Pressemitteilungen von Für-Gründer.de

Erfolgreicher Start ins Jahr 2015: wachsende Besucher- und Klickzahlen auf Für-Gründer.de und neue Publikation

Themen dieser Mitteilung sind die Entwicklungen der Besucherzahlen des Portals des Jahres 2014 sowie im Januar 2015, die Listung des Portals bei IVW und AGOF, die neue Für-Gründer.de Publikation „Gründerwettbewerbe und Top Start-ups 2014 / 2015" und die personelle Verstärkung des Für-Gründer.de-Teams.

Frankfurt am Main, 18. Februar 2015

• Dynamisches Wachstum von Für-Gründer.de
    • Erfolgreiche IVW-Prüfung und AGOF-Listung
    • Start der Publikation „Gründerwettbewerbe und Top Start-ups"

Das Portal Für-Gründer.de ist erfolgreich ins Jahr 2015 gestartet. Bereits im ersten Monat des Jahres besuchten rund 416.000 Nutzer die Seite (Visits) und riefen dabei rund 948.000 Seiten auf (Page Impressions). Im Vorjahresmonat waren es noch 265.000 Visits und 614.000 Page Impressions. Das kontinuierliche Wachstum der Reichweite des Portals spiegelt sich auch im Gesamttraffic des Jahres 2014 wider: Hier zählte die Seite 3,2 Mio. Besucher und 7,2 Seitenaufrufe (2013: 1,8 Mio. Besucher und 4,3 Mio. Seitenaufrufe). Das bedeutet einen Zuwachs von knapp 80 % mehr Besuchern gegenüber dem Vorjahr. „Mit dem weiterhin dynamischen Wachstum festigen wir unsere Positionierung als eines der Top-Gründerportale in Deutschland", sagt Geschäftsführer René Klein, „wir freuen uns über diesen Erfolg und wollen unsere Seite auch weiterhin durch neue Ideen wachsen lassen."

Im Zusammenhang mit der steigenden Reichweite wurden 2014 zwei wichtige Meilensteine umgesetzt. Zum einen sind die Besucher- und Klickzahlen von Für-Gründer.de seit September 2014 von der Prüfgemeinschaft IVW verifiziert. Zum anderen ist das Portal seit November 2014 bei der AGOF gelistet, welche Marktdaten und Reichweite von Online-Angeboten ermittelt und veröffentlicht. Beide Organisationen beschäftigen sich mit Standards und Transparenz in der Online-Vermarktung und sind als Quelle hierfür in der Praxis anerkannt.

Trafficentwicklung auf Für-Gründer.de

Publikation: Gründerwettbewerbe und Top Start-ups

Zu Jahresbeginn veröffentlichte Für-Gründer.de eine neue Publikation, in der 124 Gründer- und Businessplanwettbewerbe in Deutschland analysiert und Top-Start-ups präsentiert wurden. Knapp 3,2 Mio. Euro Geld- und Sachpreise wurden 2014 an Gründer, Start-ups und junge Unternehmer verteilt. 834 Auszeichnungen wurden an 673 verschiedene Preisträger vergeben. Neben Zahlen, Daten und Fakten zu Gründerwettbewerben findet sich in der Studie auch ein Leitfaden für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme. Mehr Informationen über die Studie erhalten sie hier

Die neue Studie tritt damit neben die regelmäßige Veröffentlichung des Crowdfinanzierungs-Monitors. Mit diesen Publikationen greift Für-Gründer.de interessante Themen aus der Gründerwelt und schafft einen Mehrwert für die Start-ups und Unternehmen.

Kooperationen fortgesetzt, neuer Förderer an Bord

Für-Gründer.de konnte zum Jahresstart 2015 als neuen Förderer des Portals die felix1.de AG gewinnen. Felix1.de ist eine Online-Steuerberatung mit gleichzeitig über 150 Niederlassungen in Deutschland und Hauptsitz in Berlin. Sie setzt auf unbürokratische und schnelle Prozesse und ist auch auf Gründungsberatung spezialisiert. „Felix1.de passt mit seinem Angebot der Online-Steuerberatung sehr gut zu Für-Gründer.de. Die Besucher des Portals finden damit deutschlandweit einen kompetenten Ansprechpartner rund um die Themen Buchhaltung und Steuern" führt Jens Schleuniger, Geschäftsführer von Für-Gründer.de, aus.

Zudem wurden die bereits im Vorjahr bestehenden Kooperationen mit den Unternehmen GRENKE Bank, GO AHEAD und Finanzchef24 für das Jahr 2015 verlängert. „Die teilweise bereits mehrjährigen Partnerschaften unterstreichen, den Mehrwert den das Portal den Unternehmen bei der Positionierung bei ihrer Zielgruppe liefert", sagt Helge Wils, Geschäftsführer von Für-Gründer.de.

Personelle Verstärkung

Seit Jahresbeginn zählt Für-Gründer.de einen neuen Mitarbeiter zum Team. Alexander Walz verantwortet unter anderem die Entwicklung neuer Produkte sowie Geschäftsfelder von Für-Gründer.de und unterstützt die Redaktion. Er sammelte zuvor Erfahrungen als Online-Marketing-Manager bei einem international tätigen Elektronikhändler sowie in eigenen Start-ups. Alexander Walz hat ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund absolviert.