Deutscher Franchise Award: Bewerbungsschluss naht



Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) veranstaltet zwei Wettbewerbe: zum einen den Deutschen Franchise Award für Mitglieder des DFV, zum anderen den Green Franchise Award für alle Franchisesysteme. Für beide Awards bietet sich am 31. März 2014 die letzte Gelegenheit zur Bewerbung um die Auszeichnungen.

Der DFV zielt mit dem Deutschen Franchise Award auf die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Verbandes ab. Zudem ehrt der Green Franchise Award vorbildliche Franchisesysteme, die in den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Kultur oder Soziales glänzen.

Die Bewerbungen werden von einer Jury bewertet, die aus Vertretern aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem „Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation” der Universität Münster sowie weiteren Experten aus Wirtschaft und Medien besteht.

DFV Forum 2014 Banner
Dieses Mal wird erstmals der „Franchise Marketing Award” vergeben. Diese Auszeichnung gibt es für ein erfolgreich vermarktetes Franchisesystem (Bildquelle: Deutscher Franchise Verband)

Ein mal im Jahr findet das Franchise-Forum statt, eine vom Deutschen Franchise-Verband organisierte Franchiseveranstaltung in München. Im Rahmen des dreitägigen Symposiums, zu dem alle relevanten Akteure der Franchisewirtschaft erscheinen, werden insgesamt fünf Auszeichnungen überreicht. Geehrt werden Franchisesysteme, die in den folgenden Kategorien brillieren:

  • Franchisegeber des Jahres: Hier wird der Franchisegeber prämiert, der durch seine Produkt- oder Dienstleistungsinnovation außergewöhnliche Leistungen erzielt und sein Unternehmen nachweislich wirtschaftlich und sozial nachhaltig führte.
  • Franchise Marketing Award: Die Auszeichnung erhält der Franchisegeber, der sein System sowie seine Produkte und Dienstleistungen nachweislich mithilfe einer bestimmten Marketingstrategie vermarktet hat.
  • Bestes junges Franchisesystem: Mit der Auszeichnung als bestes junges DFV-Franchisesystem der letzten fünf Jahre wird der Franchisegeber geehrt, der sein System in den vergangenen fünf Jahren messbar erfolgreich aufbaute.
  • Gründerpreis für Franchisenehmer: Ausgezeichnet werden Franchisepartner aus den DFV-Mitgliedsunternehmen, die einen Franchisebetrieb gegründet und außerordentliche Leistungen erzielt haben.
  • Mit dem Green Franchise Award werden Franchisesysteme ausgezeichnet, die in den Bereichen Ökonomie, Ökologie, Kultur oder Soziales vorbildlich agieren. Das nachhaltige Handeln sollte so ausgelegt sein, dass alle Seiten einen gemeinsamen Nutzen haben – zum Online-Bewerbungsverfahren.

Teilnahmebedingungen für den DFV-Award

Bewerber müssen assoziierte Mitglieder oder Vollmitglieder im Deutschen Franchise-Verband sein. Um den Green Franchise Award können sich alle Franchisesysteme, also auch Nicht-Mitglieder des DFV, bewerben. Franchisegeber und Franchisegründer, die sich um den DFV-Award bewerben wollen, müssen die erfolgreiche strategische Ausrichtung des Geschäftsmodells oder der Kampagne deutlich herausstellen und begründen.

Darüber hinaus dürfen die Bewerbungsunterlagen den vorgegebenen Umfang nicht überschreiten. Das Wortlimit und die maximale Filmlängen müssen eingehalten werden. Unvollständige Bewerbungen werden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Beim Green Franchise Award beeinflussen folgende Kriterien die Auswahl:

  • Nachhaltigkeitsziele, -strategien und -konzeptionen
  • Maßnahmen und ihre jeweilige organisatorische Verankerung
  • Glaubwürdigkeit, Abgestimmtheit, Sinnhaftigkeit und synergetische Verstärkung der ökonomischen, ökologischen, kulturellen und sozialen Nachhaltigkeitsbemühungen
  • Professionalisierung des gesamten Franchisesystems unter Nachhaltigkeitsaspekten

Weitere Infos zum Deutschen Franchise-Verband und DFV-Award finden Sie auf Für-Gründer.de ebenso wie Näheres zum Franchise im Allgemeinen. Im nachfolgenden Video gibt es einen Rückblick auf das vergangenen Franchise-Forum samt Verleihung der DFV-Awards.

Newsletter für Gründer-Events erhalten

Tragen Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Anmelden”.