Mit hochwertigen Web-Inhalten Neukunden anlocken



Eine Website kann nur durch gute Inhalte nachhaltig wachsen. Spannende Formate sind dabei hilfreich. Allerdings ist insbesondere im Internet die Konkurrenz sehr groß. Onlineshops, die auffallen und im Gedächtnis bleiben wollen, sollten sich die Faustformel „Content is King” einprägen. Im aktuellen Internethandel Magazin wird erklärt, wie Online-Händler ihre Inhalte aufwerten und bei Google punkten.

Wie wichtig gute und vor allem aktuelle Inhalte sind, lässt sich am besten anhand des Beispiels eines Fashion-Onlineshops verdeutlichen. Online-Händler, die sich auf den Verkauf von Mode im Internet spezialisieren, müssen stets mit der Zeit gehen, aktuelle Trends herausfinden und dazu passende Mode auch in ihr Sortiment aufnehmen. Schließlich folgen auch Kunden gerne neuen Trends. Behält ein Onlineshop unmoderne Kleidung weiterhin im Angebot und kümmert sich nicht um die Werbung für neue Teile, geht er zwischen all den anderen Shops unter, die regelmäßig das Angebot und den Newsfeed zu Farben, Formen und Schnitten aktualisieren.

Was in Sachen Fashion einleuchtet, gilt auch für andere Themen im Online-Handel. Eine schnelllebige Informationsgesellschaft fordert von allen Internetunternehmern Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen und Motivation, um Internetnutzer stets mit relevantem Content zu versorgen. Content meint Inhalt und bezieht sich beispielsweise auf Nachrichten, Leitfäden, Interviews oder Ratgeber.

Internethandel Magazin Februar 2014

So manch einer fragt sich jetzt sicherlich: Wozu die Mühe um Content, wenn die Produkte für sich stehen? Die Antwort ist ganz einfach. Internetnutzer müssen erst einmal zu den Produkten im Internet finden. Damit das gelingt, muss guter Content potenzielle Kunden anlocken und letztendlich zum Kauf bewegen. Dabei kommt es nicht nur auf die Masse, sondern vor allem auf die Qualität an. Diesen Anspruch stellt, allen voran, eine der größten Suchmaschinen. Google analysiert Internetseiten auf die Relevanz ihrer Inhalte, bevor eine Entscheidung darüber fällt, ob sie als wichtig bzw. wertvoll eingestuft werden (mehr zum Thema Suchmaschinenmarketing).

Hierbei wird geprüft, ob Internetseiten regelmäßig um aktuelle Inhalten ergänzt wird. Nur die Inhalte, die den Kriterien der Suchmaschinen entsprechen, landen weit vorne in den Suchergebnissen und erhöhen die Chance auf Klicks. Diese Klicks der Internetnutzer basieren auf ihrem Gefühl, dass es sich bei der jeweiligen Internetseite um einen seriösen Anbieter handelt, der seinen Produktbereich regelmäßig mit aktuellen Informationen ausstattet und so Vertrauen schafft.

In der aktuellen Ausgabe des Internethandel Magazins „Content is King – Die 15 besten Strategien für fesselnde Inhalte” lernen Leser verschiedene Möglichkeiten kennen, mit denen Internetunternehmer schnell interessante und wirkungsvolle Inhalte erstellen und die Konkurrenz abschütteln. In der Titelstory dreht sich alles um den richtigen Einsatz von spannenden Listen, hilfreichen Leitfäden, aktuellen News, lukrativen Gewinnspielen und inspirierenden Links, um neue Besucher anzulocken und als Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus wird erklärt, wie Internetunternehmer herausfinden, ob sie sich überhaupt als Autoren eignen und welche Alternativen es gibt, wenn nicht.

Durchgeblättert: Das sind die Top-Themen im aktuellen Internethandel Magazin

Internethandel Magazin Durchgeblättert Februar 2014

Weitere Themen der Ausgabe sind die Fragen, ob sich das Google Gütesiegel „Trusted Stores” für Onlineshops lohnt, und wie Online-Händler ihren Profit optimieren. Außerdem gibt es ein Portrait über den Onlineshop „Ostprodukte-Versand” und Tipps für eine professionelle Konkurrenzanalyse für Online-Händler.

Hier erfahren Sie mehr über das Magazin Internethandel und den Einkauf im Online-Handel – nutzen Sie die Gratis-Leseprobe und klicken Sie einfach auf das Titelbild:


Die 15 besten Strategien für fesselnde Inhalte