Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Reichweite des Portals auch 2013 deutlich gestiegen

In regelmäßigen Pressemitteilungen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklung des Portals Für-Gründer.de.

Themen dieser Mitteilung sind die Entwicklungen der Besucherzahlen des Portals im Gesamtjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr sowie weitere Highlights des Jahres 2013 und wesentliche Entwicklungen auf Für-Gründer.de sowie neue Dienstleister- und Berater auf in der Dienstleister- und Beraterbörse des Portals.

Meldung im Detail

1,9 Mio. Besuche im Jahr 2013 auf Für-Gründer.de

Frankfurt am Main, 06. Januar 2014

Für-Gründer.de zählt zu den größten und führenden Portalen rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit. Im Jahr 2013 haben sich auf der Plattform so viele Menschen wie noch nie zuvor rund um die Gründung informiert. So kletterte die Zahl der Besuche (Visits) im Jahr 2013 auf 1,9 Mio. nachdem es 2012 knapp über 600.000 waren. Auch die Zahl der Seitenaufrufe (Page Impressions) konnte 2013 auf 4,3 Mio. mehr als verdreifacht werden. 2012 betrug diese Zahl noch knapp 1,4 Mio. Damit legte der Traffic auf Für-Gründer.de auch im dritten Jahr der Unternehmenshistorie deutlich zu. Auf Monatsbasis erreichte der November 2013 die bisherigen Bestwerte von 209.600 Besuchen und 489.000 Klicks. Dies ist ein Anstieg um jeweils 50 % im Vergleich zum Januar 2013 und verdeutlicht den positiven Trend im Jahresverlauf 2013. „Wir haben unsere Ziele in Bezug auf die Reichweitenerhöhung bei Für-Gründer.de auch 2013 erfüllt und übertroffen. Und wir sind zuversichtlich, dass wir ebenfalls 2014 wieder ein starkes Wachstum sehen werden" führt René Klein von Für-Gründer.de aus.

Auch die Reichweite des Portals in den Social Media und über die Newsletter wuchs 2013 deutlich. So wuchs die Zahl der Facebook, Twitter und Google+ Fans von Für-Gründer.de zum Jahresende 2013 auf über 4.300. Die Newsletter des Portals erreichen nunmehr regelmäßig über 5.600 Empfänger.

Trafficentwicklung auf Für-Gründer.de

Weitere Highlights 2013

Die Position des Portals Für-Gründer.de konnte in der Gründerwelt mit zahlreichen neuen Kooperationen und Medienpartnerschaften weiter gestärkt werden. Zudem wurde die Bekanntheit von Für-Gründer.de durch Interviews und Beiträge im Fernsehen und zahlreichen Zeitungen sowie Magazinen kontinuierlich erhöht. Als Experte waren Vertreter des Portals beim Deutschen Gründerpreis sowie bei den Kultur- und Kreativpiloten aktiv.   

Die quartalsweise erscheinenden Daten und Fakten zu Crowd funding und Crowd investing haben auch 2013 erneut großen Anklang in der Branche und darüber hinaus gefunden. Wir werden dies auch im Jahr 2014 fortsetzen und die Akteure eng begleiten.

Seit Anfang Juni 2013 präsentiert sich der Blog für Gründer des Portals Für-Gründer.de in einem neuen Design. Verbunden mit einer verbesserten Navigation erlangen die relevanten Gründer-News noch mehr Stellenwert und Bedeutung und die Meldungen wurden für den Leser noch attraktiver.

Der Wachstumskurs des Portals spiegelt sich auch im weiteren Aufbau der Redaktion wider. So hat zum Oktober 2013 Frau Ana Julia Alexandru die neue Position als Leitende Redakteurin bei Für-Gründer.de übernommen, nachdem sie ihren Master of Arts in Soziologie an der Freien Universität Berlin beendet und bereits während des Studiums erste Erfahrungen bei Für-Gründer.de gesammelt hat.

Die Veranstaltungsreihe Gründer- und Unternehmerfrühstück konnte 2013 erfolgreich in Frankfurt am Main etabliert werden. An den 4 Veranstaltungen nahmen über 120 Gründer und Selbstständige teil. Auch 2014 wird es zusammen mit Partnern wieder derartige Netzwerkveranstaltungen geben.

Wachstum auch beim Dienstleister- und Beraternetzwerk

In der Dienstleister- und Beraterbörse finden Gründer und Selbstständige die passende Hilfestellung – vom Anwalt über den Designer oder Gründercoach bis hin zum Steuerberater und zur Webagentur. Im Jahresverlauf 2013 ist das Netzwerk kontinuierlich auf über 330 Vertreter von 240 im Vorjahr gewachsen, vor allem im Premiumbereich sind zahlreiche neue Partner hinzugekommen.

Die Zugriffe auf die Profile der Dienstleister und Berater erreichten im Jahr 2013 einen Wert von knapp 38.500, was rechnerisch einem Durchschnitt von monatlich etwa 12 Klicks pro Dienstleister entspricht. Zudem wurden im Jahr 2013 mehrere hundert Gründercoachinganfragen direkt an Gründercoaches und Unternehmensberater aus dem Netzwerk vermittelt, wodurch ein Beratungsvolumen von über 100.000 € generiert werden konnte. „Die Vermittlung von Gründercoachings werden wir nun 2014 ausbauen und auf die Vermittlung von Anfragen auch auf die anderen Dienstleistergruppen wie etwa Designer oder Steuerberater ausweiten" kündigt Jens Schleuniger von Für-Gründer.de an. Darüber hinaus bestehen aber auch noch weitere Möglichkeiten der Darstellung als Gründungsexperten, bspw. in Interviews, Fallstudien, Projektdarstellungen oder mit speziellen Angeboten für Start-ups.

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.