Es weihnachtet sehr: Geschenkideen für Kunden und Mitarbeiter



Es ist wieder soweit, die Weihnachtszeit steht vor der Türe. Höchste Zeit für alle Unternehmer, sich Gedanken über passenden Geschenken zu machen. Aber was schenkt man seinen Kunden? Und was seinen Mitarbeitern? Wir stellen acht weihnachtliche Geschenkideen vor.

Kategorie: Essen & Trinken

#1 Handgemachte Pralinen mit persönlicher Grußkarte

Auf einer Liste für weihnachtliche Geschenkideen darf der Klassiker natürlich nicht fehlen: Pralinen. Die handgemachten Pralinen von Dankebox können jedoch mehr, als nur Dankbarkeit auszudrücken. Sie können Perspektiven schaffen. Denn die Dankebox wird in Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerkstatt produziert und bestückt. Neben dem sozialen Aspekt liegt dem Düsseldorfer Unternehmen auch die Umwelt am Herzen: bei der Herstellung werden – fast – nur recyclebare Rohstoffe verwendet.

Geschenkideen
Geschenkidee zu Weihnachten: Eine Dankebox voller handgefertigter Pralinen. (Foto: Dankebox)

#2 Personalisierbare Keksdose – inklusive Inhalt

Wenn es eine Sache gibt, die wirklich jeder mag, dann ist das wahrscheinlich ein Keks. Das Besondere an dieser Packung Kekse ist jedoch, dass ihr beim Verschenken mehr als nur euren Kunden eine Freude macht. Denn zehn Prozent des Bestellwertes spendet Benefizshoppen an gemeinnützige Projekte auf der ganzen Welt. Als i-Tüpfelchen kommt hinzu, dass ihr die Keksverpackungen individuell gestalten könnt, beispielsweise mit eurem Firmenlogo. Neben Keksen finden sich auf der Webseite zahlreiche weitere Geschenkideen für Kunden.

#3 Probierfläschchen mit verschiedenen Olivenölen

Wenn es draußen so richtig kalt ist, wünscht man sich manchmal nur noch eins: Sonne. Am besten zurück in den Urlaub. Das zu schenken wäre wohl etwas zu übertrieben, aber einen Hauch Mittelmeer-Urlaub bringt dieses Geschenkset mit verschiedenen Olivenöl-Fläschchen zurück.

Geschenkideen
Mit Probiersets als kleine Aufmerksamkeit liegt man selten daneben – egal ob Olivenöl, Honig, Kaffee oder sonst etwas darin ist. (Foto: Try Foods)

#4 Passend zum Weihnachtsessen: Saucenspezialitäten

Zur Weihnachtsvöllerei passen auch diese Gourmet-Saucen hervorragend. Neben neu interpretierten Klassikern wie Ketchup und Mayo gibt es auch ausgefallene Saucenkreationen, beispielweise den sogenannten „Mundraum-Orgasmus“ oder die „Winter Keule“, zu erwerben. Probiersets eignen sich wunderbar als kleines Geschenk.

Kategorie: Entspannung

#5 Einfach mal abschalten – beim Bauen dieser Magnetfigur

Die Weihnachtszeit bietet die Gelegenheit zum Abschalten. Aber sobald die Feiertage vorüber sind, geht der Alltagsstress wieder von vorne los. Abhilfe können eventuell Stresskiller, beispielsweise diese Magnetfigur von Philippi, schaffen. Die zahlreichen Kugeln lassen sich zu immer neuen Formen aufschichten. Eine vollkommen sinnlose Beschäftigung, genau das richtige also, um mal durchzuatmen und Abstand zu bekommen.

#6 Schnelles Spiel fürs Büro und Zuhause

Alternativ könnt ihr Spaßiges mit Nützlichem verbinden. Wie jedermann weiß, ist Berlin das Silicon Valley der deutschen Start-up Szene. Wer also mitmischen will, sollte sich dort besser auskennen. Mit dem Berliner Bärenspiel könnt ihr euren Geschäftspartnern eine Freude für die Mittagspause machen und diesen zugleich die Hauptstadt näherbringen.

Kategorie: Büro & Deko

#7 Mini-Garten für den Schreibtisch

Mit Dekorativem für das Büro liegt man eigentlich so gut wie nie falsch. Vorausgesetzt natürlich, es ist auch wirklich dekorativ. Diesem Kriterium wird Ecocube auf alle Fälle gerecht. In dem kleinen Holzwürfel kann man seine ganz eigene Pflanze hochziehen – in diesem Fall eine Chilipflanze. Perfekt geeignet für den Schreibtisch. Außerdem kann man die Würfel individuell gravieren lassen. So wird der Würfel zu einem ganz persönlichen Geschenk.

#8 Nützlich und elegant: ein Brieföffner

Wenn es stattdessen etwas klassischer sein darf, wie wäre es mit einem Brieföffner? Trotz Digitalisierung werden noch eine Menge Briefe versendet, wie ihr sicher aus eigener Erfahrung wisst. Und so ein gravierter Brieföffner macht sich nicht nur zum Briefe öffnen gut, sondern auch als stylische Dekoration auf dem Schreibtisch.

Extratipp: Eine ganz besondere Aufmerksamkeit

Das klassische Werbegeschenk – und doch etwas ganz Besonderes

Geschenkideen
Der Füllhalter von Pacato ist nicht nur ein Hingucker, sondern gleichzeitig ein Symbol gegen Gewalt. (Foto: Pacato)

Als kleines Extra hier noch eine Geschenkidee für besondere Anlässe. Für den Füllfederhalter von Pacato muss man zwar etwas tiefer in die Weihnachtskasse greifen, dafür hat man dann aber auch ein wirklich einzigartiges Geschenk. Das Hamburger Schüler Start-up Pacato stellt ihre Schreibgeräte nämlich aus Patronenhülsen her. Unter dem Motto „let words be your bullet“ setzt das Pacato-Team ein Zeichen gegen Gewalt. Der hochwertige Füllhalter ist daher mehr als nur ein elegantes und nützliches Accessoire, er ist gleichzeitig ein Statement.

  • Aber Achtung! Geschenk ist nicht gleich Geschenk. Denn je nachdem, wem ihr etwas schenken wollt und wie welchen Wert diese haben, müssen auch Geschenke versteuert werden. Was ihr zu beachten habt, wenn ihr Kunden und Mitarbeitern etwas schenken wollt, erfahrt ihr hier.