Erfolgreiche Unternehmer von morgen

Die Top 50 Start-up weisen innovative und spannende Geschäftsideen auf. Sie bereichern die Gründerlandschaft in Deutschland und wir wünschen ihnen viel Erfolg.

— Jens Schleuniger von Für-Gründer.de

Deutschlands Top 50 Start-ups

Über 800 Start-ups mit besonders innovativen Ideen wurden 2015 bei weit über 100 Gründerwettbewerben in Deutschland ausgezeichnet. Doch welche sind die erfolgreichsten Start-ups bei deutschen Gründerwettbewerben? Wir haben aus den 810 Preisträgern die Top 50 der besten Start-ups gekürt.

Alle Top 50 Start-ups finden Sie ab Seite 15 in der Publikation.



Berechnung des Top 50 Rankings

Um die erfolgreichsten Start-ups der Wettbewerbsrunde 2015 zu ermitteln, wurden drei unterschiedliche Faktoren in die Berechnung des Top 50 Rankings miteinbezogen:

  • Anzahl an Auszeichnungen

    nichtthermisches „kaltes“ physikalisches Plasma

    nichtthermisches „kaltes“ physikalisches Plasma

  • Prämierungen bei verschiedenen Wettbewerben
  • Höhe des gewonnen Preisgeldes

Diese Faktoren wurden bei der Berechnung des Rankings entsprechend gewichtet, sodass auf diese Weise für jedes der 810 prämierten Start-ups ein Score ermittelt wurde, der absteigend sortiert eine Aussage über den Erfolg der Start-ups bei den analysierten Gründerwettbewerben zulässt. Die erfolgreichsten 50 Start-ups wurden mit einem Siegel ausgezeichnet.

Spannende Fakten zu den Top 50 Start-ups

  • Die durchschnittliche Teamgröße liegt bei 2,75 Personen
  • Unter den Top 50 Start-ups beträgt der Frauenanteil nur 18 %
  • Die meisten Sieger-Teams kommen aus den Branchen Medtech/Healthtech, gefolgt von IKT und Industrie sowie Hightech
  • Bayern liegt als häufigster Herkunftsort vor NRW und Berlin-Brandenburg

Hauptpartner der Publikation

Ohne die zahlreichen Partner wäre die Veröffentlichung der Publikation nicht möglich gewesen. Wir danken allen Unterstützern für ihre Zusammenarbeit mit uns. An dieser Stelle möchten wir insbesondere auf die diesjährigen Hauptpartner Sage One und Hiscox sowie unseren Hauptmedienpartner, den KfW-Award „GründerChampions", hinweisen.

Mit Sage One behalten Gründer die Kontrolle über ihre Finanzen

Hiscox ist der Spezialversicherer für Gründer und Start-ups

Die KfW Bandengruppe lobt jährlich den KfW-Award „GründerChampions" aus