Fachbeitrag: Perfekt auftreten

Im Fachbeitrag "Perfekt auftreten" dreht sich alles um Corporate Identity und Design. Der Beitrag gibt zahlreiche Hinweise zur Gestaltung vom Logo über den Flyer bis hin zur Website. Zudem werden die Themen Social Media Marketing und Bilderwelten gestreift.

"Perfekt auftreten" veranschaulicht kompakt, worauf Existenzgründer und junge Unternehmen im Bereich Design zu achten haben. Unsere 20 Schritte zu Ihrer Gründung gibt es hier.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Perfekt auftreten: Corporate Identity und Design

Für Existenzgründer aber auch bereits bestehende Unternehmen stellt sich die Frage der Darstellung des Unternehmens. Nicht alleine die Produkte und Dienstleistungen entscheiden über den Kauf des Kunden sondern auch das Erscheinungsbild.

Kern ist hier die Corporate Identity, die verschiedene Komponenten der Außenwirkungen zusammenfasst. Im Fachbeitrag "Perfekt auftreten" der Designerin Anke Sundermeier wird der Außenauftritt eines Unternehmens aus der Design-Sicht betrachtet. Im Mittelpunkt steht das Corporate Design. Für ein Corporate Design werden Farben, Formen und Schriftarten für einen Unternehmensauftritt festgelegt, die dazu dienen sollen, eine klare Botschaft an die Zielgruppe zu vermitteln, damit sie treffsicher erreicht und zu treuer Kundschaft wird!

Im Einzelnen werden folgende Punkte aus dem Bereich Corporate Identity und Design behandelt:

  • ein professionelles Logo erstellen
  • die Geschäftsausstattung: Briefbogen, Visitenkarten und mehr
  • den Flyer richtig gestalten
  • die Website - was Sie tun und was Sie nicht tun sollten: von der Startseite über eine praktische Navigation bis hin zur Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing: Facebook, Xing, Twitter, Google Plus
  • Bilderwelten
Autorin:

 

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.