5 Ideen für eine kreative Weihnachtsfeier – und wie Start-ups wirklich feiern



Chic Essen – guter Wein – eine Rede vom Chef: Das ist die wohl verbreitetste Weihnachtsfeier in Unternehmen. Dabei gibt es zahlreiche Alternativen, die eure Mitarbeiter nicht nur aus Pflichtbewusstsein auf der Weihnachtsfeier erscheinen lassen, sondern weil sie richtig Spaß bringen. Zugleich wird durch die Aktivitäten der Teamgeist gefördert. Wir stellen fünf Ideen für eure Weihnachtsfeier vor. Außerdem haben wir bei Grillido, Braufässchen, Tandemploy und dem Zentralen Fundbüro nachgefragt, wie dort die Weihnachtsfeier gestaltet wird.

5 Ideen für eine spannende Weihnachtsfeier

So viel vorab: Das Wichtigste auf eurer Weihnachtsfeier ist nicht, dass sie besonders teuer oder extravagant ist. Das Wichtigste ist, dass die Aktivitäten zu euren Mitarbeitern passen und ein Teamgefühl entsteht. Die teuersten Maßnahmen sind dabei nicht immer unbedingt die besten. Selbst organisierte und quasi kostenfreie Ideen könnten ein Teamquiz oder eine Weihnachtsmarkt-Rallye sein. Aber auch nachfolgende fünf Ideen sind kostengünstig umsetzbar.

#1 Lasertag

everlast-paintball-fotograf-andreas-jacob
Beim Lasertag geht es um Vertrauen und Zusammenhalt unter den Teammitgliedern (Foto: Blackfox Lasertag, Andreas Jacob)

Lasertag ist das Räuber und Gendarm des 21. Jahrhunderts. In zwei Gruppen versuchen sich die Spieler innerhalb eines Parcours zu finden, verstecken und gegenseitig mit Laserpistolen abzuschießen. Dabei stehen Teamgeist und Geschicklichkeit im Fokus. Mittlerweile gibt es Lasertag in jeder etwas größeren Stadt. Neben vielen kommerzielleren Hallen, gibt es auch zahlreiche kreative Angebote von Existenzgründern.

#2 Exit-Game

Auch Exit-Games sind mittlerweile in ganz Deutschland etabliert. Hierbei wird das Team eine Stunde lang in einen Raum eingesperrt, in dem es verschiedene knifflige Aufgaben zu lösen gibt. Ziel ist es, den passenden Schlüssel oder Code zu finden, um sich aus dem Zimmer zu befreien. Es gibt verschiedenste Themenräume, so dass sicher für jede Branche etwas passendes dabei ist. Unbedingt nötig: guter Teamgeist!

Knifflige Rätsel müssen in 60 Minuten gelöst werden, um den Raum verlassen zu können.
Bei einem Exit-Game müssen Rätsel in 60 Minuten gelöst werden, um den Raum verlassen zu können (Foto: exitgames-stuttgart.de)

#3 Eisstockschießen

Eine geeignete Outdoor-Aktivität, die für weihnachtliche Stimmung sorgt, ist Eisstockschießen. Das Spiel aus dem skandinavischen Raum kann jeder schnell lernen. Die einen erinnert es an Curling, die anderen an Boule – beides trifft ein Stück weit zu. Ziel des Spiels ist es, die Eisstöcke möglichst nahe an die Daube zu schießen, welche am anderen Ende der Bahn liegt.

#4 Mobiler Koch

Statt essen zu gehen, könnt ihr das Essen auch zu euch ins Büro holen. Damit meinen wir nicht den Pizza-Lieferdienst. Zahlreiche mobile Köche bieten ihren Service speziell für Firmenfeiern an. Dabei bringen sie ihre komplette Ausrüstung und alle Zutaten für einen Pauschalpreis mit – wie wäre es beispielsweise mit einem mobilen Flammkuchen-Ofen? Alternativ bietet das Start-up Caterwings spannende Catering-Ideen für eure Weihnachtsfeier, beispielsweise ein Pulled Pork Foodtruck, eine Frozen Cocktails Bar oder African Fingerfood.

  • In Deutschland ist Caterwings in Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München verfügbar.

#5 Teamkochen

Kochen als Teamevent - mit anschließender Küchenparty (Foto: kochatelierfrankfurt.de)
Kochen als Teamevent – mit anschließender Küchenparty (Foto: kochatelierfrankfurt.de)

Oder wieso nicht gleich selbst kochen? Zahlreiche kleine und größere Anbieter haben sich darauf spezialisiert, ihre Küchen für Kochkurse und Teamevents zur Verfügung zu stellen. Team 1: Vorspeise. Team 2: Hauptspeise. Team 3: Nachtisch. Fertig ist das Weihnachts-Menü. Das anschließende, gemütliche Get-Together ist natürlich inklusive – und wohl verdient!

Steuerliche Aspekte: Das solltet ihr wissen

Egal, wie ihr eure Weihnachtsfeier gestaltet: Bedenken solltet ihr, dass die Weihnachtsfeier pro Mitarbeiter maximal 110,- Euro kosten sollte, damit ihr diese nicht versteuern müsst – und somit auch die Kosten steigen. Dabei bereits eingerechnet sind Aktivitäten, Geschenke, Verpflegung sowie gegebenenfalls Hotelkosten und Transport. Solltet ihr nur knapp über diesen Grenzen liegen, empfiehlt es sich, das Geschenk zeitlich unabhängig von der Weihnachtsfeier zu verteilen. Außerdem könnt ihr die Weihnachtsfeier mit Weiterbildungsmaßnahmen oder Workshops zu verbinden, auf die ihr dann beispielsweise die Unterkünfte verbucht.

