Ausgewählte Workshops für Gründer

Förderer

Mit unserer langjährigen unternehmerischen Erfahrung beraten wir Gründer praxisorientiert beim Aufbau und der zukunftsfähigen Entwicklung ihres Unternehmens.

Mehr erfahren >

Finanzchef24 ist Deutschlands erstes Finanzportal für Existenzgründer, Unternehmer und Selbstständige.

Mehr erfahren >

Als Gründungsagentur begleitet GO AHEAD Unternehmer auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit – ob in Form der Limited, der Mini-GmbH oder der GmbH.

Mehr erfahren >

Die GRENKE Bank bietet für Gründer und Jungunternehmer einen Zugang zu einem günstigen Förderkredit – nehmen Sie Kontakt auf.

Mehr erfahren >

Starten Sie in die Selbstständigkeit mit einer Gründung per Franchise. Die Initiative Franchise Top 10 stellt Ihnen die besten Franchisesysteme in Deutschland vor.

Mehr erfahren >

Hier stellen wir Ihnen ausgewählte Workshops von Kooperationspartnern rund um Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit vor.

Die Seminare erstrecken sich von der Finanzierung für Start-ups bis hin zu Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Kaltakquise und Guerilla-Marketing.

Seminare im Überblick

Nachfolgend finden Sie Seminare, die von Kooperationspartnern durchgeführt werden und zu verschiedenen Schwerpunkten stattfinden. Per Klick auf die Seminare können gelangen Sie direkt zur Buchungsmöglichkeit für das Seminar. Es gelten dabei die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Veranstalter.

Finanzierung von Start-ups

Finanzierungsrunden – Beteiligungsverträge verhandeln

  • Besprechung einer kompletten Beteiligungsdokumentation (Beteiligungsvertrag, Gesellschaftervereinbarung und Satzung)
  • Regelungen zum Investment
  • Garantien der Gründer
  • Verwässerungsregelungen (Anti-Dilution)
  • Exit-Regelungen

Termine:

  • 22.10.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr; Dr. Jörg Zätzsch - zur Teilnahme


Praxistag Rhetorik – Der perfekte Pitch

  • Der Weg zum Pitch
  • Das Eis brechen: Reden und Evaluieren
  • Die Speech-Structure-Building-Methode
  • In 15 Schritten zum inspirierenden Redner
  • Der perfekte Pitch: 3-Minuten-Reden mit Evaluierungen

  • 24.8.2012 in Berlin; 9 bis 17 Uhr, Florian Mück - zur Teilnahme
  • 11.10.2012 in Berlin; 9 bis 17 Uhr, Florian Mück - zur Teilnahme
  • 13.11.2012 in Berlin; 9 bis 17 Uhr, Florian Mück - zur Teilnahme


Wie bekomme ich Geld von Investoren? – Den Investmentpitch richtig machen

  • Ich brauche Investment! – Welche Investoren wann ansprechen
  • Wer wird finanziert? – Kriterien, nach denen Investoren die Ideen prüfen
  • Was soll ich einreichen? – Fokus auf Unterlagen, die man benötigt und wie diese aussehen sollten

  • 29.8.2012 in Berlin, 14 bis 18 Uhr, Fabian Westerheide - Zur Teilnahme

Suchmaschinenoptimierung, SEO, Internet

Praxistag SEO – Suchmaschinenoptimierung von A bis Z

  • Grundlagenwissen der Suchmaschinenoptimierung
  • Qualitätssignale und deren Auswirkung
  • Gute Inhalte für Suchmaschinen und User
  • Tools und Helferlein
  • Best-Practice-Beispiele, aus denen man viel lernen kann
  • Die Website-Ambulanz – Eure Website auf dem Prüfstand
  • Von der Konkurrenz lernen – was machen Eure Wettbewerber besser?

  • 14.08.2012 in Berlin, 9 bis 17 Uhr; Jan Borgwardt - Zur Teilnahme
  • 16.10.2012 in Berlin, 9 bis 17 Uhr; Jan Borgwardt - Zur Teilnahme


SEO-Onpage – Besseres Ranking in Suchmaschinen

  • Welche Elemente innerhalb einer Seite sind förderlich, welche hinderlich
  • Woher weiß man, welches Keyword für einen das wichtigste ist?
  • Tools und Helferlein
  • Best-Practice-Beispiele, aus denen man viel lernen kann

  • 20.11.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr; Jan Borgwardt - Zur Teilnahme


SEO-Offpage – Linkbuilding war gestern!

  • Suchmaschinen verstehen
  • Mit einfachen Mitteln ausreichend externe Verweise für gute Rankings generieren
  • Den Suchmaschinendschungel bändigen
  • Tools und Helferlein
  • Best-Practice-Beispiele, aus denen man viel lernen kann

  • 21.11.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr; Jan Borgwardt - Zur Teilnahme


SEO und Social Media – Social-Search: SEO der Zukunft?

  • Grundlagenwissen
    Soziale Medien und Suchmaschinen gekonnt verknüpfen
    Tools und Helferlein
    Zukunftsausblick
  • 04.09.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr; Jan Borgwardt - Zur Teilnahme


E-Commerce International – Internationale Online-Vermarktung

  • Europaweite Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  • Webaudience im Ausland identifizieren und adressieren
  • Ansprache und Tonalität einer internationalen Kampagne
  • Internationales SEO im Überblick
  • Mehrsprachigkeit erfolgreich im Onlineshop einbinden
  • Anpassung an kulturelle Konsumunterschiede und an die lokale Infrastruktur

  • 06.09.2012 in Berlin; Referentin: Julie Cauret - Zur Teilnahme


Social-Media-Marketing – Erfolg mit Strategie

  • Verhalten von Usern verstehen und gezielt nutzen
  • Wachstum: Erstellung von Facebook Anzeigen-Kampagnen
  • Entwicklung von Gewinnspielen und was dabei zu beachten ist
  • Der Umgang mit Kritik am eigenen Produkt
  • Best-Case und Worst-Case Beispiele
  • Welche Bausteine hat eine Social-Media-Strategie?
  • Wie die Interaktion mit den eigenen Fans gesteigert werden kann

  • 21.08.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr, Helge Ruff - Zur Teilnahme
  • 28.08.2012 in München; 9 bis 13 Uhr, Helge Ruff - Zur Teilnahme

Management, Akquise, Marketing und weitere Themen

Praxistag Kaltakquise – Erfolg am Telefon in 3 Minuten!

