Erst Planschen im Urlaub, dann Pitchen auf der Bühne: Top Events im August



Sommerpause? Von wegen! In diesem Monat geht’s nicht nur am Badestrand heiß her, sondern auch auf verschiedenen Gründerveranstaltungen. Den Überblick über die wichtigsten Fristen und Events im August bekommt ihr hier. Viele weitere Events findet ihr in unserem Gründerkalender.

Fristen der Events im August: Wer die verpasst, verpasst was!

Ihr plant eure Existenzgründung, seid gerade mit dem Aufbau eures Unternehmens beschäftigt oder befindet euch bereits in der Wachstumsphase? In welchem Stadium eurer Gründung ihr euch auch befindet, die Teilnahme an Wettbewerben und Trainingsprogrammen lohnt sich eigentlich immer. Die wichtigsten Fristen im August haben wir deshalb hier für euch zusammengefasst.

Events im AUgust
Das sind die wichtigsten Fristen & Events im August!
  • KfW Award Gründen – Last Call!

    Bis einschließlich den 1. August könnt ihr euch für den KfW Award Gründen bewerben. Teilnehmen können Gründer und Unternehmensnachfolger aus ganz Deutschland.

  • Hier erhaltet ihr weiterführende Infos zum Award.

SevenVentures Pitch Day – Media-Budget in Millionenhöhe sichern

Bis zum 22. August könnt ihr euch noch für den SevenVentures Pitch Day bewerben. Und das lohnt sich richtig. Dem Gewinner winkt nämlich ein Preisgeld in Höhe von 3 Millionen Euro Media-Budget. Dafür müsst ihr jedoch einige Voraussetzungen erfüllen. Besonders wichtig: Euer B2C-Geschäftsmodell muss bereits erfolgreich am Markt und gut skalierbar sein. Alle Teilnahmevoraussetzungen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Übrigens: Auch ausländische Unternehmen, die den Markteintritt in Deutschland planen, können am 7VPD teilnehmen.

Pioniergeist – Gründerwettbewerb in Rheinland-Pfalz

Bereits zum 21. Mal wird der Gründerwettbewerb Pioniergeist ausgerichtet. Ihr habt euch in den letzten fünf Jahren in Rheinland-Pfalz selbstständig gemacht oder habt ein Unternehmen übernommen? Dann bewerbt euch noch bis zum 30. August für die Teilnahme! Teilnahmeberechtigt seid ihr auch, wenn ihr die Gründung noch vor euch habt – allerdings muss diese noch 2019 erfolgen. Zu gewinnen sind unter anderem insgesamt 30.000 Euro sowie ein Sonderpreis in Höhe von weiteren 5.000 Euro, der von den Business Angels RLP vergeben wird.

EY Start-up Academy – Coaching für Tech-Start-ups

Start-ups aus dem Tech-Bereich und insbesondere FinTechs werden bei der EY Start-up Academy gesucht. In einem sechswöchigen Programm werdet ihr hier bestens auf die erfolgreiche Umsetzung eures Geschäftsmodells und die Suche nach Investoren etc. vorbereitet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ihr bereits ein MVP beziehungsweise einen PoC vorweisen könnt. Anmeldeschluss ist der 31. August.

  • Fokus auf: Gründerpreis NRW

    Eine weitere Frist solltet ihr im Auge behalten, auch wenn hier erst am 13. September Stichtag ist. Für die Teilnahme am Gründerpreis NRW können sich Gründer, Selbstständige und Unternehmensnachfolger bewerben, die mit ihrem Unternehmen zwischen 2014 und 2017 in Nordrhein-Westfalen an den Start gingen.

Nichts da Hitzefrei: Top Events im August

Eure Bewerbungen könnt ihr am Schreibtisch erledigen, um Events zu besuchen, müsst ihr allerdings das klimatisierte Büro verlassen und euch der Hitze aussetzen. Das lohnt sich aber!