  • Weitere Tipps in Sachen Steuer und Geschenke für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner findet ihr hier.

Nachgefragt: So feiern Start-ups ihre Weihnachtsfeier

Essen, trinken, Teambuilding und nach der feucht-fröhlichen Feier seine sieben Sachen wiederfinden. Das sind immer wichtige Aspekte für eine gelungene Weihnachtsfeier. Deshalb haben wir für euch mit Grillido (Essen), Braufässchen (Trinken), Tandemploy (Teambuilding) und dem Zentralen Fundbüro (Sachen wiederfinden) dazu passende Start-ups befragt, wie dort die Weihnachtsfeier gestaltet wird.

Richtig sportlich wird’s auf der Weihnachtsfeier von Grillido. Das Kernteam fährt zum Partner-Sporthotel Mama Thresl nach Leogang ins Salzburger Land. Dort stehen Wintersport, Hüttengaudi, aber auch Workshops zur Neujahrs-Kampagne im Lebensmittelhandel und die Vorbereitung auf die Grillsaison 2017 auf dem Programm. Bei Proteinwurst-Workshops kommen dann auch die Gäste des Mama Thresl mit der neuen Grillido-Weihnachtswurst in Adventsstimmung.

Aber damit ist bei Grillido noch nicht Schluss mit der Weihnachtsfeierei. Da das Jahr 2016 mit dem TV-Auftritt in „Die Höhle der Löwen“ sowie der Listung bei EDEKA und REWE so ereignisreich und erfolgreich war, wird auch mit den Investoren und Freunden eine Wurst-Weihnachtsparty am 20. Dezember im neuen Wurst-Loft in München gefeiert. Die Umzugsarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und die Wurst-Visionen der Zukunft werden jetzt in der Karlstraße in München definiert – passenderweise direkt zwischen Löwenbräu und Spatenbräu. Das Weihnachtsmenü für diese Weihnachtsparty steht auch schon: wie bei 25 Millionen Deutschen gibt es auch bei Grillido natürlich Würste.

„Schuster bleib bei deinen Leisten!“ Nach diesem Motto feierte das Team von Braufässchen vergangenes Jahr Weihnachtsfeier, als es stilecht in die Cocktailschule eines ehemaligen Cocktail-Weltmeisters ging. Dort wurde diesmal nicht selbst Bier gebraut, sondern mit den eigenen Aromen der Produktlinie Pure Flavours – die eigentlich zum Backen und für eine kalorienarme Ernährung gedacht sind – fleißig an neuen Cocktail-Kreationen rumprobiert.

Das eigentliche Ziel, die Pure Flavour Aromen beim Cocktail-mixen auszuprobieren, ging aber schnell hochprozentig unter. Aber dafür haben wir uns dann immer mehr aufs Teambuilding konzentriert,

berichtet Braufässchen-Geschäftsführer Wolfgang Westermeier mit einem Augenzwinkern. Und am Ende war der Eindruck unseres Teams wohl so überzeugend, dass die Cocktailprofis immer noch Kunden von Braufässchen sind.

team-tandemploy
Anna (links) und Jana (rechts) sind die Gründerinnen von Tandemploy (Foto: Tandemploy)

Tandemploy ist die Plattform für innovative Ideen im Bereich HR – da darf natürlich auch die eigene Weihnachtsfeier nicht zu knapp ausfallen, die Gründerinnen Anna und Jana haben uns verraten, wie sie feiern:

Wir fahren mit dem gesamten Team sowie deren Familien und Kindern über ein langes Wochenende in ein Bauernhaus an der Ostsee. Dort nutzen wir einen Tag, um auf das Jahr zurückzublicken und Learnings zu besprechen – sowie eine gemeinsame Vision für 2017 zu spinnen. Außerdem gibt es natürlich ein großes Weihnachtsessen und ansonsten bleibt viel Zeit für Yogastunden und Meditation (unsere Yogalehrerin kommt auch mit), am Ofen sitzen, Tee trinken und quatschen…

Etwas beschaulicher als bei den beiden Vorgängern, ging es beim Start-up-Team des Zentralen Fundbüros im letzten Jahr zu Weihnachten zu. Verständlich, denn kurz vorher wurde das Unternehmen erst gegründet. Und was macht man dann am Besten? Klar, man lädt erstmal den eigenen Investor auf viele Gläser Glühwein auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt ein. Dieses Jahr hat sich das Team zur Weihnachtsfeier auf zwei Kontinente aufgeteilt, da Antonio im Rahmen des German Accelerator in San Francisco in der Sonne feiern wird (warum, lest ihr hier), während der Rest des Teams den Schnee in Deutschland genießt. Eine Team-Weihnachtsfeier findet dann vermutlich per Skype statt.

Aber im nächsten Jahr, wenn das ganze Team wieder vereint ist, könnte die Weihnachtsfeier auch in der Südsee verbracht werden, mit einem Dankeschön und Weihnachtsgrüßen von glücklichen Findern aus der ganzen Welt.

Das könnte dich auch interessieren