32 Geschäftsideen für Teilzeitler, Homeoffice-Lover oder Strandgänger



Ihr habt Lust, euch selbstständig zu machen? Eigentlich würde Teilzeit aber auch reichen. Homeoffice oder Strand wären eigentlich auch eine Alternative? Wir haben im Jahresverlauf zahlreiche Geschäftsideen vorgestellt, mit denen ihr euch nebenberuflich, von zu Hause aus, mit wenig Eigenkapital oder als digitaler Nomade selbstständig machen könnt. Aber Achtung: Eine Gründung ist natürlich nie an Arbeitsaufwand zu unterschätzen.

Nebenberuflich gründen – 10 Homeoffice-taugliche Ideen

Als App-Tester oder Webseiten-Ersteller oder für die weniger technisch Interessierten mit einem eignen Onlineshop bei eBay & Co. oder als Texter – das sind nur ein paar der 10 Geschäftsideen, mit denen man sich gut auch nebenberuflich selbstständig machen kann und die im Homeoffice ideal umsetzbar sind. Erfahrt, wie es genau funktioniert und findet all unsere Ideen in diesem Beitrag.

Wichtig bereits vorab: Auch wenn die Selbstständigkeit im ersten Schritt „nur“ nebenberuflich erfolgt, ist eine gründliche Vorbereitung dennoch unerlässlich. Deshalb sollten auch nebenberufliche Gründer bereits einen Businessplan erstellen und sich unbedingt vorab fragen, ob neben Beruf, Familie und Hobbys ausreichend Zeit für die Aufnahme einer nebenberuflichen Selbstständigkeit vorhanden ist.

Geschäftsideen
Wir stellen euch 32 Geschäftsideen vor, mit denen ihr nebenberuflich, im Homeoffice, mit wenig Eigenkapital oder passiv bzw. als digitaler Nomade durchstarten könnt.

10 Ideen für die Gründung mit wenig Eigenkapital

Eine Gründung kostet immer Geld – muss aber nicht an wenig Eigenkapital scheitern. Wer mit wenig Risiko in die Selbstständigkeit starten will, der kann sich diese 10 Geschäftsideen näher ansehen. Mit dabei ist beispielsweise etwas für musikalisch Begabte, für Sportliche, für Organisationstalente, für Webaffine und für Menschen, die den Blick fürs Schöne haben.

Ein weiterer Vorteil der vorgestellten Ideen: Auch diese sind nebenberuflich umsetzbar. So könnt ihr das Risiko minimieren, dass die eigene Existenz bedroht ist, wenn das Business nicht funktionieren sollte. Hat man aber den Proof of Concept erbracht, d.h. die Geschäftsidee konnte erfolgreich umgesetzt werden, kann man mit deutlich reduziertem Risiko in die Vollzeit-Selbstständigkeit starten.

Passives Einkommen: 7 Geschäftsideen, die das ermöglichen

Finanzielle Unabhängigkeit oder ein regelmäßiges Einkommen als Backup, ohne viel dafür zu tun, das gibt Sicherheit im Leben. Passives Einkommen ist daher ein beliebtes Thema – doch wie bekomme ich das? Nicht jeder muss einen One-Hit-Wonder schreiben: Schon ein Buch oder eBook, eigens erstellte Erklär- und Lernvideos oder eine Nischen-Webseite können der Schlüssel zum Erfolg sein. Der Grundstein für alle in diesem Beitrag vorgestellten Geschäftsideen ist eines: die Leidenschaft und Know-how für ein beliebiges Thema.

5 Geschäftsideen für ein Leben als digitaler Nomade

Digitaler Nomade
Wir stellen euch 5 Geschäftsideen vor, mit denen ihr dort arbeiten könnt, wo andere Urlaub machen.

Zugegeben, gerade in den kalten und grauen Tagen wünscht man sich oftmals, einfach nur ins Warme zu entfliehen. Immer mehr digitale Nomaden genießen ihr Leben in der Sonne und unter den Palmen – und zwar nicht nur im Urlaub, sondern während der Arbeitszeit. Doch nicht nur das warme Klima lockt, sondern auch die sogenannte „Geo-Arbitrage“. Das bedeutet, dass durch die meist niedrigeren Lebenshaltungskosten im gewählten Land das erwirtschaftete Geld eine deutlich höhere Kaufkraft als in Deutschland besitzt – insbesondere, wenn man sich Asien als Ziel nimmt.

Typisch für die Jobs als digitaler Nomade ist, dass man nicht viel benötigt: Mit einem guten Laptop und einer schnellen Internetverbindung sind die Grundlagen meistens schon erfüllt. In diesem Beitrag stellen wir fünf Geschäftsideen vor, für ein Arbeitsleben da, wo andere Urlaub machen. Die Ideen reichen vom Freelancer bis zum Dropshipping. Und in dieser Gründerstory erzählt Mamiweb-Gründer Gerhard Oellinger von seinem Leben als digitaler Nomade.