Erfolgreiches Franchise mit dem Franchisegeber 25MINUTES

Der Franchisegeber 25MINUTES entwickelte das Konzept des Mikro-Fitnessstudios. Berufstätige und Menschen mit wenig Zeit für Sport können sich dank elektrischer Muskelstimulation durch elektrische Impulse (EMS) in einem 25-minütigen Workout fit halten.

Das Franchise entdeckte hiermit eine Marktlücke und bedient eine Nische, die große Studios nicht abdecken können. Gründungsinteressierte, die sich mit einem Franchisesystem selbstständig machen möchten, können ebenfalls auf den Erfolgszug von 25MINUTES aufspringen.

Von
Chefredakteur

Chefredakteur: René Klein
Für-Gründer.de Redaktion

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.

Die Geschäftsidee von 25MINUTES und das Franchise im Markt

Rückenstärkung, Gewichtsreduktion, Shaping und Muskelaufbau - das sind elementare Ziele Sporttreibender. Ein gesund erscheinendes und sportliches Aussehen ist der Traum vieler Menschen. Allerdings kaum Zeit zu haben, um sich diesen Traum zu verwirklichen, ist heutzutage längst nicht mehr nur eine Ausrede, sondern Wirklichkeit. Aufgrund zeitraubender Verpflichtungen passiert es schnell, dass die Tage kürzer werden.

Genau diese Problematik greift der Franchisegeber 25MINUTES auf und fokussiert mit seinem Fitnessstudio die Zielgruppe, die nicht viel Zeit hat bzw. nicht viel Zeit für Sport investieren möchte. Besonders interessant ist das Konzept von 25MINUTES für Berufstätige. Denn das ganzheitliche Workout ist dank elektrischer Muskelstimulation durch elektrische Impulse, kurz EMS, innerhalb von 25 Minuten zu schaffen.

25MINUTES ist ein sogenanntes Mikro-Fitnessstudio, also ein Studio mit einer deutlich kleineren Trainingsfläche im Vergleich zu klassischen Fitnessstudios. Die Idee des Franchisegebers ist es, nur eine Trainingsform anzubieten. So positioniert sich 25MINUTES klar im Markt, denn es wird eine Nische angeboten, die klassische Fitnessstudios nicht bedienen.

Tipp

Lernen Sie zehn weitere Franchisesysteme in unserem kostenlosen Franchise-Leitfaden kennen.

Zum Franchise-Guide

Franchisegeber 25MINUTES: das Konzept im Detail

Das Kürzel EMS steht für elektrische Muskelstimulation. Beim normalen Training werden die Muskeln über elektrische Signale vom Gehirn gesteuert, um eine Bewegung auszulösen. Das EMS-Training von 25MINUTES hingegen führt der Muskulatur elektrische Impulse von außen zu. Das Ergebnis ist eine Muskelkontraktion.

Die Vorteile des Konzepts beziehen sich auf die Verringerung der einseitigen Belastungen, die Reduktion muskulärer Dysbalancen, die Berücksichtigung koordinativer Aspekte durch aktive Bewegungen während der Stimulation und natürlich den immensen Zeitgewinn. Das EMS-Ganzkörpertraining bei 25MINUTES bietet somit einen guten Mix aus Effektivität und Effizienz.

Es ist also egal, ob die Kunden Leistungs- oder Freizeitsportler sind oder ein spezielles Rückentraining wünschen, das EMS-Training von 25MINUTES schult Ausdauer- und Schnelligkeit, beschleunigt den Muskelauf- und Fettabbau und mildert Rückenbeschwerden. Hierbei werden auch schwer erreichbare Muskeln gestärkt.

Sportexperten und Manager als 25MINUTES Franchisepartner

Das Franchisesystem 25MINUTES ist bisher an fünf Standorten vertreten, in München, Wolfsburg und drei Mal in Hamburg, weitere Städte können folgen. Somit sucht der Franchisegeber interessierte und engagierte Franchisepartner, die 25MINUTES unterstützen und selbst erfolgreich selbstständig sein möchten. Der Franchisegeber 25MINUTES ist für zwei Personengruppen interessant:

Sportexperten als Franchisepartner von 25MINUTES: Personen, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Sport/Fitness abgeschlossen haben und selbst als Trainer in ihrem Studio aktiv sein wollen. Die Voraussetzungen für 25MINUTES Franchisepartner sind:

  • Ausbildung im Bereich Sport/Fitness
  • Begeisterung für Fitness und Wellness
  • Vertriebskenntnisse
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Unternehmerisches Denken

Manager mit Führungserfahrung als Franchisepartner von 25MINUTES: Diese Personen stellen qualifiziertes Personal für die Trainings ein und kümmern sich ausschließlich um die Führung sowie die weitere Expansion der Studios. Die Voraussetzungen für 25MINUTES Franchisepartner sind:

  • Führungserfahrung (gerne auch aus anderen Branchen)
  • Überzeugende professionelle Laufbahn
  • Managementkompetenz
  • Vertriebskenntnisse
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Unternehmerisches Denken

Kennzahlen zum Franchisegeber 25MINUTES

  • Eigenkapital: circa 15.000 €
  • Gesamtkapitalbedarf: circa 90.000 €
  • Geplanter Gewinn im 3. Jahr: circa 180.000 €
  • Eintrittsgebühr: 5.900 €
  • Laufende Franchisegebühr: 7,5 % vom Bruttoumsatz
  • Marketinggebühr: in Franchisegebühr enthalten

Weitere Franchisesysteme neben 25MINUTES

Neben 25MINUTES gibt es weitaus mehr interessante Franchisegeber am Markt. In unserem Franchise-Leitfaden geben wir einen Einblick in die Welt des Franchises und präsentieren zehn weitere attraktive Franchisesysteme. Hier geht es zu unserer kostenlosen Franchise-Publikation.

Tipp

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Den besten Eindruck über ein Franchisesystem erhalten Sie nach ausführlicher Prüfung. Lassen Sie sich Informationsmaterial vom Franchisegber zukommen, suchen Sie im Internet nach Erfahrungsberichten und nutzen Sie das persönliche Gespräch, um Fragen zu klären - noch bevor Sie Franchisepartner werden.

Chefredakteur: René Klein

René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Publikationen von Für-Gründer.de. Er ist regelmäßig Gesprächspartner in anderen Medien und verfasst zahlreiche externe Fachbeiträge zu Gründungsthemen. Vor seiner Zeit als Chefredakteur und Mitgründer von Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten.