Franchise: erfolgreich gründen mit Konzept

|
Weitere Themen

Die Existenzgründung per Franchise liegt im Trend. 2014 setzte die Franchisewirtschaft über 73 Mrd. Euro um, 2004 waren es noch 28 Mrd. Euro. Rund 1.000 Systeme stehen zur Wahl. Doch wie verläuft der Weg zum erfolgreichen Franchisenehmer? Was sind die Voraussetzungen und wie ist die richtige Vorgehensweise? In unserer Publikation „Gründen mit Konzept – Erfolgreich selbstständig mit Franchise" erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie per Franchise gründen. Der neue Franchise-Leitfaden steht ab sofort zum kostenfreien Download für Sie bereit.

 

Viele Arbeitnehmer sind unzufrieden mit ihrem Angestelltendasein. Der Wunsch, sein eigener Herr zu sein, lässt sich in Gesprächen mit Freunden und Bekannten häufig erahnen – den wirklichen Schritt in die Selbstständigkeit wagen jedoch sehr wenige. Oft fehlt es an Mut oder das Risiko wird als zu groß eingeschätzt. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt mit einer Idee. Doch wie wird aus der ersten Idee auch eine Geschäftsidee, die wirtschaftlich tragfähig ist? Und was ist, wenn mir die zündende Idee einfach nicht einfallen will? Muss man dann den Traum vom eigenen Unternehmen begraben? Geht es nach Torben L. Brodersen vom Deutschen Franchise-Verband, lautet die Antwort auf diese Frage ganz klar „Nein":

Mittels Franchising haben Gründungsinteressierte die Möglichkeit, sich auch ohne eigene Geschäftsidee den Traum von der Selbstständigkeit zu erfüllen.

Und so haben viele Menschen als Franchisenehmer in den letzten Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Aus 45.000 Franchisenehmern im Jahr 2004 sind bis zum Jahr 2014 knapp 73.000 Franchisenehmer geworden, die über 540.000 Mitarbeiter beschäftigten.

Beim Franchising übernimmt man als selbstständiger Unternehmer ein erprobtes Geschäftskonzept eines bereits am Markt etablierten Unternehmens – dem des Franchisegebers.

So kann man als Franchisenehmer von dem bereits vorhandenen und bekannten Markenauftritt des Franchisesystems sowie den gesammelten Erfahrungen und dem Know-how des Franchisegebers profitieren. Und dies zahlt sich für Gründer aus. So zeigt eine Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation, dass Franchisegründer seltener scheitern als Gründer, die sich mit ihrer eigenen Idee selbstständig machen.

So funktioniert Franchising Heute erschienen: der Franchise-Leitfaden von Für-Gründer.de

Der Leitfaden zur Gründung per Franchise von Für-Gründer.de

Wir haben den Trend der Franchisegründung zum Anlass genommen und einen Leitfaden erstellt, der interessierte Gründer begleitet: von der Wahl des richtigen Franchisesystems über die Finanzierung bis hin zur Unterschrift auf dem Franchisevertrag.

Auch wenn bei der Gründung per Franchise schon eine Menge Vorarbeit durch den Franchisegeber geleistet wurde, sollten Franchisenehmer die Gründungsvorbereitung ebenso sorgfältig angehen, wie Gründer, die mit ihrer eigenen Idee starten. Schließlich ist der ausgearbeitete Businessplan für die Finanzierung durch die Bank ebenfalls unentbehrlich. In der Publikation gehen wir u.a. auf folgende Fragen rund um Franchising aus Sicht eines Franchisenehmers ein:

  • Zahlen, Daten und Fakten zur Franchisewirtschaft in Deutschland
  • Die Entscheidung: Gründung per Franchise oder mit eigener Geschäftsidee
  • So funktioniert Franchising
  • Das passende Franchisesystem finden
  • 10 Schritte zum Franchisenehmer
  • Die Finanzierung der Franchisegründung sicherstellen
  • Tipps zum Franchisevertrag
  • So geht es nach Vertragsabschluss weiter

Experten geben Tipps für Franchisenehmer

Im Rahmen dieses Leitfadens haben wir mit Experten aus der Franchisebranche zu unterschiedlichen Themen gesprochen. So unterstreicht das Franchise-Beratungsunternehmen FranNet, dass Franchising insbesondere auch für Quereinsteiger geeignet ist:

Gute Franchisesysteme eröffnen durch ihre umfangreichen Ausbildungskonzepte berufserfahrenen Quereinsteigern neue Chancen.

Die GRENKE Bank, eine deutschlandweit tätige Online-Bank mit Spezialisierung auf Förderkredite für Gründer, erklärt in ihrem Fachbeitrag, warum die Chancen auf einen Kredit bei einer Franchisegründung hoch sind:

Die Erfolgschancen für die Genehmigung eines Kredits für den Gründer steigen, weil bei der Vorbereitung umfassendes Know-how aus vorherigen Fällen eingebracht wird.

Weitere Expertenbeiträge behandeln rechtliche Themen beim Franchising (BridgehouseLaw Germany) sowie die weitere Vorgehensweise nach Abschluss eines Franchisevertrags (SYNCON International Franchise Consultants). Außerdem benennen die Fachleute von NetCurator im Interview die wichtigsten Eigenschaften eines Franchisegründers und klären auf, worauf Franchisegeber bei der Wahl ihrer Partner achten. Lesen Sie jetzt alle unsere Expertenbeiträge in unserem Franchise-Leitfaden.

Zehn Franchisesysteme stellen sich exklusiv vor

Um Ihnen den Einstieg bei der Wahl des geeigneten Franchisegebers zu erleichtern, stellen sich zehn Franchisesysteme in der Publikation vor. Hierzu gehören Joey's Pizza als Hauptpartner der Publikation sowie bspw. Bodystreet im Fitnessbereich, die Schülerhilfe in der Bildungsbranche oder VOM FASS im Einzelhandel. Zudem kommt für jedes System ein Franchisepartner zu Wort und gibt Tipps für interessierte Franchisnehmer, wie bspw. Anita Kotulyák vom Franchisesystem WAX IN THE CITY:

Vor der Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen, ist ein gut durchdachter Geschäftsplan ein Muss und man sollte den Partner, die Marke und das Geschäftskonzept unter die Lupe nehmen.

Die ausführlichen Profile können Sie auf den Seiten 15 bis 25 in unserer Franchise-Publikation nachlesen.

Frachising auch für Ihren Weg in die Selbstständigkeit?

Bei der Gründung per Franchise gibt man zweifelsohne einige unternehmerische Freiheiten auf. Gleichzeitig profitiert man von den Vorteilen, die einem der Systempartner liefert, wie DFV-Geschäftsführer Torben L. Brodersen in seinem Grußwort zu unserer Publikation ausführt:

Der Franchisenehmer ist nicht allein, sondern profitiert vom ersten Tag an vom Franchisenetzwerk. Franchisenehmer und -geber teilen sich die Arbeit und schaffen somit gemeinsame Synergien.

Bei der bestehenden Systemvielfalt ist es notwendig, genau zu prüfen, welcher „Franchise-Familie" man sich anschließt. Wir hoffen, dass Ihnen unsere Publikation ein guter Leitfaden für die Gründungsvorbereitung ist und wünschen Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Der Franchise-Leitfaden von Für-Gründer.de Die neue Publikation von Für-Gründer.de rund um das Thema Franchise: per Klick zum Download

zurück
Franchise
Franchisenehmer
Franchisegeber
Franchisesysteme
Franchise-Publikation