Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Pressemitteilung: über 500.000 Klicks im Jahr 2011

In regelmäßigen Pressemitteilungen informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen des Portals Für-Gründer.de. 

Themen dieser Pressemitteilung sind u.a. die Besucherzahlen des Jahres 2011, die Aktivitäten des Portals Für-Gründer.de, die neuen Förderer des Portals sowie die Dienstleister- und Beraterbörse von Für-Gründer.de.

Meldung im Detail

Für-Gründer.de mit nahezu 180.000 Besuchen und über 500.000 Klicks im Jahr 2011

Frankfurt am Main, 2. Januar 2012

Im Jahr 2011 verzeichnete Für-Gründer.de – das Portal für die erfolgreiche Existenzgründung – einen kontinuierlichen Anstieg der Besucherzahlen. In Summe erreichten die monatlichen Besuche knapp 180.000. Die Zahl der Seitenaufrufe lag im Gesamtjahr 2011 bei 533.000. „Nachdem im Januar 10.000 Besuche gezählt wurden, konnten wir den Wert im Jahresverlauf auf einen Höchststand von 22.100 im November mehr als verdoppeln" beschreibt René Klein von Für-Gründer.de die gute Entwicklung. Für das Jahr 2012 soll dieser Trend fortgesetzt werden. „50.000 + X Besuche pro Monat sind unser Ziel zum Jahresende 2012 und die Zahl der Seitenaufrufe soll auf Gesamtjahressicht 1 Mio. übertreffen" formuliert René Klein die Zielsetzungen.

Im Jahr 2011 hat Für-Gründer.de zudem Akzente in der Gründerwelt gesetzt. So werden regelmäßig neue und interessante Geschäftsideen auf dem Portal vorgestellt und im Gespräch Gründer zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen beim Sprung in die Selbstständigkeit befragt. Im Crowd funding-Monitor berichtet Für-Gründer.de jedes Quartal über die aktuellen Entwicklungen der in Deutschland noch jungen Idee zur alternativen Finanzierung für Projekte und Start-ups. Die Auswertung zum Jahr 2011 wird noch im Januar erscheinen und viele interessante Aspekte rund um Crowd funding und Crowd investing beleuchten. Mit der Gründernacht Rhein-Main hat Für-Gründer.de gemeinsam mit weiteren Partnern eine neue Veranstaltungsreihe etabliert, die wissenswerte Vorträge und Netzwerken in entspannter Atmosphäre verbindet. In einem der größten Veranstaltungskalender für Gründer und Selbstständige finden sich mehrere hundert Termine für Existenzgründerseminare im gesamten Bundesgebiet. Als Medienpartner wird Für-Gründer.de den ego.-BUSINESS Businessplanwettbewerb in den nächsten Monaten begleiten. Bei diesem Wettbewerb haben Existenzgründer die Chance Ihre Idee mit professioneller Unterstützung zu entwickeln und attraktive Preisgelder für ihre Businesspläne zu gewinnen. „Für-Gründer.de ist mehr als ein Onlineportal mit einer Ansammlung an Informationen, wir wollen Impulsgeber und Motor für das Gründerland Deutschland sein" beschreibt Helge Schulze von Für-Gründer.de die Aktivitäten des Portals. Um Gründer noch besser zu unterstützen, vermittelt Für-Gründer.de nun direkt den passenden Gründercoach für eine staatlich geförderte Existenzgründungsberatung.

Neben der Initiative Franchise Top 10 engagieren sich als Förderer des Portals ebenfalls die Hypovereinsbank mit dem Service HVB Gründung und Nachfolge sowie der Gründungswettbewerb start2grow. „Wir freuen uns, weitere renommierte Partner gewonnen zu haben, die das Portal unterstützen" kommentiert Jens Schleuniger von Für-Gründer.de die Partnerschaften.

Gründer und junge Unternehmen finden auf Für-Gründer.de in der Dienstleister- und Beraterbörse die passenden Partner für die erfolgreiche Selbstständigkeit - ob Anwalt, Designer, Gründercoach, Steuerberater oder beispielsweise eine Webagentur. Im Jahresverlauf 2011 konnte das Netzwerk um mehr als 100 Partner erweitert werden und zählte zum Jahresende rund 130 Dienstleister und Berater. Mit einem Premium-Eintrag ist das Deutsche Post Direkt Marketing Center an den Standorten Frankfurt, Koblenz und Saarbrücken vertreten. Als neue Dienstleister und Berater mit einem Professional-Eintrag sind nun:

  • Goggosoft
  • Gruenderheld.de
  • 270Grad Visuelle Kommunikation
  • 1a-Startup Gründungsberatung
  • die ProNova Consulting GmbH sowie
  • die XLContent GmbH

auf Für-Gründer.de aktiv. Sie erweitern damit das Angebot für Existenzgründer in den Kategorien Gründercoaching und Marketingberatung, Webagentur sowie Bürovermietung & Services. „Auch 2012 möchten wir neue Dienstleister und Berater für einen Eintrag gewinnen. Auf diese Weise können Gründer schnell qualifizierte Ansprechpartner finden und die Berater ergänzen effizient ihre Akquisekanäle" kommentiert Helge Schulze von Für-Gründer.de den Ausbau der Dienstleister- und Beraterbörse.

Zurück zur Übersicht

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.