Publikation „Gründerwettbewerbe und Top 50 Start-ups“ erscheint in der 5. Auflage

News vom 30. Januar 2019

Heute ist die fünfte Auflage der Für-Gründer.de-Publikation „Gründerwettbewerbe und Top 50 Start-ups" veröffentlicht worden. Darin werden die Top 50 Start-ups des Jahres 2018 vorgestellt und eine Übersicht der anstehenden Wettbewerbe 2019 zeigt auf, wo sich eine Teilnahme in diesem Jahr für Unternehmer lohnen kann. Details hierzu finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Bereits seit 2015 analysiert Für-Gründer.de jährlich die Wettbewerbslandschaft in Deutschland und präsentiert die Kernergebnisse in einer Jahrespublikation. Hierfür werden Ideen-, Businessplan- und Gründerwettbewerbe sowie Innovationspreise ohne Teilnahmegebühr und mit öffentlicher Zugänglichkeit untersucht. Vergleichbare Kriterien wie vergebene Sach- und Preisgelder, Anzahl der Auszeichnungen oder Regionalität sowie die einzelnen Gewinner werden erhoben.

Auf Basis der Preisträger werden die Top 50 Start-ups des Jahres ausfindig gemacht: ein Score aus den wichtigsten Faktoren ermittelt diese. So ist beispielsweise ein Kriterium, wie oft ein Start-up ausgezeichnet wurde und wie groß der jeweilige Wettbewerb war. Seit der dritten Auflage erfolgt zudem eine Befragung der Top 50 Start-ups. Die Ergebnisse dienen der Einordnung der Unternehmen und deren Arbeitsweisen.

René Klein, Gründer und Geschäftsführer von Für-Gründer.de: „Als wir 2014 die Idee für die Publikation entwickelt haben, waren wir uns zwar der Relevanz durchaus bewusst, hatten jedoch nicht im Ansatz geahnt, welchen enormen Anklang diese finden würde.“ Über 32.000 Downloads im vergangenen Jahr und eine große Präsenz der Printausgabe bei den wichtigsten Start-up-Events in ganz Deutschland unterstreicht den Beitrag zum Gründergeschehen in Deutschland.

Die fünfte Auflage erscheint anlässlich des Jubiläums in neuem Design. In einem hochformatigen Magazin werden die Top 50 Start-ups porträtiert. René Klein: „Wir wollen an dieser Stelle allen danken, die über die Jahre hinweg unsere Veröffentlichung unterstützt haben. Besonders zu erwähnen ist dabei der KfW Award Gründen, der alle fünf Ausgaben als Hauptwettbewerbspartner begleitet hat. Zudem aber auch das Team von KPMG Smart Start, das nun bereits zum dritten Mal als Hauptpartner agiert.“

Die Publikation ist kostenfrei abrufbar unter: www.fuer-gruender.de/wettbewerbe