  • Effektive Zielanalyse von Unternehmen
  • Richtiger Umgang mit dem Gegenüber (am Telefon) – Überbrückung der fehlenden dritten Ebene
  • Techniken den richtigen Ansprechpartner in einem fremden Unternehmen in wenigen Minuten zu bekommen
  • Techniken den Bedarf des Kunden am Telefon schnell zu analysieren
  • Entscheidungsstrukturen herausfiltern
  • Richtiges Nachfassen (Follow-Up Calls)

  • 20.08.2012 in Berlin, 9 bis 17 Uhr, Alexander Holst - Zur Teilnahme


USP und Businessmodell 1 – Talente und Kernkompetenzen richtig nutzen

  • Von der Vision zur Aktion – Leitfaden zur Entdeckung des eigenen Kerntalents.
  • Wie erkenne ich mein Potenzial und kann es schneller nutzen?
  • Praktische Umsetzung an eigenen Beispielen
  • Übung: Der ideale Tag

  • 18.09.2012 in Berlin, 9 bis 13 Uhr, Svenja Neupert - Zur Teilnahme

USP und Businessmodell 2 – Wettbewerbsvorteil durch Einzigartigkeit (Svenja Neupert)

  • Welche Rollen braucht ein erfolgreiches Business?
  • Check: Welche Rolle möchte ich in meinem eigenen Business wirklich haben? Beispiel: Ist der Gründer vielleicht eher Visionär als Manager (und braucht, um sich selbst optimal einzusetzen, einen Geschäftsführer?)
  • Welche Kernelemente eines Businessmodells gibt es – wie baue ich es passgenau zusammen?
  • Wie gestalte ich die Wertschöpfung?
  • Welche inspirierenden Modelle gibt es? Was kann ich daraus lernen?

  • 18.09.2012 in Berlin; 14 bis 18 Uhr, Svenja Neupert - Zur Teilnahme 


Praxistag Guerilla Marketing – kreative Ideen für Startups

Einführung in den Guerilla-Marketing-Mix vs. Marketing-Mix Branding in Bezug auf Guerilla-Marketing

  • Guerilla-Ambient-Marketing: Außenwerbung
  • Guerilla-Online und Viral-Marketing
  • Guerilla-PR im Rahmen der Unternehmenskommunikation

Praxisbeispiele von erfolgreichen Guerilla-Cases

  • Existenzgründer
  • Start-Ups
  • Kleinst- und Kleinunternehmer
  • Kritische Betrachtung der Großunternehmen

Für-Gründer.de Fans

Mach mit:
ANZEIGE
Veranstaltungen für Existenzgründer
Gründerseminare finden
4.500 € vom Staat zur Selbstständigkeit
Gründercoaching vor und nach der Gründung nutzen
Die besten Dienstleister finden
zur Dienstleister- und Beraterbörse
Designer für Ihr Logo, die Webseite, Flyer, Visitenkarten und mehr
Beispiele für den Businessplan
Vorlagen für verschiedene Branchen
Förderer

Finanzchef24 ist Deutschlands erstes Finanzportal für Existenzgründer, Unternehmer und Selbstständige.

Mehr erfahren >

Als Gründungsagentur begleitet GO AHEAD Unternehmer auf den ersten Schritten in die Selbstständigkeit – ob in Form der Limited, der Mini-GmbH oder der GmbH.

Mehr erfahren >

Starten Sie in die Selbstständigkeit mit einer Gründung per Franchise. Die Initiative Franchise Top 10 stellt Ihnen die besten Franchisesysteme in Deutschland vor.

Mehr erfahren >

Mit unserer langjährigen unternehmerischen Erfahrung beraten wir Gründer praxisorientiert beim Aufbau und der zukunftsfähigen Entwicklung ihres Unternehmens.

Mehr erfahren >

Die GRENKE Bank bietet für Gründer und Jungunternehmer einen Zugang zu einem günstigen Förderkredit – nehmen Sie Kontakt auf.

Mehr erfahren >

Bitte weitersagen:

zum Seitenanfang

Für Gründer interessant: Beiträge aus dem Gründer-Blog

 
Die richtige Versicherung für die Gründung finden

Schon bei der Gründung sollte der passende Versicherungsschutz gewählt werden. Doch welche Versicherungen ist für wen relevant?...
weiterlesen

 
Gründerseminare in Berlin von April bis Mai

In den von Berlin Startup Consulting organisierten Seminaren von April bis Mai sprechen Rechts-, Finanz- und Marketing-Experten über die wichtigsten Themen rund um die Gründung....
weiterlesen

 
Social Impact Lab in Frankfurt ist eröffnet!

Social Entrepreneurs aufgepasst: Social Impact hat nun neben den zwei Standorten Berlin und Hamburg in Frankfurt das dritte Social Impact Lab eröffnet....
weiterlesen

Newsletter von Für-Gründer.de
Eintragen und als Gründer stets gut informiert
Geschäftsideen
News
Finanzierung