Co-Found Berlin: Summer Event – Gesucht, gefunden

Ein nicht-funktionierendes Team sei der Grund Nummer 1, weshalb Start-ups scheitern, heißt es von Co-Found Berlin. Problematisch sei vor allem, dass es an Optionen fehle, Menschen kennenzulernen, die erstens gut ins Team passen und zweitens Skills mit an den Tisch bringen, die sich mit euren gut ergänzen.

Diese Option bietet euch deshalb das Co-Found Berlin Summer Event am 21. August. Hauptfokus ist hier klar das Networking. Ihr dürft und sollt euch mit anderen Menschen aus der Szene bekanntmachen, so lernt ihr nicht nur eventuelle Geschäftspartner kennen, sondern auch andere Start-ups, Investoren und potenzielle Mitarbeiter.

Hessischer Unternehmerinnentag – Fempreneurs gesucht!

Events im August
Fempreneurs gesucht: Auf dem Hessischen Unternehmerinnentag sollen Frauen motiviert werden, unternehmerisch tätig zu werden. (Foto: Alexandra Meine/ meinefotografie)

Dass Frauen in der Start-up Szene leider stark unterrepräsentiert sind, ist kein Geheimnis. Um Frauen beim Schritt in die Selbstständigkeit beziehungsweise dem Unternehmertum zu unterstützen, richtet die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft am 22. August den 18. Hessischen Unternehmerinnentag aus. Stattfinden wird dieses Event in der IHK Frankfurt am Main. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch gefordert.

Ausblick Events im September: Lieber zu früh dran sein als zu spät kommen

Hier noch einige Hochkaräter, die ihr euch besser schon jetzt in den Kalender eintragt.

Investforum Pitch-Day – Partnervermittlung für Start-ups und Investoren

Am 19. September findet das Investforum Pitch-Day statt. Für Early-Bird Tickets seid ihr leider bereits zu spät dran, bis zum Tag des Events könnt ihr jedoch noch das Paket “Für Bummler” buchen und am Event teilnehmen. Freuen könnt ihr euch unter anderem auf interessante Pitches – sowohl von Start-ups als auch von Investoren – und das Speedmatching. Abfahrtsort: Halle (Saale).

FachPack – Herausforderung Umweltfreundliches Verpacken

Ebenfalls im September findet die FachPack statt. Vom 24. bis 26. September erwarten euch im Nürnberger Messezentrum rund 1.600 Aussteller mit innovativen Lösungen rund ums Thema Verpackung. Im Fokus steht dabei das Leitmotiv “Umweltgerechtes Verpacken”.

  • Gutscheincode und weitere Infos findet ihr hier

Startup SAFARI FrankfurtRheinMain – lernt die Szene kennen

Ihr seid neu in der Start-up Szene oder überlegt noch, ob die Selbständigkeit das Richtige für euch ist? In Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet habt ihr am 16. und 17. Oktober die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Start-ups, Gründern und Innovation-Labs zu werfen. Die Startup SAFARI ermöglicht euch Zugang den Büros verschiedener Unternehmen. Hier erwarten euch interaktive Sessions – welche ihr wann besuchen wollt, bleibt dabei ganz euch überlassen.

  • Sichert euch hier einen 2for1-Rabattcode und erhaltet zwei Tickets zum Preis von einem.

Franchise Expo – Sicher selbstständig mit Franchising

Bis zur diesjährigen FranchiseExpo ist es zwar noch eine Weile hin. Für diejenigen unter euch, die sich gerne selbstständig machen würde, dabei jedoch Risiken minimieren wollen, gibt es aber wahrscheinlich keinen wichtigeren Termin im Jahr. Vom 14. bis 16. November findet ihr hier über 100 Aussteller, somit bietet sich euch eine einzigartige Gelegenheit, mit Franchisegebern und -nehmern sowie mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und Infos aus erster Hand zu sammeln.