Firmennamen finden: das sollten Sie beachten

Wenn Sie den perfekten Firmennamen finden möchten, sollten Sie wissen, wie der Firmenname geschützt werden kann und ob der Firmenname keine Namensrechte verletzt. Im Zweifel sollte der Firmennamen mit einem Anwalt besprochen werden.

Im Folgenden zeigen wir, wie Sie einen passenden Firmennamen finden und schützen.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

  | Stolperfalle Firmenname

Für viele Gründer ist die Wahl des Firmennamens ein ganz zentraler Schritt ihrer Gründung. Denn in diesem Moment geben Sie Ihrem Baby einen Namen, mit dem Sie in den nächsten Jahren täglich arbeiten werden. 

Was ein guter oder schlechter Firmennamen ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Manche Firmen sind trotz fast unaussprechlichen Namens erfolgreich geworden, andere haben schon alleine mit dem Firmennamen eine so starke Marke geschaffen, dass das Produkt dahinter zurücksteht.

Viel wichtiger als die geschmackliche ist die rechtliche Komponente bei der Wahl des Firmennamens. Ist der Name schon von einem anderen Unternehmen geschützt, kann das eine teure Angelegenheit werden und Ihr Geschäft gefährden. Häufig sind Firmennamen nur für bestimmte Branchen oder Länder geschützt, entwickelt sich ein Unternehmen im Lauf der Jahre weiter und expandiert, kann es spätestens dann zu Problemen kommen. 

Deshalb empfiehlt es sich, bereits vor der Festlegung auf einen Firmennamen, diesen von einem spezialisierten Markenrechtsanwalt prüfen zu lassen. 

Tipp

Der Firmennamen-Generator Namefruits hilft Ihnen mit seiner genialen KI, den perfekten Firmen- oder Produktnamen zu finden.

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  | Podcast: Tipps für den perfekten Firmennamen

In unserem Podcast mit dem Namensexperten Mark Leiblein geben wir Tipps zur Suche nach dem Firmennamen, stellen Methoden vor und zeigen Stolperfallen auf.

Den perfekten Namen finden

Was zeichnet einen guten Namen für Selbstständige, Unternehmen oder Produkte aus? Welche Namensfallen sind zu vermeiden? Und wie funktioniert die Namenssuche?

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Teil 2: den perfekten Namen

Welche Namenstypen gibt es? Welche rechtlichen Dinge sind zu beachten? Und wer unterstützt bei der Namenssuche?

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  | Bei Handelsregistereintrag ist ein Firmenname möglich

Ein Firmenname kann bspw. von Kaufleuten und Kapitalgesellschaften - also ins Handelsregister eingetragenen Unternehmen - verwendet werden. Der Firmenname ist der Name des Unternehmens, unter dem der Kaufmann seine Geschäfte betreibt. Das bedeutet, der Firmenname wird für den Geschäftsverkehr genutzt und kennzeichnet den Wirtschaftsbetrieb. Der Firmenname ist jedoch auch von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung, denn der Firmenname kann die Individualität und Unterscheidbarkeit zu anderen Unternehmen gewährleisten.

Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sollten Sie überprüfen, ob der ausgewählte Firmenname bereits bestehenden Firmennamen ähnelt oder gleicht. Gesetzlich geschützt wird der Firmenname zum einen durch das Bürgerliche Recht bei tatsächlicher Verwendung. Zum anderen wird der Firmenname durch das Handelsrecht nach Eintragung des Unternehmens ins Handelsregister geschützt. Darüber hinaus können Sie Ihren Firmennamen schützen, indem Sie den Firmennamen als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eintragen.

  | Firmennamen suchen: Eigen- oder Phantasiename

Der Firmenname kann aus verschiedenen Komponenten bestehen:

  • Der Firmenname kann den eigenen Namen enthalten, zum Beispiel „Müller OHG".
  • Der Firmenname kann zusätzlich eine Sach- oder Tätigkeitsbezeichnung aufweisen, zum Beispiel „Müller's Fitnessstudio OHG".
  • Phantasienamen sind ebenso eine Option für den Firmennamen.
  • Der Firmenname kann auch aus einer Kombination von Personen-, Sach- und Phantasienamen bestehen.

Der Firmenname muss jedoch stets den Zusatz der Rechtsform des Unternehmens beinhalten. Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sind folgende Aspekte zu beachten:

  • Der Firmenname sollte Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen. Dabei ist wichtig, dass der Firmenname keine reinen Branchenbezeichnungen für die Sach- oder Tätigkeitsbezeichnung enthält.
  • Die Geschäftsverhältnisse und Haftungsverhältnisse müssen durch den Zusatz der Rechtsform im Firmennamen ersichtlich sein.
  • Der Firmenname darf nicht irreführend sein. Ein Firmenname, der Begriffe wie Institut, Finanz, Bio, Zentrum, Bank oder Europäisch enthält, ist deshalb häufig unzulässig.

  | Firmennamen finden: 10 Tipps zur Namensfindung

Der Firmenname ist ein wichtiges Aushängeschild Ihres Unternehmens. Deshalb sollten Existenzgründer, die einen Firmennamen suchen, sorgfältig recherchieren und eine umfassende Namensfindung betreiben. Folgende Tipps können Sie unterstützen, wenn Sie einen Firmennamen suchen:

  1. Der Firmenname sollte einfach auszusprechen und zu merken sein.
  2. Bildhafte Ausdrücke sind besonders geeignet für einen Firmennamen, denn Menschen können sich Worte gut merken, die Bilder in ihren Köpfen hervorrufen.
  3. Der Firmenname sollte gut verständlich und nicht zweideutig sein. Optimal ist, wenn der Firmenname den Kundennutzen vermittelt.
  4. Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sollten Sie Abkürzungen vermeiden. Gerade für Existenzgründungen, die noch wenig bekannt sind, sollte der Firmenname auf den ersten Blick verraten, worum es geht.
  5. Der Firmenname sollte Aufmerksamkeit erregen. Seien Sie deshalb kreativ, wenn Sie einen Firmennamen suchen, experimentieren Sie mit der Schreibweise.
  6. Der Firmenname sollte keine negativen Assoziationen hervorrufen. Wenn Sie einen Firmennamen suchen, verwenden Sie neutrale Begriffe. Dabei kann es hilfreich sein, eine kleine Umfrage im Team oder unter Freunden zum Firmennamen zu starten.
  7. Der Firmenname sollte erweiterbar sein, falls das Geschäft in Zukunft auch auf andere Gebiete ausgedehnt werden soll.
  8. Achten Sie darauf, wenn Sie einen Firmennamen suchen, dass der Firmenname nicht zu allgemein ist. Der Firmenname soll die Besonderheiten Ihres Geschäfts hervorheben.
  9. Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sollten Sie Namentrends vermeiden. Der Firmenname könnte sonst leicht verwechselt werden.
  10. Recherchieren Sie online, ob der Name eventuell schon irgendwo auf der Welt von einem anderen Unternehmen genutzt wird. 

Eine Namensfindung erfolgt Schritt für Schritt: Wenn Sie einen Firmennamen suchen, beginnen Sie damit, in Wort- und Begriffsfeldern zu stöbern und setzen Sie Prioritäten. Der Firmenname kann außerdem im Team diskutiert werden. Zudem sollte der Firmenname auf bestehende Rechte anderer Firmennamen geprüft werden. Namensgeneratoren können Sie unterstützen, den richtigen Firmennamen zu finden.

Die NameRobot Toolbox bietet einen Namensgenerator, mit dem Existenzgründer und Unternehmen einen Firmennamen suchen oder Produkt- und Projektnamen entwickeln können, die einzigartig sind. Von der ersten Ideensammlung bis zum Markencheck bietet NameRobot verschiedene professionelle Tools, mit denen Sie einen Firmennamen suchen können.

Tipp

Sie suchen noch den perfekten Firmennamen? Mit dem Firmennamen-Generator von NameRobot entdecken Sie kreative Ideen und Denkanstöße.

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  | Firmenname schützen und prüfen

Wichtig ist: wenn Sie einen Firmennamen suchen, achten Sie darauf, dass der Firmenname nicht die Namensrechte schon bestehender Unternehmen verletzt. Hierbei können auch bereits angemeldete Markennamen zu Klagen gegen Ihren Firmennamen führen.

Lassen Sie von der IHK rechtzeitig prüfen, ob Ihr Firmenname im entsprechenden Register des Amtsgericht noch nicht vergeben ist. Diese Recherche kann die IHK auch bundesweit durchführen.

Für die Recherche zu bestehenden Firmen- oder Markennamen können Sie folgende Datenbanken nutzen:

Der Firmenname wird von Unternehmen genutzt, die ins Handelsregister eingetragen sind. Freiberufler und Unternehmen, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind, können unter anderem für Werbemaßnahmen eine Geschäftsbezeichnung nutzen.

Möchten Sie in Zukunft auch international tätig werden, sollte der Firmenname auch in allen Zielländern sprechbar sein. Außerdem sollte der Firmenname keine negativen Assoziationen in anderen Sprachen auslösen. Dies können Sie schnell und einfach von Muttersprachlern prüfen lassen. Darüber hinaus kann der Firmenname von einer Reihe Probanden auf Wirkung getestet werden.  Der Firmenname kann auch auf negative oder ungewünschte Assoziationen geprüft werden. Ob der Firmenname im Gedächtnis bleibt und schnell wieder erinnert wird, kann dabei ebenfalls getestet werden.  Um kein Risiko einzugehen, sind Sie gut beraten, wenn der Firmenname diese verschiedenen Prüfungsbereiche - Marken-, Wettbewerbs- und Sprachprüfungen – durchläuft. Der Firmenname ist dann mit Sicherheit einsatzfähig.

  | Fazit: Den perfekten Firmennamen finden

Ist der Firmenname erst einmal gefunden und geschützt worden, sollte er möglichst nicht mehr geändert werden. Denn das kann sehr teuer werden: das Logo muss geändert werden, sämtliche Verträge, Geschäftsadresse – und nicht zuletzt müssen auch Kunden über die Namensänderung informiert werden. Deshalb sollte Sie sich ausreichend Zeit lassen mit der Namensfindung und keine Schnellschüsse riskieren.

Den perfekten Firmennamen finden Sie möglicherweise erst mit Unterstützung von Freunden, Familie und potenziellen Kunden. Lassen Sie sich auf Ideen ein und spielen Sie so lange damit herum, bis Sie und auch andere von der Wahl überzeugt sind und garantiert keine Markenrechte verletzt werden. Es lohnt sich! Und wenn alles nichts hilft: Der Firmennamen-Generator von NameRobot hilft Ihnen weiter.

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Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.