Frank Thelen im Interview: I hate crowdinvesting!



Anfang Dezember 2014 war Frank Thelen beim FinTech-Event Between the Towers zu Gast. Neben einem Vortrag über das Gründen und Scheitern von Start-ups stand er im Anschluss auch zu einem Interview für uns zur Verfügung.



Spätestens seit seinem Auftritt in der Höhle der Löwen vor einigen Monaten auf Vox dürfte Frank Thelen auch vielen Menschen außerhalb der Start-up-Welt bekannt sein. In der Show saß er gemeinsam mit 4 weiteren „Löwen“ zahlreichen Gründern gegenüber, die sich eine Finanzierung durch die Business Angels erhofften. Doch nur selten wurde der Jagdinstinkt geweckt und der Großteil der Gründer ging mit leeren Taschen – dafür aber zumindest mit einer neuen Erfahrung – nach Hause.

Frank Thelen Interview
Frank Thelen bei Between the Towers

Frank Thelen selbst investiert bereits seit vielen Jahen in Start-ups und versucht die Geschäftsmodelle zum Laufen zu bringen. Doch nach seiner ersten Gründung vor über 20 Jahren verlief auch bei ihm nicht alles reibungslos – wie bei keinem Gründer und Unternehmer. Über das Gründen und Scheitern von Start-ups hielt er denn auch anlässlich des FinTech-Abends bei Between the Towers einen umfassenden Vortrag. Die besten Szenen haben wir, hier in einem Video festgehalten.

Den ersten großen Exit erzielte Thelen beim Verkauf eines Start-ups an Fuji. Zu den weiteren Investments, die einigen bekannt sein dürften, zählen: kaufda, Wunderlist, Meine Spielzeugkiste oder MyTaxi. Ein Exit-Trennungsschmerz spürt Frank Thelen aber nicht, vielmehr geht es ihm darum sich stets neuen Technologien und Problemen zu widmen.

Im Interview mit Für-Gründer.de ging es dann ebenfalls um das Scheitern als Gründer, die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen, die Einsamkeit als CEO und Crowdinvesting.

I hate Crowdinvesting – sagte Frank Thelen gegenüber Für-Gründer.de und erklärte auch warum.

Und auch zu den Deals in der Höhle der Löwen nahm Frank Thelen Stellung – auf seine ihm eigene deutliche Art – aber sehen Sie doch einfach selbst:

Weitere Tipps von Frank Thelen und anderen Seriengründern hielten vor kurzem auch die Start-up Konferenz StartupCon sowie das Event Gründen – Fördern – Wachsen parat.

Tags: