie man gesunde Ernährung einfacher und selbstverständlicher in den Alltag integrieren kann. Bei Salädchen kann jeder Gast sein Essen individuell und ganz nach seinen Vorstellungen zusammenstellen lassen und dabei aus bis zu 45 frischen und leckeren Basis- und Spezialzutaten auswählen! Die Zutaten schmecken nicht nur lecker im Salat, sondern auch auf den angebotenen Ofenknollen oder als Einlage in den Suppen!

Das Salädchen Konzept

Salädchen ist weder ein Imbiss, noch ein Restaurant. Die Filialen sind "Lädchen", die im engen Kontakt mit ihren Kunden stehen und ein schnelles aber gesundes Essen anbieten. Deswegen gibt es alle Produkte auch zum Mitnehmen oder als Online-Vorbestellung zur Abholung.

Angeboten wird ganz bewusst ein stark eingeschränktes Sortiment, da dadurch auf die bestmögliche Qualität und Frische der Produkte sichergestellt und so auch ein unvergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden kann. Dadurch muss auch nicht auf künstliche Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker zurückgegriffen werden. Die Dressings, Quarks und Suppen werden nach eigenem Rezept frisch zubereitet. Abgerundet wird das Angebot von zwei leckeren Nachtischvarianten (Klein-Hupf und Milchreis) sowie einer alternativen Auswahl an Heiß- und Erfrischungsgetränken.

Das Salädchen Franchise System ist erprobt und belegbar erfolgreich. Durch den hohen Standardisierungsgrad und die vergleichsweisen geringen Aufwände für Räumlichkeiten und Personal sind für Franchisenehmer keine Vorkenntnisse erforderlich. Interesse an der Selbstständigkeit, ein hohes Engagement und eine starke Identifikation mit dem Konzept sind für die erfolgreiche Führung eines Salädchens viel wichtiger.

Salädchen
Salädchen - mein Lieblingslädchen - Frankfurt1 (Westend)

Die Salädchen Philosophie

Salädchen versteht sich als Gemeinschaft mit starken Werten und steht für gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und frische Produkte. Die Franchisegeber möchten, dass eine ausgewogene Ernährung auch im schnelllebigen Alltag und für jedes Budget möglich ist. Kunden versteht Salädchen daher als wichtigen Teil der Gemeinschaft. Deswegen nimmt Salädchen die Kunden und ihre Wünsche ernst und bezieht sie in Entscheidungen mit ein und lernt auch gerne von ihnen.

Aus diesem Grund sind die Läden auch ein Ort, der die Gemütlichkeit einer Wohnung von guten Freunden ausstrahlt. Durch diese persönliche Nähe konnte Salädchen bereits zahlreiche Stammkunden gewinnen, und es werden immer mehr, die sich der Salädchen-Gemeinschaft anschließen.

Salädchen
Jedem sein eigenes Salädchen

Franchisenehmer-Anforderungen

Salädchen möchte weiter expandieren und sucht neue Franchisenehmer.
Für die neuen Läden sollten zukünftige Salädchen Franchisenehmer folgende Voraussetzungen mitbringen:

Eigenschaften:

  • Zwischen 25 und 50 Jahre jung (w/m)
  • Gepflegtes Äußeres
  • Offen, nicht auf den Mund gefallen, pfiffig (eben ein Kundenmagnet)
  • Motiviert, engagiert (bereit für 80 Stunden-Wochen)
  • Qualitätsbewusstsein (speziell was Hygiene und Produktfrische betrifft)
  • Problemlöser(in)
  • Grundeinstellung: „Nichts ist unmöglich"

Erfahrungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • Berufserfahrung
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • Personalführung, -planung, -schulung, -kontrolle
  • BWL-Kenntnisse
  • (System-) Gastronomie-Erfahrung von Vorteil
Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.