Die besten Events für Gründer im Mai [inkl. Ticket-Verlosung]



Beratungsangebote, Gründerkonferenzen, Pitches vor Investoren: Das Spektrum an Events für Gründer ist enorm groß. Damit ihr nicht den Überblick verliert, stellen wir euch immer am Monatsanfang die wichtigsten Termine der kommenden Wochen vor – dieses Mal inklusive einer Ticket-Verlosung am Ende des Beitrags.

Deutscher Startup Monitor: eure Mithilfe ist gefragt

Der Deutsche Startup Monitor des Bundesverbands Deutsche Startups befragt jedes Jahr Start-ups aus Deutschland zu Themen wie Herkunft, Gründerteam oder Mitarbeiter. Laut Handelsblatt gilt der Monitor “als umfassendster Gradmesser für die Befindlichkeit der deutschen Gründerszene”.

Seid mit dabei und macht auf eure Belange aufmerksam. Teilnehmer können u.a. eine Wildcard zur German Valley Week – einer Delegationsreise von Start-ups und Investoren in das Silicon Valley – gewinnen. Hier geht’s zur Umfrage.

Wir stellen wichtige Termine quer durch Deutschland vor, die sich Gründer im Kalender anstreichen sollten.

Kostenfreie Beratung für Gründer

Einmal im Jahr bietet die Frankfurt Business Media – der F.A.Z.-Fachverlag beim sogenannten CoachingTag Gründern die Möglichkeit, kostenfreie Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen.

Hierzu stehen Experten aus beispielsweise den folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Entwicklung digitaler Produkt- und Serviceinnovation
  • Fördermittel und Kredite
  • Businessplan und Geschäftsidee
  • Diverse Rechtsthemen wie Gesellschaftsrecht oder Marken- und Patentschutz
  • Marketing, Kommunikation und Pressearbeit

Pro Experte stehen einem Gründer nach der erfolgreichen Anmeldung je 45 Minuten zur Verfügung.

Life Science verständlich und unterhaltsam erklärt

Die Teams des Science4Life Venture Cup sowie einige Alumnis präsentieren beim 3. Science4Life Technology Slams in Kurzvorträgen ihre Geschäftsideen. Dabei erklären sie, welchen Mehrwert ihre Innovationen für die Branchen Biotechnologie, Pharma, Medizintechnik, Diagnostik oder Energie haben.

Fintech, Female, Frankfurt

Beim 11. StartupGrind wird Dr. Carolin Gabor von FinLeap zu den Themen Fintech, Company Builder und Female Entrepreneurship sprechen: Wie unterstützt Finleap junge Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase? Welche klassischen Fehler beobachtet Carolin Gabor bei Start-ups? Wie bewertet sie die Entwicklung des Ökosystems in Frankfurt?

Green Economy im Fokus

Das Borderstep Impact Forum bringt Start-ups und Gründungsförderakteure mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft, Klimalobby und Politik an einen Tisch. Dabei steht auf der Agenda allen voran das Thema der Neuausrichtung der staatlichen und privatwirtschaftlichen Förderung von Innovation und Gründung bzw. wie diese die Transformation zu einer Green Economy effektiv unterstützt.

Europäische Top-Ventures 2017 gesucht

Die europäische Innovationskraft wird nicht selten durch fehlendes Wagniskapital gebremst – die Hightech Venture Days wollen hier entgegenwirken. Noch bis zum 31. Mai können sich kapitalsuchende Start-ups aus der Hightech-Branche für eine Teilnahme an den Hightech Venture Days 2017 bewerben. Die ausgewählten Unternehmen werden individuell auf die Verhandlungen mit Investoren vorbereitet.

  • Bewerbungsschluss: 31. Mai
  • Veranstaltungsdatum: 18. und 19. Oktober
  • Wo: Dresden
  • Mehr erfahren

Preisgelder, mediale Aufmerksamkeit, Networking

 Über 190 Gründerwettbewerbe stehen im Jahr 2017 in Deutschland an. Da kann man schnell auch mal den Überblick verlieren. Hier daher drei wichtige Deadlines im Monat Mai auf einen Blick:

Gründerwettbewerbe lohnen sich nicht nur wegen der Auszeichnung – sie bieten meist noch mehr: Preisgelder, Sachleistungen, Coachings, mediale Aufmerksamkeit u.v.m.

Und so geht’s weiter im Juni

Auch im Juni stehen spannende Events an. Unsere Top 3, die ihr euch schon einmal vormerken solltet stellen wir hier vor.

13. und 14. Juni: Investor Days Thüringen in Erfurt

Start-ups, Wachstumsunternehmen und Kapitalgeber werden sich im Juni bei den Thüringer Investor Days austauschen. Am ersten Tag steht ein Pitch im Fokus, bei dem 20 ausgewählte Gründer mit innovativen Geschäftsideen die Möglichkeit bekommen, wertvolle Geldgeber, Kooperationspartner und Kunden in genau drei Minuten zu überzeugen. In Vorbereitung auf den Pitch erhalten alle Teilnehmer ein exklusives Präsentationstraining. Außerdem werden auch Geld- und Sachpreise vergeben.

Der zweite Tag richtet sich vor allem an innovative Technologieunternehmen in der Expansionsphase, die auf der Suche nach Kooperationspartnern oder Investoren für eine Anschlussfinanzierung sind. Hier bleiben 10 Minuten, um sich potenziellen Investoren zu präsentieren. Außerdem gibt es Impulsvorträge und jede Menge Möglichkeiten zum Networken.

Noch bis zum 7. Mai könnt ihr euch für einen Pitch anmelden. Anmeldung und alle Informationen gibt es hier. Und so war es 2016:

19. und 20. Juni: Corporate Startup Summit in Salzburg

An zwei Tagen kommen in Salzburg Corporates und Start-ups zusammen, um sich Themen wie Intrapreneurship oder Digitale Transformation zu widmen. Damit kommt das Event nach erfolgreichen Auflagen, beispielsweise in Frankfurt oder Zürich, zum ersten Mal nach Österreich. Über 200 Teilnehmer werden erwartet, um sich auszutauschen und ihre “Best Practice” Beispiele zu präsentieren. Zur Webseite geht’s hier.

20. Juni: Heureka in Berlin

Schon zum 6. Mal in Folge findet die Gründerkonferenz Heureka in Berlin statt. Das Event richtet sich vor allem an Start-ups in der Frühphase und bringt diese mit anderen Gründern sowie Investoren zusammen. Das vollständige Programm findet ihr hier.

  • Wir verlosen 2×1 Ticket für die Konferenz: Was müsst ihr hierfür tun? Nennt uns den Speaker, auf den ihr euch am meisten freut und schreibt uns eine E-Mail an presse@fuer-gruender.de. Der Teilnahmeschluss ist der 8. Mai 2017. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Noch mehr wichtige Termine für Gründer findet ihr in unserem Kalender. Ein wichtiges Gründerevent fehlt? Hier könnt ihr Veranstaltungen für Gründer kostenfrei in unseren Kalender eintragen!