Die richtigen Werkzeuge und Tools für Online-Händler
Haben Sie schon einmal einen Tischler, Schreiner oder Installateur ohne Werkzeug arbeiten sehen? Wir auch nicht. Warum auch? Schließlich ist neben dem Wissen und der Fertigkeit, ein Handwerk zu verrichten, das Handwerkszeug das A und O. Warum also sollte ein Online-Händler ohne Werkzeug ans Werk gehen? Gerade die erfolgreichen Profis sind es, die mit einer ganzen Palette an Tools ihren Onlineshop optimieren. Wie das auch Anfänger hinbekommen, ist Thema der aktuellen Internethandel-Titelstory.
Auf den ersten Blick haben ein selbstständiger Handwerker und ein Onlineshopbetreiber nichts bis auf die Gründung eines Unternehmens gemeinsam. Der eine kann das Produkt, welches er mit den Händen angefertigt hat, anfassen. Der andere verrichtet seine Arbeit am Rechner und in den Tiefen des Internets. Stünden sich die beiden gegenüber, hätten sie sich nichts zu sagen. Richtig? Falsch!
Denn was der Handwerker vielen Online-Händlern voraushat, ist das Wissen um die Relevanz guter Werkzeuge. Jedes Handwerkszeug hat seine Bestimmung und kann im Regelfall nicht einfach durch ein anderes Werkzeug mit einer anderen Funktion ersetzt werden. Erst die Kombination mehrerer verschiedener Werkzeuge macht es möglich, einen Gegenstand fertigzustellen. Das hat der Handwerker den meisten Online-Händlern voraus. Somit kann der Online-Händler noch etwas von der Arbeitsweise des Handwerkers lernen.
Da es sich dann aber doch um zwei verschiedene Branchen handelt, sollten sich frischgebackene Gründer im E-Commerce lieber nach den Werkzeugen der Profis ihrer Branche erkundigen und es ihnen gleichtun.
Mit welchen Werkzeugen und Tools erfolgreiche Online-Händler ihren Onlineshop erbauen, reparieren und optimieren, sollte jeder (angehende) Shop-Betreiber wissen, der dem Mythos, dass Erfolg im Web reine Glückssache ist, nicht auferlegen ist.
Insgesamt 32 Online-Tools und Werkzeuge sind es, mit denen Leser in der aktuellen Internethandel Titelstory ausgestattet werden. Diese werden detailliert erläutert und in ihrer Funktionsweise beschrieben, damit Online-Händler genau erfahren, wie sie an die Tools und damit Schritt für Schritt zu einem erfolgreichen Onlineshop gelangen. Im Kern geht es darum, das Geschehen im Onlineshop zu analysieren und zu lenken sowie das Treiben der konkurrierenden Onlineshops im Web zu beobachten. Aus der Analyse folgen Handlungsempfehlungen zur Optimierung.
Dazu gehört es:
- Entwicklungen frühzeitig zu erkennen,
- das eigene Ranking auf Google und Co. zu verbessern,
- Umsätze zu steigern,
- Abläufe zu optimieren,
- Vorteile zu nutzen,
- verschiedene Vertriebskanäle zu verwenden,
- rechtliche Stolperfallen zu identifizieren und zu beseitigen,
- eine Marke aufzubauen,
- die Social Media-Aktivitäten gewinnbringend zu steuern,
- Kunden zu binden
- und und und…
Es ist teilweise kaum zu glauben, was alles einen Einfluss darauf nimmt, ob ein Onlineshop läuft oder nicht. Nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, reicht bei Weitem nicht mehr aus. Strategien für modernes Marketing, ein optimaler Webauftritt, seriöse Inhalte und professionelles Auftreten sind aktiv zu gestalten, anstatt sie einfach laufen zu lassen. Denn wer glaubt, ein Onlineshop ist ein Selbstläufer und sich zurücklehnt, sieht die Konkurrenz an sich vorbei ziehen.
So erfahren (angehende) Online-Händler in der aktuellen Ausgabe des Internethandel Magazins „Die besten Werkzeuge der Profis - 32 Tools für erfolgreiche Online-Händler”, womit sich die Profis der Branche in den Olymp des E-Commerce erheben und welche Tools in jeden Werkzeugkoffer eines Online-Händlers gehören.
Durchgeblättert: Das sind die Top-Themen im aktuellen Internethandel Magazin
Die weiteren Themen der Ausgabe sind acht Strategien, um mithilfe von Google Ads Umsätze zu steigern und Tipps zur Selbstmotivation, mit denen Existenzgründer wieder frischen Fahrtwind aufnehmen. Darüber hinaus wird das Tool zur Verbesserung der Conversion im Onlineshop von overheat vorgestellt. Auch Für-Gründer.de sprach mit den Machern der Software über die Funktionsweise und die Vorteile des Tools.
- Außerdem im Heft: die Geschichte hinter BeWooden. Ein Start-up von zwei Wirtschaftsstudenten, die Accessoires wie Herrenfliegen und Manschettenknöpfe aus Holz herstellen.
Zur Leseprobe der monatlich aktuellen Ausgabe:
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