Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Pressemitteilungen von Für-Gründer.de

Geschäftsjahr 2018: Ausbau der SaaS-Lösung Unternehmerheld im Fokus

Frankfurt am Main, 2. Januar 2019

Themen dieser Meldung

• SaaS-Lösung Unternehmerheld mit fast 38.000 Nutzern
  • Geschäftskonten-Report 2018 veröffentlicht
  • Magazin GründerDaily mit wachsender Reichweite

Die im Jahr 2017 als digitale Gründerplattform gestartete Software-Lösung Unternehmerheld verzeichnete 2018 ein starkes Wachstum der Nutzerzahlen. Zum Jahresende 2018 haben sich 37.800 Gründerinnen und Gründer auf der Plattform registriert, um bspw. ihren Businessplan zu schreiben. "Als digitale Lösung hilft der Unternehmerheld angehenden Unternehmern besser, schneller und einfacher zu gründen. Mit unserem Angebot, das gleichzeitig führend im Markt ist, fördern wir damit Unternehmertum in Deutschland", sagt René Klein, Geschäftsführer von Für-Gründer.de.

Online-Finanzplan ersetzt Excel

Der Funktionsumfang, der für die Nutzer im Unternehmerheld zur Verfügung steht, wurde dabei im Jahresverlauf kontinuierlich verbessert und erweitert. Ein wichtiger Meilenstein war insbesondere die Fertigstellung des Online-Finanzplans, der seit August 2018 zur Verfügung steht. Im Unternehmerheld-Finanzplan werden die Nutzer Schritt für Schritt durch die notwendigen Bereiche der Finanzplanung geführt. Der fertige Finanzplan kann über eine PDF-Funktion ausgedruckt oder verschickt werden. Die Integration des Finanzplans in den Unternehmerheld-Businessplan ist ebenfalls per Klick möglich. Der Unternehmerheld-Finanzplan ist eine kostenpflichtige Funktion und kann bei Bedarf einfach freigeschaltet werden.

Buchhaltung für 3 Monate kostenfrei

Im Oktober 2018 startete dann die Unternehmerheld-Buchhaltungslösung, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SEVENIT (sevDesk) angeboten wird. Statt die ersten Angebote und Rechnungen mit Word und Excel zu schreiben, können die Unternehmerheld-Nutzer diese mit wenigen Klicks online erstellen. Damit sparen sie direkt zum Start viel Zeit im Büro ein. Gleichzeitig haben Gründer und Unternehmer ihre monatliche Buchhaltung im Griff und können den gesetzlichen Anforderungen nachkommen. Die Unternehmerheld-Buchhaltungslösung powered by sevDesk steht den im Unternehmerheld registrierten Nutzern 3 Monate kostenfrei zu Verfügung.

Geschäftskonten-Report 2018 erstmals veröffentlicht

Im Mai 2018 wurde der Geschäftskonten-Report von Für-Gründer.de veröffentlicht. Darin fand eine Auswertung von 43 Konto-Modellen von insgesamt 19 Anbieter (Filialbanken, Direktbanken, Fintechs) statt. Im Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede in den Leistungen und den Kosten für die Geschäftskonten am Markt. Insofern bietet der Report inklusive der Herausarbeitung der wesentlichen Kriterien, die für das Anforderungsprofil an das passende Geschäftskonto relevant sind, für Gründer und Unternehmer einen umfassenden Leitfaden für die Kontoauswahl.

Magazin GründerDaily mit steigender Reichweite

Vor dem Hintergrund der seit Jahren rückläufigen Zahlen an Existenzgründungen erklärt sich auch die geringfügig gesunkene Reichweite des Portals Für-Gründer.de. 2018 belief die Zahl der Besucher (Visitors) auf 4,45 Mio. nach 4,6 Mio. im Jahr zuvor. Positiv hingegen hat sich der Traffic des Magazins GründerDaily entwickelt. So stieg die Zahl der Seitenaufrufe 2018 auf über 760.000, ein Plus um 27 % im Vergleich zum Vorjahr.

Fragen zu dieser Pressemeldung?

René Klein, CEO und Geschäftsführer
presse[a]fuer-gruender.de